PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File Server mit Webzugriff



fohnbit
07.06.18, 14:36
Hallo,

ich suche eine Linux Version um einen Fileserver aufzusetzen, aber mit folgenden Features:

Zugriff von Windows aus mit normalen Bordmitteln. Samba oder WebDav(?)
Webzugriff auf die Daten und download über einen Browser von jeder Datei
Webfreigabe für x Stunden für ein File oder Folder. Versenden des Public Link per Email
Indexierung, OCR und Rest wäre schön, aber kein muss
Eventuell automatische Scripts um Datei Ablagen in einem vordefinierten Ordern automatisch zu bearbeiten


Das ganze wird unter einem Hyper-V Core laufen

Danke!

marce
07.06.18, 14:50
Die "Linux-Version" ist dafür herzlich egal - solange aktuell und ordentlich gepflegt.
Da Du aber fragst: Ich würd' Dir für sowas CentOS nahelegen. Kommt aber auch immer auf Deinen Kenntnisstand an, genau so gut kannst Du das mit Arch erledigen.

"Spannender" sind die Anwendungen, die Du dafür brauchst und wie Du sie zusammenbringst.

fohnbit
07.06.18, 15:20
Ok, ich benötige aber nur einen Server, keine Oberfläche ... ich greife mit Windows Clients auf die Freigaben zu

marce
07.06.18, 17:25
... und wo liegt das Problem? Oder was ist Deine konkrete Frage?

CentOS 7 Minimal-Installation, Samba drauf, Apache drauf, z.B. Pydio installieren - und der Rest je nach Anforderung...

nopes
07.06.18, 17:28
Samba, war da nicht was, von wegen SMB1 wird deaktiviert, CIFS ist glaube ich immer noch noch eine Teilmenge davon, also wohl bald ziemlich isoliert - nur so falls freier Standard der überall geht noch nicht reichen sollte.

marce
07.06.18, 17:32
https://wiki.samba.org/index.php/Samba3/SMB2

nopes
07.06.18, 17:37
Gut zu wissen, hoffentlich kriege ich das mal persistent :-)

marce
07.06.18, 17:42
Samba wird mit jeder Version umfangreicher und immer mehr ein "völlig adäquater" Win-Server-Ersatz...

Huhn Hur Tu
08.06.18, 08:44
Hallo,

ich suche eine Linux Version um einen Fileserver aufzusetzen, aber mit folgenden Features:

Zugriff von Windows aus mit normalen Bordmitteln. Samba oder WebDav(?)
Webzugriff auf die Daten und download über einen Browser von jeder Datei
Webfreigabe für x Stunden für ein File oder Folder. Versenden des Public Link per Email
Indexierung, OCR und Rest wäre schön, aber kein muss
Eventuell automatische Scripts um Datei Ablagen in einem vordefinierten Ordern automatisch zu bearbeiten


Das ganze wird unter einem Hyper-V Core laufen

Danke!

Das sollten Nextcloud oder Owncloud koennen.

marce
08.06.18, 10:52
Das Problem könnte maximal werden, wenn man erwartet, daß man auf die VZ, auf die NextCloud, OwnCloud, Pydio oder was auch immer zugreift "direkt" auch per SMB vom internen Netz einbindbar sind - keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist.

fohnbit
10.06.18, 09:02
Hallo,

ownCloud hatte ich nun selber gefunden ... in die Datenbank von ownCloud zu speichern ist 1. sehr langsam und 2. funktioniert der WebDAV Client von Windows damit nicht.

aber es gibt wohl eine gute Alternative:
in ownCloud kann man externen Speicher einbinden.

Was ich nun teste:
Ich erstelle mir einen Ordner und gebe diesen mit Samba frei, damit ich mit Windows das als Netzlaufwerk einbinden kann. Diesen Ordner kann ich wohl in ownCloud hinzufügen.
Somit kann ich "normal" mit der Freigabe arbeiten und ownCloud legt sich als Oberfläche drüber, wenn ich mal per Web etwas machen möchte.

Wobei ich aktuell nun nextCloud teste ... der Funktionsumfang ist hier wohl noch deutlich besser.

Um ein auf Linux gehaltenes Verzeichnis am besten mit Windows einzubinden, ist aber Samba die passende wahl, oder? Gäbe es eine bessere Alterantive?

Danke!

corresponder
10.06.18, 09:26
Um ein auf Linux gehaltenes Verzeichnis am besten mit Windows einzubinden, ist aber Samba die passende wahl, oder? Gäbe es eine bessere Alterantive?


ja, das ist state of the art ;-)

fohnbit
10.06.18, 19:29
ok, das ganze läuft mal mit nextcloud ... sieht gut denk ich .. habe einen lokalen externen Ordner zu nextcloud hinzugefügt.

Ich kopiere mal eine GB Daten drauf und sehen was passiert :-)

Ich habe zwar noch das "problem" das neue Dateien von nextcloud als root:root angelegt werden .. aber da muss ich in einem anderen Forum um Hilfe bitten.

corresponder
10.06.18, 20:18
Ich habe zwar noch das "problem" das neue Dateien von nextcloud als root:root angelegt werden .. aber da muss ich in einem anderen Forum um Hilfe bitten.

da musst du gucken, welcher user den dienst, bzw. die Daten verwaltet
oder du schreibst ein script, welches die daten den richtigen usern zuordnet, per cronjob z.b.

;-)

fohnbit
15.06.18, 12:59
Hallo,

also mit NextCloud klappt das ganz wunderbar :-)
Dort habe ich die Verzeichnisse als externe Quellen eingebunden. Somit habe Samba Zugriff und Webzugriff