PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu PC Bootet nicht mehr richtig



kaffeeonkel
03.12.17, 12:56
Hallo Linux Gemeinde,

ich habe im Sommer diesen Jahres mit eurer Hilfe nach einem Linux Betriebssystem für meinen alten Pentium II PC gesucht und mich dann für Ubuntu-Gnome 16.04 i386 entschieden.

Erst hatte ich das Betriebssystem einfach mal auf eine alte Festplatte installiert und dann mit meinem PC ausgetestet.
Dieser Test verlief absolut positiv!

Danach kaufte ich mir eine neue 250 GB Festplatte und installierte das Betriebssystem erneut.
Bisher lief Linux einwandfrei.

Vor ca 3 Monaten erwarb ich auf euer anraten einen neuen Laptop und installierte darauf Debian.
Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich jetzt vorwiegend auf den Laptop zugegriffen, zumal mein alter PC auf dem Dachboden steht.
Nachdem ich auf meinem Laptop ein zusätzliches E-Mailkonto von Google in Thunderbird eingerichtet hatte, ging danach gar kein E-Mail Empfang mehr, also auch nicht der Empfang von meinem Web.de Konto.
Für mich war natürlich klar, dass da bei der Einrichtung des Google Kontos was schief gelaufen sein muss.
Somit habe ich das Google Konto wieder gelöscht, was aber noch nicht dazu führte das mein web.de Konto wieder funktionierte!

Was lag da näher, als einfach die Einstellungen vom E-Mailkonto von meinem alten PC mit denen des Laptops zu vergleichen.
Gesagt wie getan, konnte ich so den E-Mail Zugriff von meinem Laptop so wieder Herstellen!

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Ich hatte auf meinem alten Pentium somit am Vortag nur die Einstellungen von Thunderbird abgeschrieben und diesen danach wieder heruntergefahren!
Doch gleich am nächsten Tag fuhr Ubuntu auf meinem alten PC nicht mehr richtig hoch!

Darstellung des Problems:

Bis zum Anmeldebildschirm scheint alles normal zu verlaufen.
Außer das mir hier früher noch ein Zahnrad-Symbol angezeigt wurde, mittel dessen es mir möglich war unterschiedliche Desktops zu laden!
Dieses Symbol ist nicht mehr vorhanden!

Nach der Eingabe des Passwortes Bootet der PC normal weiter.
Doch dann lädt der PC nicht das eingestellte Hintergrundbild sondern von links nach rechts einen von Blau nach Grünen Hintergrund der Stufenlos ist!

Auf diesem Hintergrund erscheinen dann die Symbole:
Rechner , Persönliche Ordner von … und der Papierkorb auch ein Symbol für das Wetter das ich eingerichtet hatte wird mir an richtiger Stelle rechts oben angezeigt.

Die Darstellung beschränkt sich allerdings nur auf ein einfaches weißes Quadrat.
Alle Symbole reagieren beim anklicken nur damit das der Bildschirm kurz schwarz wird und danach den vorherigen blau grünen Bildschirm wieder herstellt!
Ein Menü wird auch nicht mehr angezeigt!

Was ist hier passiert, ich habe am System doch nichts verändert und die Festplatte ist neu?

Noch zur Info:

Ich habe in dem PC ein Schubladensystem für die Festplatte verbaut.
So war es mir auch ziemlich einfach mittels einer Schublade mit einer Windows Festplatte
möglich, die Hardware des PCs zu prüfen!
Windows Bootet ganz normal ohne jeglichen Fehler!

Ist meine Installation nun verloren, oder habe ich hier noch Hoffnung auf eine Reparatur?

Ich könnte die Ubuntu Festplatte extern per USB an meinen Laptop anschließen und darauf zugreifen um Fehler zu beseitigen!

Aber wie gehe ich da vor und was ist hier passiert????

Ich bin da ziemlich Ratlos!!

Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch

Kaffeeonkel

corresponder
03.12.17, 13:42
da hat ja nur dein X (die grafische oberfläche) ein problem.
somit kannst du z.b. testweise einen neuen user anlegen und da mal X starten (startx in der bash)
dann kann mensch weiterschauen, ob da das X noch funktioniert.

gruss

c.

kaffeeonkel
03.12.17, 13:59
Danke für die schnelle Antwort!
Kann ich den neuen User im Anmelde Bildschirm anlegen?
Wodurch wird dieses Problem verursacht?
Ich werde das gleich mal testen.

kaffeeonkel
03.12.17, 14:22
Leider habe ich, wie vermutet im Anmelde-Bildschirm nicht die Möglichkeit einen neuer USER anzulegen!

kaffeeonkel
03.12.17, 16:04
Hallo ist noch einer da, der mir weiterhelfen kann?

Sauerland1
03.12.17, 16:24
Sollte in der Konsole gehen:

man adduser

https://wiki.ubuntuusers.de/adduser/

Bei openSUSE mit

useradd

corresponder
03.12.17, 16:28
konsole sind auf "Strg+Alt+F1" - "Strg+Alt+F2" etc...

kaffeeonkel
03.12.17, 16:56
Also in die Konsole komme ich mit Strg + Alt + F2 und ich kann mich auch mit einem root Passwort anmelden!
Aber wie mache ich nun weiter?

Wenn ich man adduser eingebe, kommen so viele Infos das ich die nicht mehr lesen kann! Ich kann die Infos ja nich langsam nach oben schieben.

kaffeeonkel
03.12.17, 17:01
Nur zeigte mir das System nun an, dass Debian und nicht Ubuntu installiert ist. Wie kann ich die Info zum Betriebssystem abrufen?
Ich möchte euch schließlich keine falschen Infos geben! Ich habe früher so viele Betriebssysteme getestet, dass ich das scheinbar selber nicht mehr so genau weiß.

Sauerland1
03.12.17, 17:35
https://debian-administration.org/article/2/Adding_new_users

kaffeeonkel
03.12.17, 17:46
Ich möchte erst mal das wirkliche Betriebssystem in der Konsole ermitteln! wie mache ich das?

Sauerland1
03.12.17, 17:52
Ubuntu basiert auf Debian.....

Aber:

lsb-release -a
oder

uname -a

tomm.fa
03.12.17, 17:52
Oder auch:

cat /etc/*release

corresponder
03.12.17, 18:04
Wenn ich man adduser eingebe, kommen so viele Infos das ich die nicht mehr lesen kann! Ich kann die Infos ja nich langsam nach oben schieben.

mit Bild hoch und runter kannst du doch im dokument navigieren?!

gruss

kaffeeonkel
03.12.17, 18:19
Nach der Eingabe von "uname -a" bekomme ich das angezeigt:

linux benutzerdebian 4.9.0-3-686-pae #1 SMP Debian 4.9.30-2+ deb 9u3 (2017-08-06) i686 GNU/Linux

Was heißt das nun genau? Welches Betriebssystem habe ich jetzt ganz genau?
Ich möchte das endlich mal festhalten!

kaffeeonkel
03.12.17, 18:20
Danke Corresponder, dass ist eine gute Hilfe!

corresponder
03.12.17, 18:25
4.9.0-3-686-pae

das ist dein linux kernel...

tomm.fa
03.12.17, 18:31
Nach der Eingabe von "uname -a" bekomme ich das angezeigt:

linux benutzerdebian 4.9.0-3-686-pae #1 SMP Debian 4.9.30-2+ deb 9u3 (2017-08-06) i686 GNU/Linux

Was heißt das nun genau? Welches Betriebssystem habe ich jetzt ganz genau?
Ich möchte das endlich mal festhalten!

