PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISC-DHCPD und bind9 auch für IPv6 nutzen



Twister21
31.03.18, 16:02
Hallo,

ich habe sowohl ISC-DHCPD als auch bind9 eingerichtet. Dazu habe ich den DHCP-Server meines Telekom Speedport Hybrid Routers ausgeschaltet.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass die DNS-Zonen des bind9-Servers nur für die Clients gültig ist, bei denen IPv6 entweder nicht vorhanden oder deaktiviert ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Clients weiterhin IPv6-Adressen beziehen können, obwohl der DHCP-Server des Routers eigentlich ausgeschaltet ist. Diese Ändeurng scheint sich also nicht auf IPv6 auszuwirken, weshalb bei den Clients als IPv6 DNS-Server noch immer der Router eingetragen wird und dieser anscheinend eine höhere Priorität als der IPv4 DNS-Server hat, weshalb meine eigenen Zonen nicht gültig sind.

Kann ich dieses Problem beheben, indem ich ISC-DHCPD auch für IPv6 aktiviere oder kann es mit zwei IPv6 DHCP-Servern zu Konflikten kommen?
Zudem habe ich mich mit IPv6 noch nicht auseinandergesetzt, sodass ich auch nicht weiß, wie die Konfiguration für den DHCP-Server aussehen muss. Sind damit auch Änderungen für den DNS-Server notwendig?

marce
31.03.18, 19:48
Ich fürchte, ohne ein paar belastbare Fakten (Logs, Configs, ...) kann man da nicht allzu viel sagen...

Twister21
31.03.18, 20:35
Hallo,

ich weiß nicht wirklich, welche Logs dazu hilfreich sind. Im Log von ISC-DHCPD sieht man die die Anfragen und Zuweisung der IP-Adressen und im Log von bind9 die angefragten Domains.