PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint Thunar



Dexter1997
12.08.18, 15:10
Hallo. Ich habe im Dateimanager Thunar ausversehen alle Leisten deaktiviert, die man deaktivieren kann. Ich konnte sie nicht mehr reaktivieren. Also versuchte ich das Programm mit dem Befehl "apt-get autoremove thunar" zu löschen. Das funktionierte. Als ich das Programm dann allerdings erneut installierte, erschien es mit den alten verfuschten Einstellungen. Ich bin ziemlich sauer. So ein Verhalten des BS zeugt davon, dass Linux nicht gerade sauber arbeitet. Wie kann ich Thunar denn nun wirklich löschen, und zwar vollständig?

tomm.fa
12.08.18, 17:16
https://duckduckgo.com/?q=man+apt&t=ffsb&ia=web
https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/


rm -R /home/Dexter1997/.config/Thunar
würde evtl. auch helfen falls dort die Konfigurationsdateien von Thunar zu finden sind.

Die Menüleiste sollte auch mit Strg+M wiederherzustellen sein.


Ich bin ziemlich sauer. So ein Verhalten des BS zeugt davon, dass Linux nicht gerade sauber arbeitet.
Das bist eher du welcher nicht sauber arbeitet, hilfreich ist es Anleitungen und andere Informationen zu lesen wenn man was verwendet, gilt nicht nur für PC-Betriebssysteme.

Dexter1997
12.08.18, 18:29
Ich wollte Thunar deinstallieren, um es dann wieder frisch zu installieren. Ich probierte zwei Varianten:
apt autoremove thunar
apt purge thunar
Nach beiden Befehlen waren die Konfigurationsdaten von Thunar nicht gelöscht worden. Tut mir leid, aber mein Urteil lautet: Das ist eine Schlamperei in der Programmierung und für einen Endanwender ein Grund zum Meckern.

Sauerland1
12.08.18, 18:35
Nach beiden Befehlen waren die Konfigurationsdaten von Thunar nicht gelöscht worden. Tut mir leid, aber mein Urteil lautet: Das ist eine Schlamperei in der Programmierung und für einen Endanwender ein Grund zum Meckern.

Und das ist so gewollt, selbst bei Servern wird die config in /etc nicht gelöscht.

Genauso wie die config in deinem /home.

Oder willst du bei jedem Upgrade auf einen neuere Version eines Betriebssystem alles!! neu konfigurieren?

Ich nicht.

Also PEBKAC

tomm.fa
12.08.18, 18:43
Dann hast du GNU/Linux nicht verstanden. Entweder nimmst du es so hin wie es ist, machst es selbst besser, oder du bringst dich an der passenden Stelle vernünftig mit ein. Aber ein Fordern und Meckern (egal ob mit ohne was zu geben) ist die falsche Einstellung.

Was ist übrigens mit meinen anderen Hinweisen?

Dexter1997
12.08.18, 18:52
Strg+M hat geklappt. Ich bin trotzdem verärgert darüber, dass man Anwendungen in Linux nicht vollständig löschen kann, ohne 6 Monate autistisch das Betriebystem und sein tolles Design zu studieren, oder Threads wie diesen hier zu erstellen un dann angemotzt zu werden, wenn man es wagt das heilige Linux zu kritisieren. Ich bin von Windows auf Linux seit den Edward-Snowden-Skandalen umgestiegen. Ich benutze Linux nicht, weil ich es so toll finde, sondern weil es "ein notwendiges Übel" ist, um kriminelle Machenschaften von Microsoft, Geheimdiensten usw. zu umgehen. Leider ist Linux ein ziemliches Spezi-Betriebssystem, was man an den verschiedensten Stellen immer wieder merkt.

Ich will es mal so ausdrücken:

Ich bin ein unbedarfter PC-Benutzer, wenngleich ich als Informatistudent nicht ganz blöd bin. Ich entdecke Linux und erfahre von populären Quellen, dass das Installieren von Anwendungen mit apt bewerkstelligt wird. Gleichzeitig erfahre ich, dass man sich über die Funktionsweise der Linuxprogramme in den man-Pages informieren kann. Nun will ich eine Anwendung deinstallieren. Und ja, zu einer Anwendung gehören auch seine Konfigurationsdateien. Dort ist folgendes zu apt purge zu lesen:

Entfernen eines Pakets entfernt alle paketierten Daten, hinterlässt
jedoch üblicherweise kleine (veränderte)
Benutzerkonfigurationsdateien für den Fall, dass das Entfernen
unbeabsichtigt geschah. Das bloße Eingeben einer
Installationsanfrage für das versehentlich entfernte Paket wird
seine Funktionen wieder so herstellen, wie sie vorher waren.
Andererseits können Sie diese Überbleibsel durch den Aufruf von
purge loswerden, sogar bei bereits entfernten Paketen. Beachten
Sie, dass dies keine Daten oder Konfigurationsdateien betrifft, die
in Ihrem Home-Verzeichnis gespeichert sind.

