PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDO_SQLSRV Konfigurations-Fehler



Eiermeyer
06.09.18, 07:59
HI,

ich betreibe einen Ubuntu-Webserver der Daten über PHP Laravel von einem Microsoft SQL-Server im Netzwerk abrufen soll.

Version 16.04.5 LTS mit
PHP Version 7.0.30-0.
Dazu habe ich nach diversen Anleitungen im Internet den PDO-Treiber PDO_SQLSRV in der Version 5.3.0 installiert. (Sichtbar in phpinfo())
Der Treiber ist auch soweit installiert. Laravel meckert nicht mehr das der Treiber nicht vorhanden ist, hat aber immer ein Timeout Problem.

SQLSTATE[HYT00]: [unixODBC][Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server]Login timeout expired => HYT001
Warum kann ich bisher nicht ergründen. Was ich aber festgestellt habe, dass ich noch irgendein Konfigurationsproblem mit dem Treiber habe. (Ich hoffe damit das Timeout Problem auch zu beheben.)
Rufe ich im Terminal "PHP -v" auf, so erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/20151012/pdo_sqlsrv.so' - /usr/lib/php/20151012/pdo_sqlsrv.so: undefined symbol: php_pdo_register_driver in Unknown on line 0
PHP 7.0.30-0ubuntu0.16.04.1 (cli) ( NTS )
Den Treiber selber habe ich per "pecl install pdo_sqlsrv" installiert.
Es kam beim Compilieren zwar eine Warnung, aber er hat die Datei erstellt.
Ich habe die Installation bereits mehrfach entfernt und neu installiert.
Die Suche im Internet nach dieser Fehlermeldung hat mir nichts gebracht.
Hatte jemand schon mal das Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch probieren kann?
Gruß