PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setting up routing -- failed



baron_huehnerho
02.04.02, 11:23
Hi, ich habe ein kleines "Netz", also ich habe 2 Rechner mit Crossover verbunden, ich habe statische IPs vergeben. Der eine Rechner läuft auf Win98SE und der andere auf SuSE Linux7.3 Prof.. Linux hat 192.168.0.2 und Win ...1 Ich habe auf beiden Rechnern einen Gateway zum anderen.

Neuerdings bringt mir Linux folgende Meldung im Start:
---
Setting up rounting (using /etc/route.conf)
Error while excuting:
/sbin/route add -net 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.1
route: netmask doesn't match route adress

Setting up routing failed
---

Ich habe auf beiden Rechnern subnetmask 255.255.255.0 ?
ICh kann aber trotzdem mit VNC auf den Win rechner zugreifen ? und Pings laufen auch in beide Richtungen ?

Hat jemand ne Idee was das soll ???

sauron
02.04.02, 11:41
Hi,
ich vermute mal das ist ein denkfehler deinerseits. Wenn beide Rechner im Netz 192.168.0.X sind, brauchst du keine route einzutragen. Routen sind nur notwendig, wenn du eine Kommunikation zwischen zwei Netzen (z.B. 192.168.0.X und 192.168.2.X) haben willst. Deswegen kannst du auch keine route aufsetzen und die Kommunikation funktioniert trotzdem.
ich hoffe das hilft dir etwas, falls nicht, nochmal fragen

sauron

baron_huehnerho
02.04.02, 11:59
ich kaper jetzt was nicht. dieses Routen muss man extra aufsetzten ??? ich habe nichts weiter gemacht als alles mit KDE und YaST2 einzustellen.

Ich weiß ja auch net, wo kAnn ich das denn dann ausschalten ???

sauron
02.04.02, 12:05
Hi,
kenn mich mit yast und co nicht aus, aber wenns da eine option Gateway gibt dann trage da mal nichts ein, bzw löschen den Eintrag dort.

sauron

spacelord_max
03.04.02, 15:33
Wenn Du es nicht schon geschafft hast,dannn versuch mal in der Datei /etc/rc.config die Option START_ROUTED und setz den Parameter auf "no".
Das heisst das dein rechner den route-deamon beim start nicht mehr startet..

HEITER WEITER..

Kernel-Error
03.04.02, 17:11
Hi!

abschalten ist ganz einfach!!

Einfach in der Datei /etc/route.conf mal nachsehen.
Dort steht ihrgendwo die route zu deinem Windoof rechner vor dem
ganzen quatsch machst du eine # oder löst es einfach!!

Speicher und dann mal in die Konsole kritzeln:

rcroute reload

rcroute restart


MFG

:ugly: Kernel Error :ugly: