PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren



Rillo
02.04.02, 08:58
Halloo alle miteinander

Ich hab mal ne Frage. Ich muss für die Firma einen Webserver aufsetzten. Wie muss ich nun am besten die Platten partitionieren. Ich habe 2 9GB Festplatten. Kann mir da jemand helfen so das der Server ziemlich sicher wird.

Danke im Vorraus

Gruß
Rillo

Killerkuno
02.04.02, 09:42
Ich würde sagen das partitionieren hat nichts mit der Sicherheit zu tun

Rillo
02.04.02, 09:48
haste rotzdem ne idee wie ich partitionieren soll ??

micha
02.04.02, 10:18
Hi,

Ich würde behaupten, dass die Partitionierung sehr wohl mit zur Sicherheit beiträgt.
Unterhalb von /var liegen die ganzen Logdateien, E-Mails,etc..., die u.a. Ziel eines Angriffs werden können. Ist die Platte dann voll, läuft das System nur noch sehr eingeschränkt.
Deshalb würde ich /var schon mal ne extra Partition verpassen. Zusätzlich würd ich noch das Verzeichnis /home für die Server-Daten ( oder /opt, je nach dem, wo die Apache-Dateien liegen ) auf eine Partition auslagern. Und schließlich kann man sich noch überlegen, ob man /tmp eine eigene Partition spendiert, da damit Exploits über Hardlinks verhindert werden ( Hardlinks können nicht zwischen 2 Parititonen erstellt werden ). Du kannst aber statt dessen auch Symlinks von /tmp und /usr/tmp nach /var/tmp erstellen, und die /var dementsprechend größer machen.

Gruß micha

Rillo
02.04.02, 10:25
Hey danke
also ich hab mir das jetzt mal so gedacht:

1.Platte

50MB Boot /boot Linux native
512MB Swap Linux Swap
4,5 GB Home /home Linux native (für die Benutzer)
2GB Var /var Linux native
2GB usr /usr Linux native



2.Platte

9GB root / Linux native



so denke ich sollte das gehen.. währe nett wenn dzu mir das bestätigen könntest oder ändern wenn nötig..

Daaaaaaaaanke

Rillo

Tommy_20
02.04.02, 10:39
Wennst 2 x gleiche 9 GB HD's hast und ein wenig Daten-Sicherheit haben willst, würde ich ein Raid-1 machen!

micha
02.04.02, 10:45
Die Rootpartition ist viel zu groß, die kannst Du nie völlig ausnutzen, da das meiste nach /usr kommt. Ausserdem würd ich die Rootpartition auf die erste Platte legen, ungefähr so:

1. Platte

50 MB /boot Linux native
512 MB swap swap
2-3 GB / reiserfs
Rest /home reiserfs

2. Platte

4 GB /usr reiserfs
5 GB /var reiserfs

Je nachdem, wieviel Logs anfallen, kannst Du auf der 2ten auch noch ein bischen umverteilen.

Gruß micha

Rillo
02.04.02, 10:45
das hab ich mir auch schon überlegt zumal ich nen SCSI-Raidcontroller eingebaut habe. Nur wie soll ich dann die erste Platte partitionieren ???

Danke nochmal für eure Hilfe

Rillo

Nighthawk
02.04.02, 10:46
Dass die Platte ausfällt ist wohl unwahrscheinlicher als ein Serverhack der damit auch nur auf die zweite Platte gespiegelt würde ;)

Rillo
02.04.02, 10:47
guuuuuuuuut
so werd ichs machen Micha
danke für eure Hilfe

Achja ich hab noch n Thread auf Sicherheiten wer da ne idee hat evtl. auch mal posten :D

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28118

DAnke

Rillo