PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duply und Duplcity Backups mit NFS



Same
01.05.18, 10:02
Guten Morgen

kennt sich jemand vielleicht mit Duply aus? Nutze das um verschlüsselte Backups auf einem NFS Storage zu machen. Bisher hatte ich das NFS immer dauerhaft im System gemountet, wollte das aber nun ändern. In Duply gibt es ja ein Pre und ein Post Skript. Das Pre Skript wird ja vor dem eigentlich Backup ausgeführt, also hatte ich dort den Mountbefehl für mein NFS Storage drin. Nun ist es aber leider so, dass das Post Skript direkt nach dem eigentlich Backup ausgeführt wird. Obwohl Duply nach dem Backup noch ein verify und ein purge ausführt. Die letzten beiden Sachen funktionieren dann ja nicht mehr, wenn ich im Postskript den umount Befehl reinpacke.

Hab überlegt das ich dann einfach in der conf als Target, für meine Backups, nfs://IP-Adresse/Verzeichnis eintrage, aber das nfs Scheme wird nicht unterstützt. Nun weiß ich nicht genau wie ich das NFS Storage vor und nach dem Backup vernünftig mount und unmounte. Das mounten klappt ja eigentlich durch das Preskript ich müsste dann wahrscheinlich nur Extra einen Cronjob anlegen, der dann wieder unmountet, wenn wirklich alles fertig ist. Nun ist die Frage wie kann ich denn nur dann unmounten, wenn er auch wirklich mit allem fertig ist?

Vielleicht versteht jemand mein Problem oder hatte ein ähnliches.

Aqualung
01.05.18, 16:13
1. Identifiziere den Aufruf des letzten Prozesses ("purge"), indem Du während eines Laufs mit


ps axwww

alle Sekunde die Prozessliste überwachst und besorge Dir eine eindeutige Zeichenkette, die diesen letzten Prozess identifiziert.

2. Warte dann in Deinem post-Skript auf das Ende dieses Prozesses ähnlich wie



while test ! "$(pgrep "DeineEindeutigeZeichenKette")"
do
sleep 1
done

marce
01.05.18, 16:55
klingt auch nach einem Job für autofs

Same
01.05.18, 21:28
autofs hört sich echt gut an. Hab das nun mal installiert und eingerichtet und werde mal heute nacht abwarten, ob das mit dem backup sauber klappt