PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl über ISDN auf Windows Netzwerk bzw Notes über Linux



Rotzbuab
02.04.02, 09:33
Hallo zusammen

habe folgende Frage:

Und zwar haben wir einen PDC im Netzwerk auf dem NT 4.0 und Lotus Notes läuft und einen Linux Rechner mit Suse 7.3 (dient momentan hauptsächlich als WebServer und DSL-Router).

Jetzt möchten wir die Möglichkeit besitzen uns über den Linux-Rechner einwählen zu können und Lotus Notes nutzen zu können.

Im Linux-Rechner steckt eine Fritz ISDN Karte. Habe mir selbst zuhause mal einen ISDN-Einwahlserver eingerichtet welcher auch funktionierte. Aber wie ist das mit Lotus Notes ?? Funktioniert das überhaupt ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

LKH
02.04.02, 18:05
Hallo,

du musst den Einwahlserver so konfigurieren, dass des ISDN-Device eine IP aus dem lokalen Netz bekommt, ebenso der PtP-Partner (also der Anrufer). In der options.ipppX der Karte steht dazu z.B. der Eintrag

192.178.11.100:192.168.11.101

Damit wird der anrufende Rechner dann Teil des LANs und kann alle Rechner erreichen, es sei denn eine Firewall hindert ihn daran.

Hoffe es hilft,

Rotzbuab
02.04.02, 18:24
und wie ist das wegen meinen benutzerrechten ?? schließlich soll ja mein nt-server als anmelde server dienen (meine benutzer + paßwort überprüfen) oder passiert das automatisch da ich dies in samba festgelegt habe ?? denn lotus benötigt die authentifizierung des nt-rechners, und es soll ja nur jeder seine mails sehen können..

LKH
04.04.02, 17:35
Hi,

wer soll sich wo anmelden? Ist die eNTe der Domaincontroller?

Rotzbuab
04.04.02, 19:17
ja - er is dc...

wie mach ich das dann nachher mit der einwahlmöglichkeit. Hab in einem HOWTO gefunden das ich die ISDN Karte zuerst einrichten soll wie wenn ich mich damit rauswählen möchte und nachher einfach noch einige kleinere Änderungen machen soll.. haut das hin ??

LKH
05.04.02, 16:51
Hi,

ich dachte du hast schon mal einen lauffähigen Einwahlserver aufgesetzt.. Eine gte EInführung findest du z.B. unter http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/linux8.html

Soweit ich weiss ist es aber nicht möglich, über eine Einwahl sich an einem Domänencontroller anzumelden; am besten macht man das über ein Virtual Private Network (VPN). In diesem VPN kann der Linuxrechner als Gateway eingesetzt werden.

Ich hoffe es hilft,

Webdude
09.04.02, 19:55
Musst du dich denn unbedingt am DC anmelden? Wenn du den Notes Client lokal installiert hast, musst du doch eh deine Notes ID lokal haben, das sollte doch zur Authentifizierung gegenüber dem Notes Server reichen, oder irre ich mich da?

Rotzbuab
12.04.02, 18:34
Endlich kam ich mal dazu das ganze in die Tat umzusetzen..

hab es so eingerichtet das ich bei der einwahl eine IP des Lan-Netzes für den Remote-Client bekomme. Konnte auch meine verschiedenen Nutzer einrichten und Lotus Notes voll nutzen.

Mit was ich noch Probleme habe, ist ich kann meine anderen Rechner im Netz zwar anpingen vom RC aus aber ich komme nicht auf die Freigaben von diesen Rechnern. Muß ich da etwas an der Routing Tabelle ändern ?? oda an was könnte es sonst liegen ?

Webdude
12.04.02, 19:56
Freigaben auf Windows Rechnern oder per Samba? Dann blockiert da evtl. eine Firewall die Ports 137-139.

Rotzbuab
12.04.02, 20:20
ich meine freigaben auf windows rechnern... muß ich die in samba auch freigeben ?? hört sich eigentlich logisch an...

firewall is nich die hab ich ausgeschaltet als ich dachte das läge an der.. also wie gesagt pingen is gar kein problem...