PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit rsync - keine Zugriffsberechtigung über SMB mit Samba



re-medien
12.03.18, 11:35
Hallo,
ich mache ein Backup von meinem Owncloud Datenverzeichnis auf meinen Odroid per rsync, welcher auf auf meinem odroid als root per cronjob ausgeführt wird.
rsync -avrpubE --delete Quelle Ziel Logfile --backup-dir=/backupdir

Samba wird auch ausgeführt. Wenn ich jetzt über smb mit meinem Mac auf mein Zielverzeichnis zugreife, habe ich zwar auf mein --backup-dir, kann aber nicht auf mein Zielverzeichnis von rsync zugreifen, da mir die Zugriffsberechtigung fehlt. Ich habe auch schon versucht meinem Sambauser root-Rechte zu vergeben, aber dennoch kein Zugriff.
Wenn ich jetzt aber die Parameter -a und -p weglasse, dann habe ich ja evtl. ein Problem, wenn ich mal später mein Backup wieder zurückspielen muss auf meinen Owncloudserver, oder nicht?

Wie kann ich es lösen, dass ich per smb von meinem Mac drauf zugreifen kann?

Vielen Dank für die Mühe

marce
12.03.18, 12:54
Wie sehen denn die Rechte konkret aus? Wie mountest Du das Samba-Share?

Ein Problem" beim zurücksichern bekommst Du eh - Samba unterstützt keine Unix-Dateirechte und damit sind die beim Sichern bereits verlorengegangen und damit auch beim Zurücksichern nicht enhalten.

re-medien
17.03.18, 21:50
Daten werden mit rsync synchronisiert.
Für Verzeichnise habe ich drwxr-xr-x
Für Dateien -rw-r--r--
Benutzer und Gruppe wird als ID gezeigt, da auf dem Zielserver der User und die Gruppe nicht vorhanden ist.

Ich habe einen User angelegt mit dem Namen backupuser und ist in der Gruppe backupuser root

Folgende konfiguration habe ich unter /etc/samba/smb.conf
[Backup01]
valid users = backupuser
path = /Backupverzeichnis/
public = no
writable = yes
comment = Backupverzeichnis
printable = no
guest ok = no
create mask = 0775
directory mask = 0775


Danke für die Hilfe