PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox und Leap 42.3 als Client - kopierte VM haengt beim Booten



pibi
06.01.18, 20:59
Hallo zusammen

Ich habe in der Bude mit VirtualBox (Host: Win7) eine VM mit Leap 42.3 installiert. Diese habe ich auf einen Stick kopiert und bei mir daheim auf meine Festplatte kopiert und mit "Machine -> Add" in meine Umgebung (Host: Leap 42.3) hinzugefuegt. Das erste Problem war, dass der Pfad zu dem "Guest Additions Image" nicht gestimmt hat. Das konnte ich aber recht einfach loesen.

Der zweite Punkt bringt mich zum Verzweifeln: Der Boot-Prozess bleibt mit der Zeile


Starting Switch Root
... A start job is running for ..... (x min y sec / no limit)
stehen. Nichts geht mehr, nur Power-Off hilft. Exakt diese VM hat in der Bude aber perfekt gebootet. Wenn ich auf dieser VM das Rescue-System starte und in /var/log/boot nachschaue, ist genauso die Zeite "Starting Switch Root" die letzte.

Meine Frage: Ist es generell ueberhaupt moeglich, eine mit Host auf Win7 erstellte VM auf einem Host mit Leap 42.3 zu booten? Wenn ja: was mache ich falsch?

Gruss Pit.

Sauerland1
06.01.18, 22:39
VM war wie groß?
Stick war wie groß und womit formatiert?

Stimmen die Rechte der einzelnen Dateien?

pibi
07.01.18, 11:42
VM war wie groß?
Stick war wie groß und womit formatiert?
Disk-Size der VM ist 20GB.
Der Stick hat 128GB und ist NTFS-formatiert. Das hat aber noch nie Probleme gemacht, denn ich habe schon mehrfach absolut problemlos damit Daten von zuhause ins Buero und umgekehrt transportiert.


Stimmen die Rechte der einzelnen Dateien?Was genau meinst Du damit? Ja, alle Files und Directories gehoeren mir. Auch sonst sieht alles gut aus.

Was ist vergessen habe zu erwaehnen: Die VM enthaelt zwei Snapshots. Jedenfalls werde ich am Montag nochmals alles kopieren (diesmal als Full-Clone) und erneut probieren.

Schoenen Sonntag und Gruss
Pit.

marce
07.01.18, 16:34
klingt danach, als stimmt irgendwo eine Device-Zuordnung nicht - meist ist es der swap.

Sprich er wartet auf irgendein Device, ob das denn noch gedenkt zu erscheinen und der default-Timeout ist mit 3m oder so recht unbequem. Wenn ich mich recht entsinne war die Standard-Lösung die boot-Zeile zu bearbeiten und die resume-Optione zu entfernen oder die entsprechenden IDs manuell hinzuwürgen.

Evtl. hilft Dir https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122170&p=783222&hilit=A+start+job+is+running+for#p783222

pibi
07.01.18, 19:06
Hoi marce


klingt danach, als stimmt irgendwo eine Device-Zuordnung nicht - meist ist es der swap.
Sprich er wartet auf irgendein Device, ob das denn noch gedenkt zu erscheinen und der default-Timeout ist mit 3m oder so recht unbequem. Wenn ich mich recht entsinne war die Standard-Lösung die boot-Zeile zu bearbeiten und die resume-Optione zu entfernen oder die entsprechenden IDs manuell hinzuwürgen.Leider nicht bei mir. Ich habe den resume-Eintrag testhalber herausgenommen, kein Unterschied;-(

Falls es jemanden interessiert:
- waehrend das Boot-Menu erscheint die Taste "e" druecken
- dann die Zeile suchen, die mit "linux" anfaengt
- den Eintrag "resume=...." loeschen
- mit "x" speichern und verlassen


Evtl. hilft Dir https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122170&p=783222&hilit=A+start+job+is+running+for#p783222Leider nicht. Ich werde morgen -wie bereits gesagt- in der Firma einen Clone dieser VM erstellen (ohne Snapshots) und nochmals probieren.

