PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH verbindung bricht manchmal ab - wie damit umgehen



TOMSE
05.03.18, 22:22
Hi,

Ich nutzte von windows aus Putty um mich mit SSH server zu verbinden.
Jetzt kommt es aber im normalen betrieb immer mal wieder vor das die Verbindung abgebrochen wir - manchmal weil das WLAN ausfällt (daran wird gearbeitet) oder auch weil der abgesetzte Befehl doch länger dauert als erwartet, und das Notebook doch in den Ruhezustand muss / Strom aus ist ...

Jetzt ist also die frage wie man damit umgehen kann wenn man am Server nur User rechte hat?
- gibt es eine Möglichkeit die Session später wieder auf zu nehmen?
- Oder Befehle noch nach dem Start in den Hintergrund zu zwingen?

- wie würdet ihr es machen wenn ihr vorher schon wisst das die Verbindung abreißen kann?

nopes
05.03.18, 22:30
Ich würde screen (https://www.gnu.org/software/screen/manual/screen.html) nehmen.

marce
06.03.18, 06:13
Die erste Maßnahme, ist den ssh-Client sauber zu konfigurieren - z.B. in dem man KeepAlive aktiviert, dann ist man nicht von regelmäßigen Bildschirmausgaben abhängig. Es gibt ja eh ein paar Dinge, die man bei Putty allg. konfigurieren sollte, so daß das Ding bequemer zu benutzen ist.

Screen kann man nehmen (und ich kenne auch ein paar, die das als "default-Shell-Wrapper" eingerichtet haben) - ich würd's aber nur für wirklich wichtige Tasks nehmen oder wenn ich schon weiß, daß es mal wieder länger dauert. Die Komforteinbußen die damit einhergehen empfinde ich persönlich als zu groß.

nakata
06.03.18, 16:50
Geht mittlerweile eigentlich ganz gut, screen -U regelt und man kann es direkt mit ssh verweben.

Ansonsten mal hier schauen.
https://www.tecmint.com/keep-remote-ssh-sessions-running-after-disconnection/

corresponder
06.03.18, 17:51
vpn tunnel, der baut sich alleine wieder auf...

marce
06.03.18, 17:54
dürfte aber nichts daran ändern, daß nach dem reconnect die sshs tot sind.

pferdefreund
06.03.18, 18:54
Ich wüde auch screen nehmen. Verwende ich auch in gnuroot.debian aufm Smartphone und kann Kabel abziehen, so da pe ssh verbunden (ADB) usw. und alles - auch mein MVS 3.8 mit Hercules rennt problemlos weiter.

corresponder
06.03.18, 21:02
vorhanden ssh sessions bleiben hier über die vpn-verbindung auch beim wechsel der ip aktiv...

marce
06.03.18, 23:04
Wechsel der IP womöglich ja - aber das was der TE schreibt klingt eher nach länger andauernden Unterbrechungen - und da schlägt dann ziemlich sicher der Timeout zu...

Huhn Hur Tu
07.03.18, 07:44
Nimm mosh

- https://mosh.org/

das ist SSH fuer instabile Verbindungen, damit kannst du auch unterwegs per Bahn durch nen Tunnel und deine Session wieder aufnehmen.
Screen ist die eine Variante, beim absetzen von einfachen Befehlen raicht auch ein "nohup"

Gruss Stefan

TOMSE
03.04.18, 22:07
Wollte jetzt nochmal danke sagen.
Bin mit Screen zufrieden, da es wirklich überall läuft (schon installiert ist) und ich daher auch wirklich verwenden kann.
Ja ein gewisser Komfort Verlust ist damit verbunden, aber man muss es ja nicht immer verwenden - aber wenn man es länger dauern kann ... und ist einfach zu bedienen.

quinte17
08.04.18, 18:41
unter ubuntu finde ich byobu ganz nett...
basiert auch auf screen/tmux.