PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-eMails über externen SMTPServer an Benutzer verschicken...



smartysmart34
09.09.18, 21:59
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Webserver läuft eine Applikation (Nextcloud), die die Benutzer (im Wesentlichen Mitglieder meiner Familie) über Ereignisse wie neue Daten hinzugefügt, Quota voll, neuer Ordner geteilt... per eMail informieren kann.
Nun loggen die sich nicht alle auf der Maschine ein und ich will auch keinen im Netz erreichbaren eMail-Server betreiben. Ich habe ein Tutorial gefunden das beschreibt, wie man mit sSmtp so etwas einfach konfigurieren kann.
Nun benutze ich aber OpenSuse und versuche mich auf offizielle Repositories zu beschränken. Gerade auf dem Server. Und dort ist sSmtp nicht enthalten.
Als Alternative wurde mir schon Nullmail empfohlen, aber auch das hab ich nicht gefunden. Stattdessen habe ich mir jetzt exim installiert, komme aber mit den Fundstücken im Netz zur Konfiguration nicht zurecht.
Gibt es hier jemanden, der dieses Szenario unter Suse erfolgreich gemeistert hat und mir dabei helfen kann?

Danke und Gruß,
Martin

Dukel
10.09.18, 08:37
Du kannst wohl einen externen SMTP Server bei Nextcloud angeben:
https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_server/email_configuration.html

smartysmart34
10.09.18, 09:37
Danke für den Hinweis. Aber ich will am Ende nicht nur Nextcloud Hinweise verschicken, sondern auch Mitteilungen von Fail2Ban über geblockte adressen. Oder System-Alerts.
Ich bräuchte also etwas, das tiefer im System hängt.

Gruß,
Martin

muell200
11.09.18, 06:14
hallo Martin,



..... und ich will auch keinen im Netz erreichbaren eMail-Server betreiben.

den mailserver ( z.b.:postfix ) auf 127.0.0.1 binden und die mail ueber einen anderen mailserver ( z.b.: gmx, web,...) versenden.
Stichwort: relayhost


oder habe ich was falsch verstanden?