PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Sicherheit, Malware, AntiVir, welche Software?



CenNoob
24.03.18, 17:07
Bin neu in der Linux Welt, steige von Windows um. Ich nutze Centos 7 (basiert auf Fedora) in der Minimal-Installation und installiere mir dazu was ich benötige. So z.B. KDE, Firefox esr usw....

Mich würde interessieren wie man Linux von innen absichert. Klar nur Programme aus sicheren Quellen installieren, compilieren und SHA Prüfen.
Aber wenn es nun doch mal irgendwie passieren sollte das etwas ins System kommt was schädlich ist, was könnt ihr für Programme empfehlen?
Habe von Chkrootkit , ClamAV, Rkhunter gelesen. Und von Systemen die eine Datenbank der bestehenden Dateien erstellen und diese so auf Veränderungen prüft.

Ich richte mir ein System für meine Cryptowährung-Wallet ein, dass soll sehr sicher sein. Und für mich ein Desktop System zum täglichen arbeiten. Das soll allerdings auch sicher sein. Kein Fort Knox aber eben sicher :)

In Centos 7 ist auch ein audit system integriert, ich weiß nicht ob ich das auch irgendwie dazu nutzen kann.

Wie gesagt, bin Linux noob. Bitte um etwas Verständnis :)

Wie sichere ich Linux gegen Angriffe von innen, wie z.B. Malware, Viren usw. ? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Programme könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

marce
24.03.18, 17:32
Als Normal-Nutzer, der nicht unter Beobachtung der CIA und Artverwandter steht reicht Dir brain.exe

Klar kannst Du jeden Tag jede Datei auf dem System durch ein externes, vertrauenswürdiges System überprüfen lassen - und Dich bei den dann gemeldeten 2500 Dateien fragen, welche Änderung davon relevant, überprüfenswert oder unbedenklich ist...
... oder das System so konfigurieren, daß Dir nur relevante Änderungen gemeldet werden - und Dich dann jeden Tag fragen, ob das "noch sicher ist".

Virenscanner - da gibt's viele Meinungen dazu. Ich präferiere die Gruppe "Schlangenöl" und zusätzliche Angriffsvektoren.