PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware Lösung für KMU



newbie2007
13.06.18, 17:04
Liebe Community!
Ich betreue nebenbei ein kleines Unternehmen, dass derzeit (seit ca. 6 Jahren - problemlos) einen Groupware Server von Zarafa im Einsatz hat und wir haben seit der Umstellung eines Mailclients auf Outlook 2016 immer wieder Probleme mit der Sychronisiation. Jetzt möchten wir uns um eine neue Groupware Lösung umsehen und wären froh, wenn uns die Community die eine oder andere Erfahrung mitteilen könnte.

Unsere Anforderungen sehen wie folgt aus:
Alle Clients sind mit einem Windows Betriebssystem (Win 8.1 Pro / Win 10) aufgesetzt, als Mailclient wird derzeit Outlook 2007 und ab 01.09.2018 Outlook 2016 eingesetzt.
Die mobilen Endgeräte sind ausschließlich vom Hersteller Apple -> iPhone, iPad auch auf diesen Endgeräten werden Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben benötigt
Es handelt sich um ca. 15 Outlook Clients und ca. 10 mobile Endgeräte. Der Zugriff auf den Mailserver sollte mittels z-Push/ActiveSync und https möglich sein (öffentliches Zertifikat)

Das Unternehmen hat derzeit eine No-Cloud Policy und daher fällt eine zentral gehostetete Lösung aus.

Ich freue mich schon auf viele Erfahrungen - Danke Newie2007

PS: MS Exchange sollte die letzte Wahl sein :-)

DrunkenFreak
14.06.18, 07:29
Exchange wäre meine erste Wahl. Da es schon mehr oder weniger eine homogene Umgebung ist, würde ich diese nicht aufbrechen wollen, nur damit es nicht Exchange wird. iPhones werden auch gut unterstützt, sogar mit einfachem MDM.

Ein Zertifikat kannst dir kaufen oder du bastelst dir eine Lösung mit Let's Encrypt zusammen, evtl. sogar mit Proxy.

marce
14.06.18, 07:56
Vor allem hat man bei einer Exchange-Lösung "die Garantie" daß es funktioniert und ggf. auch Supportansprüche.

Freie Lösungen sind zwar nicht schlecht, aber immer wieder mal von der "von jetzt auf nachher tut plötzlich ein wichtiges Feature nicht mehr"-Events betroffen.

Kommt natürlich auch immer drauf an, welche Features man alle nutzt - zwischen "Nur Mail" und "Mail, Kalender, Adressbücher, ..." gibt's div. Fallstrick-Breakpoints...

BSM
18.06.18, 19:58
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn ihr Outlook 2016 einsetzt gibt es keine Lösung, die eine vernünftige Performance und Unterstützung für alle Funktionen bietet. Bei allen OS Lösungen ist der E-Mail Abruf per ActiveSync unglaublich langsam, weil er meist über irgendein PHP Skript realisiert wird.

Ausprobiert haben wir:
Zarafa (-> hat einen eigenen E-Mail Server, finde das etwas unglücklich für die Migration)
Tine20 -> Eingeschränkte Synchronisation, nur ein Addressbuch
Horde Groupware -> Eingeschränkte Synchronisation, immerhin getrennte Kalender, aber nur ein Addressbuch
Nextcloud -> Keine E-Mails, Update Policy ist etwas stressig, wie man am Umbau des DAV Backends gemerkt hat

Wenn ihr z.B: Thunderbird als E-Mail Client einsetzt, kann man wieder was machen. Dann ist der E-Mail Abruf per IMAP und Kalender und Kontakte kommen per CalDAV und CardDAV und im schlimmsten Fall per ActiveSync, geht auch mit Apple ganz gut.

marce
19.06.18, 05:15
Evtl. wäre Open-XChange ein Blick wert - wenn ich mich recht entsinne haben die in der "Pro"-Version eine recht gute Unterstützung div. Endgeräte - so flauschig wie eine rein-MS-Lösung wird das aber auch nicht laufen.

fork
19.06.18, 11:57
Das Unternehmen hat derzeit eine No-Cloud Policy und daher fällt eine zentral gehostetete Lösung aus.

Das letzte was ich zum Thema Exchange "gehört habe" ist, dass in den neuesten Versionen da die GUIs schrittweise Funktionalität verloren haben und dass man als Admin für die Verwaltung da zunehmend auf die Kommandozeile als einzige Möglichkeit zur Verwaltung des MSX angewiesen ist. Für die Cloud(Hosted Exchange) gibt's viele hübsche Webportale zur Administration.

Dukel
19.06.18, 13:28
Die bisherige Gui wurde durch ein Webinterface abgelöst. Aber, bis auf spezielle Anforderungen, kann das meiste damit erledigt werden.
Spezielle Dinge sind nur per Powershell Möglich, die man aber nicht so häufig braucht. Außerdem ist ab einem gewissen Umfang es eh empfohlen alles per Powershell zu machen.

fork
19.06.18, 13:59
@Dukel: D. h. Du kannst meiner Vermutung da nicht zustimmen? D. h. dass in die Hosted-Exchange-Variante bessere Tools bietet als die lokal installierte Variante?

Dukel
19.06.18, 14:52
Es ist halt so, dass neue Features erstmal in der Cloud Variante eingeführt werden und Lokal viel später kommen.
Aber bisherige Funktionalität fällt da nicht weg.
Auch die Administration ist die selbe (Webinterface und Powershell).