Hier hast du es schwarz auf weiß. Das Problem sitzt tatsächlich in der Nähe der Tastatur. Leider ist es nicht die Tastatur des Anwenders, sondern die des Programmierers. Ein Ordner ".thunar" ist übrigens nicht im Home-Verzeichnis vorhanden.

tomm.fa
12.08.18, 19:09
Das andere lasse ich mal, da in meinen Augen vollkommener Schwachsinn, unkommentiert, aber hierzu:

Ein Ordner ".thunar" ist übrigens nicht im Home-Verzeichnis vorhanden.

Diese hat auch niemand behauptet.

Dexter1997
12.08.18, 19:35
Das andere lasse ich mal, da in meinen Augen vollkommener Schwachsinn, unkommentiert, aber hierzu:


Diese hat auch niemand behauptet.

Wenn man eine Aussage als vollkommenen Schwachsinn bezeichnet, sollte man wenigstens noch so nett sein, einen Hinweis zu liefern, was man überhaupt meint. Die Freundlichkeit des Herrn Torvalds scheint wohl auf seine Nutzer abzufärben.

Und zum Zitat: Lies nochmal meinen Post durch, und dann weißt du, worauf sich das bezieht. Ich würde dir übrigens raten etwas freundlicher zu sein, wenn du dasselbe auch noch von mir erwartest.

Sauerland1
12.08.18, 20:38
Hier hast du es schwarz auf weiß. Das Problem sitzt tatsächlich in der Nähe der Tastatur. Leider ist es nicht die Tastatur des Anwenders, sondern die des Programmierers.
Der Programmierer entscheidet, nicht du.

Wenn du damit nicht einverstanden bist:
You've got the sources, change it.

Auf gut deutsch:
Ändere es so wie du willst.

karl-heinz-lnx
12.08.18, 20:39
Ich bin trotzdem verärgert darüber, dass man Anwendungen in Linux nicht vollständig löschen kann, ohne 6 Monate autistisch das Betriebystem und sein tolles Design zu studieren,
Als Informatikstudent solltest Du eigentlich wissen, dass das alles nicht so einfach ist. Dann versuche dasselbe mal unter Windows und da wirst du Jahre brauchen bis Du alleine die Registry verstehst. Ebenso weißt Du nicht genau, wo Dein System unter Windows Dateien abgelegt hat, etc..


Ioder Threads wie diesen hier zu erstellen un dann angemotzt zu werden, wenn man es wagt das heilige Linux zu kritisieren.


Leider ist Linux ein ziemliches Spezi-Betriebssystem, was man an den verschiedensten Stellen immer wieder merkt.

Wärst Du eine Frau, würde ich Dich jetzt fragen, warum bist Du Stutenbissig? Welchen Nährwärt hat Deine Aussage hier, außer dass Du sagst, dass du als Informatik Student sagst, dass du keinen Plan davon hast.

strcat
12.08.18, 22:48
Man kann mit apt(8) sehr wohl die Konfigurationsdateien unter /etc löschen (lassen), aber das wäre in dem Fall auch gar nicht nötig gewesen, weil man die Menübar auch mit einem Shortcut wiederherstellen kann. Hör auf zu jammern das alles so doof ist und so gemein zu Dir sind, eigne Dir die Grundlagen an, lies die Manpage(s) und verwende eine Suchmaschine.

Dexter1997
12.08.18, 23:16
Man kann mit apt(8) sehr wohl die Konfigurationsdateien unter /etc löschen (lassen), aber das wäre in dem Fall auch gar nicht nötig gewesen, weil man die Menübar auch mit einem Shortcut wiederherstellen kann. Hör auf zu jammern das alles so doof ist und so gemein zu Dir sind, eigne Dir die Grundlagen an, lies die Manpage(s) und verwende eine Suchmaschine.

Funktioniert die Telefonnummer in deinem Impressum eigentlich wieder?

Abgesehen davon: Ich zitiere dir Auszüge aus den Manpages, die genau das aussagen, was ich suche und es dann aber nicht einhalten, und du erdreistest es dir tatsächlich, mir zu sagen, ich solle nochmal die Manpages lesen? Rede ich hier gegen eine Mauer oder was??? Meine Fresse, du hast wirklich Nerven...

strcat
12.08.18, 23:27
purge/--remove löscht unter /etc; wie kommst Du auf die Idee das irgendein Paketmanagementsystem irgendwas unter $HOME löscht? Hör endlich auf zu wimmern, eigne Dir die Grundlagen an und zeige etwas Eigeninitiative. Wenn Du dazu keine Lust/Zeit hast, dann installier ein anderes Betriebssystem wenn Du mit Linux überfordert bist.

