PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecraftserver im Hintergrund



Dexter1997
16.06.18, 12:35
Ich habe einen virtuellen Server der Firma Strato gemietet. Auf diesem Server läuft Ubuntu ohne GUI. Ich kann auf diesen Server mit einem SSH-Client zugreifen. Ich habe auf diesem Server einen Minecraftserver laufen. Dieser Server ist ein Vordergrundprozess: Er gibt Meldungen entsprechend dem Spielgeschehen auf der Konsole aus und nimmt Eingaben von der Tastatur entgegen, um den Server zu befehligen und das Spielgeschehen zu beeinflussen. Sobald ich allerdings die SSH-Verbindung beende, beendet sich auch der Server. Ein Freund sagte mir, ich solle den Server mit dem Befehl "nohup" starten. Ich tippte also "nohup java -jar server.jar" in die Konsole ein. Der Server lief nun auch, wenn ich die SSH-Verbinung schon längst beendet habe. Allerdings kann ich nun nicht mehr auf diesen Prozess zugreifen, und ihn zu einem Vordergrundprozess machen. Ich kann den Server weder befehligen, noch seine Ausgaben sehen. Wie mache ich den Prozess wieder zu einem Vordergrundprozess? Und wie mache ich den Prozess dann nachträglich wieder zu einem solchen, der auch dann läuft, wenn kein Benutzer auf dem Server aktuell angemeldet ist?

Ich wäre dankbar für Antworten!

strcat
16.06.18, 12:59
tmux oder GNU Screen.

marce
16.06.18, 15:06
Auch wenn das immer keiner hören will: Alleine die Frage zeigt schon, daß Du
(1) keine der reichlich im Netz vorhandenen Dokus / HowTos / Tutorials gelesen hast
(2) von Deinen Fähigkeiten noch nicht bereit bist, einen ded. Server im Internet zu betreiben

Bitte bedenke, was andere mit einem nicht sauber abgesicherten und administrierten System im Internet anstellen können. Und wer im Falle des Falles die Verantwortung dafür trägt.

strcat
16.06.18, 15:58
Solche Hinweise bringen nichts. Einfach mehr Munition liefern, damit er sich schneller ins Knie schießen kann. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

Dukel
16.06.18, 23:47
Solche Hinweise bringen nichts. Einfach mehr Munition liefern, damit er sich schneller ins Knie schießen kann. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

So was betrifft aber nicht nur Ihn sondern jeden anderen Mitnutzer des Internets, der durch geknackte Server mittels Spam oder andere Dingen beeinträchtigt wird.

strcat
17.06.18, 00:27
Wenn es auch nur das geringste bringen würde, einem Vollpfosten zu erklären wieso er die Finger davon lassen soll, würde ich das sofort tun. Die Erfahrung hat mich nur das Gegenteil gelehrt.

Dexter1997
17.06.18, 08:44
Wenn es auch nur das geringste bringen würde, einem Vollpfosten zu erklären wieso er die Finger davon lassen soll, würde ich das sofort tun. Die Erfahrung hat mich nur das Gegenteil gelehrt.

Ich bin also ein Vollpfosten, ja?

Abgesehen davon: Woher wißt ihr, daß mein Server unsicher wäre? Ich verbinde mich ausschließlich über einen SSH-Client und habe ein langes, nicht im Wörterbuch stehendes Paßwort. Tutorials habe ich mir angeschaut. Die meisten waren aber nicht zu gebrauchen oder schlugen fehl. Daher wollte ich es mir einfach machen und für diesen ganz spezifischen Fall eine Frage stellen. Abegesehen davon
finde ich dein Verhalten besserwisserisch und ekelhaft. Ich bin gerne zu einem persönlichen Treffen an einem vereinbarten Ort bereit. Dann kannst du mir ja "Vollpfosten" nochmal ins Gesicht sagen.

marce
17.06.18, 08:52
Könntet ihr beide bitte wieder auf ein zivilisiertes Gesprächsniveau zurückkehren (und Beleidigungen und Provokationen unterlassen)?

Dexter1997
17.06.18, 08:56
Gerne abc

strcat
17.06.18, 10:14
Abgesehen davon: Woher wißt ihr, daß mein Server unsicher wäre?
Weil Du keine Ahnung hast von der Administration eines Servers hast, denn sowas sind grundlegende Tätigkeiten eines Administrators.


Ich verbinde mich ausschließlich über einen SSH-Client und habe ein langes, nicht im Wörterbuch stehendes Paßwort.
Sich via SSH einzuloggen ist so ziemlich die einzige Möglichkeit die ein Hoster anbietet eine Shell zu bekommen und die Passwortlänge bzw. Beschaffenheit wird i. d. R. auch vorgegeben (cracklib, pwquality, ..). Das sind die absoluten Grundvoraussetzungen bzw. man müsste die Kiste schon absichtlich misskonfigurieren um sich nicht so einloggen zu können.