Wenn du wissen möchtest welche Linux-Distribution du verwendest dann führe einen der anderen genannten Befehle aus.

kaffeeonkel
03.12.17, 19:00
Nach der Eingabe von "cat /etc/*release"
Bekomme ich angezeigt:
PRETTY_nAME=Debian GNU/Linux 9 (stretch)

Frage am Rande: Muss ich eigentlich eine Stretch Version installieren? Ich hatte bei der Installation auf meinem Laptop Probleme beim wechsel der DVDs (das Laufwerk wollte nie auf gehen)!
Dadurch gab es auch auf dem Rechner Fehler bei der Installation! Ist eine Installation ohne Stretch Version minderwertiger?

kaffeeonkel
03.12.17, 19:02
Wie mache ich nun weiter mit der Fehlerbeseitigung auf meinem alten PC?
Welchen Befehl muss ich eingeben um einen neuen User zu erstellen?

corresponder
03.12.17, 19:13
das wurde dir doch schon beantwortet


adduser BENUTZERNAME

gruss

kaffeeonkel
03.12.17, 19:57
Ich habe mich als root angemeldet.
Nach der Eingabe von adduser meldet mir das System, dass es den Befehl nicht kennt.
Gebe ich adduser + NeuerNamen ein, so bekomme ich die Meldung das der Benutzer nicht vorhanden ist.

corresponder
03.12.17, 20:16
apt-get install adduser

;-)

gruss

c.

kaffeeonkel
03.12.17, 21:04
Danke, ich habe "apt-get install adduser" eingegeben und diese Meldung erhalten!
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell >>dpkg --configure .a<< ausführen, um das Problem zu beheben.

Wie gehe ich jetzt vor, oder sagt euch das schon mehr zum eigentlichen Fehler?

corresponder
03.12.17, 21:12
warum hab ich bei dir das gefühl, dass du gar nicht liest, was da steht:
Sie müssen manuell >>dpkg --configure .a<< ausführen, um das Problem zu beheben.

was musst du also eingeben?

dpkg --configure -a

-a

denk ich mal

corresponder
03.12.17, 21:16
und da kommen wir deinem problem warscheinlich schon näher, da du wohl während eines updates,
entweder den rechner ausgeschalten hast oder das update manuell abgebrochen...
somit für das mal aus und guck, ob danach deine grafische oberfläche wieder lacht.

kaffeeonkel
04.12.17, 06:46
Danke Corresponder, ich werde das gleich testen.

Aber was deine Bemerkung angeht, ich würde mir nichts durchlesen, entspricht natürlich nicht den Tatsachen!
Du solltest berücksichtigen, dass ich Linux Neuling bin und wie ich sehe, wurde der Befehl ja auch nicht 1 zu 1 wie dargestellt eingegeben!
Mit den Attributen komme ich noch nicht so richtig klar!

Aber meine Fragen wurden übrigens auch nicht alle beantwortet (Stretch) :-) dadurch könnte ich eventuell gleich mein Problem mit meinem Laptop klären!
Auch ist es nicht so einfach, wenn ich als Neuling nur "adduser" angegeben bekomme wenn ich aber "apt-get install adduser" eingeben muss!
Als alter Linux-Hase reicht die Info sicher aus, aber als Neuling ergibt das nur neue Probleme.

So ich werde jetzt aber erst mal testen, ich bin sehr gespannt! Ich gebe dir gleich Bescheid.

kaffeeonkel
04.12.17, 07:41
Super Corresponder das war der Fehler! Ich Danke dir und natürlich auch allen!!

Aber wie wird mir ein laufendes Update angezeigt? Mir ist da nichts aufgefallen, sonst hätte ich das doch nicht abgebrochen!

Nochmals vielen Dank an alle!!!!

rstuby
04.12.17, 11:10
Auch ist es nicht so einfach, wenn ich als Neuling nur "adduser" angegeben bekomme wenn ich aber "apt-get install adduser" eingeben muss!
Dann kannst du dir das gleich für alle Zukunft merken: Wenn du ein Programm (einen Befehl) aufrufen willst und dieses ist nicht installiert, musst du es erst installieren.