Vielen Dank und Gruss
Pit.

pibi
08.01.18, 22:21
Hoi zaeme

Das Problem hat sich geloest. Einen neuen Export der VM (Clone ohne Snapshots) aus der Bude konnte ich problemlos hier importieren. Leider habe ich vorher versehentlich die VM gestartet, so dass ein bitweiser Vergleich der auf dem Stick gespeicherten Daten mit dem Original nicht mehr moeglich war.

Danke auf jeden Fall fuer Eure Hilfe und Gruss
Pit.

pibi
15.03.18, 20:41
Ich muss leider dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich blicke wirklich nicht mehr durch:-((

System war im neuen konkreten Fall ein Win7-Prof-Host mit einem openSuSI-Leap42.3 als Guest. Alles mit VirtualBox, halbwegs aktuelle Version (genaues habe ich leider nicht notiert).

Da ich immer noch icinga2 (in der VM Leap 42.3) zum Laufen bringen moechte, habe ich in der Bude die beschriebene Kombination installiert und versucht, icinga2 zu konfigurieren. Da ich die Moeglichkeit haben will, scheibchenweise einen Schritt zurueckzugehen, habe ich alle paar Arbeitsschritte einen Snapshot gemacht. Soweit die Idee.

Nun passiert aber folgendes in Stichworten:
Arbeitsschritt x ist erfolgreich, ich erstelle einen Snapshot
ich boote erneut diesen Snapshot (der ja den aktuellen Fortschritt enthaelt)
ich konfiguriere weiter und mache einen Fehler
ich restauriere den letzten Snapshot und will ihn booten
jetzt haengt der Boot aber bei der Position "Switch root" und "a start job is running for ...." wie in meiner Ursprungsmail beschrieben
ich habe ja Snapshots und restauriere nun den Snapshop, der als letzter funktioniert hat, boote und mache alle Modifikationen erneut
aus einer Laune heraus aktiviere ich eine Stunde spaeter den Snapshot, der vorher den Fehler geschmissen hat, erneut und -o Wunder- er bootet ganz normal

So ist mir das heute mehrmals passiert. Einmal bootet der Client, dann macht man etwas anderes, dann bootet er wieder nicht mehr. Wie gesagt alles mit VirtualBox mit Win7 als Host und Linux als Client.

Hier zuhause ist es umgekehrt: Leap 43.2 als Host und Win7 als Client. Damit hatte ich nie solche Probleme. Auch in vergleichbaren Situationen in der Bude mit VMware (ebenfalls Win7-Host und openSuSI-Client) hat immer alles perfekt funktioniert.

Wo koennte ich suchen? Muss ich in der VM etwas anders konfigurieren?

Gruss Pit.
(effektiv ratlos)

pibi
24.04.19, 16:03
Hoi zaeme

Der zweite Punkt bringt mich zum Verzweifeln: Der Boot-Prozess bleibt mit der Zeile


Starting Switch Root
... A start job is running for ..... (x min y sec / no limit)
stehen. Nichts geht mehr, nur Power-Off hilft.Ist schon aelter, aber von mir. Daher grabe ich diesen Thread nochmals aus;-)

Per Zufall habe ich festgestellt, dass das System nicht(!) haengt. Es wird einfach der Bildschirm nicht mehr aktualisiert. Jetzt muss man einfach nach ein paar Sekunden mal mit der Maus in die VM klicken. Irgendwann kommt der Login-Prompt. Jetzt kann man den Login-Namen gefolgt von einem Enter eingeben (allerdings blind, denn der Bildschirm wird ja nicht aktualisiert). Dann wieder einmal mit der Maus auf den Bildschirm klicken. Jetzt nochmal das selbe Spiel mit dem Passwort und ich bin eingeloggt. Klar, zum Arbeiten kann man das vergessen, aber vielleicht hat ja jemand jetzt eine Idee dazu;-)

Das ganze habe ich uebrigens nur mit dem "multi-user"-Target ausprobiert. Und wie auch bereits geschrieben: Und dieser Effekt tritt nur mit Linux als Gast auf, egal ob der Host unter Win oder Linux laeuft.

Gruss Pit.