Tutorials habe ich mir angeschaut. Die meisten waren aber nicht zu gebrauchen oder schlugen fehl. Daher wollte ich es mir einfach machen und für diesen ganz spezifischen Fall eine Frage stellen.
Was genau wurde denn in einem Tutorial beschrieben das "Starte GNU Screen, gib dann das Kommando ein das nach dem Logout weiterlaufen soll und drück dann C-A d. Anschließend kannst Du die Session mit 'screen -r' wieder in den Vordergrund holen bzw. Dir mit 'screen -ls' alle Sessions anzeigen lassen" nicht funktioniert hat? Beispiele von den Tutorials, aber anhand von URLs zum Nachlesen bitte. Danke. Solange Du die nicht lieferst, bleibe ich dabei und behaupte das Du Dich nichtmal ansatzweise informiert hast und keine Ahnung hast.


Abegesehen davon finde ich dein Verhalten besserwisserisch und ekelhaft. Ich bin gerne zu einem persönlichen Treffen an einem vereinbarten Ort bereit. Dann kannst du mir ja "Vollpfosten" nochmal ins Gesicht sagen.
Gerne doch. Meine komplette Adresse ist im Impressum meiner Homepage zu finden, die ich hier in meinem Profil angegeben habe.

Dexter1997
17.06.18, 12:18
Nein, das ist nicht die einzige Möglichkeit, sich einzuloggen, Herr Oberschlau. Es ist abgesehen davon auch möglich, einen VNC-Server zu installieren, mit dem man sich dann verbinden kann. Jedoch habe ich mich bewusst gegen die Installation einer GUI und eines VNC-Servers entschieden, da diese Programme zusätzliche Sicherheitslücken darstellen. Was überhaupt verstehst du unter "keine Ahnung haben"? Sich nicht so autistisch damit beschäftigt zu haben wie du, oder sich nicht mit der Serveradministration sein täglich Brot zu verdienen? Was muss man den können, um aus deiner Sicht Ahnung zu haben, du verdammter Schlaumeier? Ich bin in der Lage, mich per Fernwartung mit dem Server zu verbinden, Programme zu installieren, habe ein mehr als 16 Zeichen langes Passwort, und mein Server tut, was er soll: Als Spieleserver fungieren. Also erzähl mir nichts von "ich hätte keine Ahnung". Keine Ahnung hat man, wenn man das, was man mit seinem Server machen will, zu großen Teilen nicht bewältigen kann. Gerne will ich mich allerdings mit dir treffen. Das blöde ist nur, daß Bayern ziemlich weit weg ist. Ich möchte dir trotzdem nochmal die Gelegenheit geben, mir "Vollpfosten" ins Gesicht zu sagen und werde dir eine Mail schicken, wenn ich mal in Hamburg bin. Boah meine Fresse, du hast mir richtig den Sonntag versaut mit deiner ekelerregenden, hochnäsigen Art. Man sieht sich.

strcat
17.06.18, 12:39
Willst jetzt gelobt werden weil auf (D)einem Server keine grafische Oberfläche läuft oder was? Poste doch erstmal Links zu den Tutorials die Du zu dem Thema gelesen hast und die nicht funktioniert haben. Abgesehen davon sagst Du ja selbst das Du keine Ahnung hast: https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?281219-StartX-funktioniert-nicht-mit-Putty&p=1850438#post1850438
Ich hab mir mal Deine Beiträge/Antworten zu technischen Themen durchgelesen und Du hast schlicht und einfach keine Ahnung von der Adminstration eines Servers. Also wenn hier jemand hochnäsig ist, dann bist laut Definition (hochnäsig ist ein Synonym für töricht) Du das.

Dexter1997
17.06.18, 12:46
Ich habe "nicht viel Ahnung" geschrieben, und das stimmt auch heute noch, aber nicht "keine Ahnung". Der Post den du da verlinkt hast ist übrigens drei Monate alt. Das war zu der Zeit, als ich mir den Server gekauft habe, und nicht viel Wissen hatte.

strcat
17.06.18, 12:53
Und in drei Monaten hast Du Dir soviel Wissen angeeignet das es zur Administration eines Servers ausreicht. Schon klar. Ich warte übrigens noch immer auf die Links zu den Tutorials die Du angeblich gelesen hast und die nicht funktioniert haben.

Dexter1997
17.06.18, 12:54
Ich habe dir gegenüber keine Bringschuld und werde nichts posten ;)

marce
17.06.18, 12:57
Kommt mal ein bisschen runter hier - beide.

Zukünftige Antworten bitte auf die fachlichen Themen reduzieren.

strcat
17.06.18, 12:57
War mir irgendwie klar.

marce
17.06.18, 12:58
Ich habe dir gegenüber keine Bringschuld und werde nichts posten ;)

War mir irgendwie klar.

Ok, um der Geschiche ein wenig vorzugreifen - damit ist das hier wohl nicht weiter zielführend, relevante Tipps für die Lösung des Problems sind gegeben.

-> Closed.