PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateirechte ändern



marcys
01.08.18, 20:12
Hallo,

auf meinem Raspberry PI 3 in dem Verzeichnis:

home/pi/logs


sieht mein Dateieinhalt wie folgt aus:

drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Aug 1 12:46 .
drwxr-xr-x 23 pi pi 4096 Jul 24 23:53 ..
-rw-r--r-- 1 pi pi 5112 Aug 1 20:47 AussensensorN.txt
-rw-r--r-- 1 root root 325185 Jul 31 21:07 Aussensensor.txt
-rw-r--r-- 1 pi pi 256391 Aug 1 20:47 KellersensorN.txt

Auf meinem Raspberry Pi 3 habe ich Node-Red laufen und logge jede Stunde die aktuelle Temperatur. mit Der Wert wird in die Datei Aussensensor.txt rein geschrieben, das dachte ich zumindest. Als ich mir die Datei näher intensiver angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Werte nicht rein geschrieben werden. Ich habe hin und her probiert und gesucht, bis ich mir genauer den Besitz der Datei angeschaut habe. Dieser ist nämlich root. :mad:

Nun möchte ich dem User Pi die rechte geben, damit in die Datei rein geschrieben werden kann.

Hätte jemand von euch auf dem kleinen Dienstweg einen Tipp wie ich es machen kann? Das wäre super nett.

Bin ein relativer Linux-Anfänger und bevor ich mir das Verständnis für das Rechtedateisystem in Linux einpräge und wieder vergesse vergehen Tage....

Gruß
Martin

marce
01.08.18, 20:38
so wie's aussieht ist da aber bis kürzlich was reingeschrieben worden - irgendwas anderes hast Du also wohl auch noch angestellt...

Das aktuelle Problem dürfte sich vermutlich durch ein chown pi:pi Aussensensor.txt lösen lassen - ggf. noch mit einem sudo davor.

marcys
01.08.18, 21:04
so wie's aussieht ist da aber bis kürzlich was reingeschrieben worden - irgendwas anderes hast Du also wohl auch noch angestellt...

Ja, das ist vollkommen richtig. Ich habe Dateien umbenannt und hin und her kopiert, damit ich irgendwie in die Datei reinschreiben kann. Diese Schandtaten habe ich aber gemacht, bevor ich drauf kam, dass nur root in die Datei rein schreiben kann.

Danke für den Tipp ich werde es mal versuchen.

marcys
01.08.18, 21:27
super es hat geklappt.

Danke.