Dexter1997
12.08.18, 23:55
purge/--remove löscht unter /etc; wie kommst Du auf die Idee das irgendein Paketmanagementsystem irgendwas unter $HOME löscht? Hör endlich auf zu wimmern, eigne Dir die Grundlagen an und zeige etwas Eigeninitiative. Wenn Du dazu keine Lust/Zeit hast, dann installier ein anderes Betriebssystem wenn Du mit Linux überfordert bist.

Hör mal zu mein lieber neunmalkluger Oberklug******er. Ich habe nie behauptet, dass purge irgendwas in home löscht, das steht ja selbst in den man-Pages die ich zitiert habe. purge hat, laut manpages die aufgabe, konfigurationsdateien mitzulöschen, sofern diese nicht in home liegen. die konfis von thunar liegen NICHT IN HOME. Würdest du bitte mal lesen was ich geschrieben habe, bevor du deinen unreflektierten ****** mir in die Fresse rotzt?

Leider hast du Feigling private Nachrichten deaktiviert, wärst du bitte so nett mir deine Telefonnummer mal per PN zu schicken? Das soll keine Drohung sein, ich will mich nur mal persönlich mit dir unterhalten.

rstuby
14.08.18, 19:46
Hast du im Unterordner .config im Homeverzeichnis wirklich nichts von Thunar gefunden? Hast du den Unterordner an sich gefunden? Der ist ja versteckt, aber den gibt es immer und da legen ganz viele Komponenten ihre Usereinstellungen ab.

Dexter1997
15.08.18, 08:49
. .dmrc .lesshst Schreibtisch
.. Downloads .linuxmint .sudo_as_admin_successful
.adobe 'Eigene Dateien' .local .thumbnails
.bash_history .gconf .macromedia .thunderbird
.bash_logout .gnupg .mozilla 'VirtualBox VMs'
.bashrc .gtkrc-2.0 .pki .Xauthority
.cache .gtkrc-xfce .profile .xsession-errors
.config .ICEauthority .python_history .xsession-errors.old

Dexter1997
15.08.18, 09:08
caja geany keepassx pulse Trolltech.conf xed
chromium gtk-2.0 libfm qt5ct user-dirs.dirs xfburn
dconf gtk-3.0 mimeapps.list QtProject.conf user-dirs.locale xfce4
enchant hexchat pcmanfm Thunar VirtualBox xviewer

Der Unterordner war tatsächlich in home. Manche Anwendungen speichern ihre configs wohl direkt in home, wieder andere in /home/.config ab. Entschuldigung, aber das wusste ich nicht.

marce
15.08.18, 09:45
Deine Verzeichnislisten sind schön und gut, aber ohne Angabe des Befehls, der sie erzeugt hat unbrauchbar.

Ich bin mir recht sicher, daß auch bei Dir das Verzeichnis Thunar sich unterhalb von .config befindet...

Dexter1997
15.08.18, 10:04
Deine Verzeichnislisten sind schön und gut, aber ohne Angabe des Befehls, der sie erzeugt hat unbrauchbar.

Ich bin mir recht sicher, daß auch bei Dir das Verzeichnis Thunar sich unterhalb von .config befindet...

Hast du meinen letzten Post wirklich gelesen?

marce
15.08.18, 10:06
Ja. Und ich bin mir immer noch sicher.

Dexter1997
15.08.18, 10:26
Nein. Du solltest die letzten Posts nochmal sorgfältig lesen.
Aber weil ich so nett bin:



$ ls /home/nutzer/.config/

caja geany keepassx pulse Trolltech.conf xed
chromium gtk-2.0 libfm qt5ct user-dirs.dirs xfburn
dconf gtk-3.0 mimeapps.list QtProject.conf user-dirs.locale xfce4
enchant hexchat pcmanfm Thunar VirtualBox xviewer

marce
15.08.18, 11:24
So, und jetzt liest Du die Posts bitte nochmals sorgfältig und vergleichst das Gelesene bitte mit Deiner Aussage, das Verzeichnis Thunar wäre im Home-Verzeichnis und nicht in .config.

Dexter1997
15.08.18, 17:29
So, und jetzt liest Du die Posts bitte nochmals sorgfältig und vergleichst das Gelesene bitte mit Deiner Aussage, das Verzeichnis Thunar wäre im Home-Verzeichnis und nicht in .config.

Thunar ist ein Unterordner von .config. .config ist im diesen Falle allerdings wiederum ein Unterordner von /home, weswegen die Aussage, dass Thunar in home liegt, nicht falsch ist.

marce
15.08.18, 18:47
"Zwei mal drei macht vier, ...".

QED.

Dexter1997
15.08.18, 20:11
Ich habe auch eine kuhle Abkürzung, sie lautet LME, oder auch Lick mean ova, wie der Lateiner sagt

stefan.becker
15.08.18, 20:22
Keine Ahnung, und davon viel.