PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psql copy mit single quotes



Huhn Hur Tu
09.11.17, 13:56
Hi,

ich suche eine Moeglichkeit beim export von Zahlen und Strings, dass Strings mit single ticks escaped sind, damit ich da genauso wieder als insert verwenden kann.


Gruss StTefan

marce
09.11.17, 14:15
Was ist denn der Sinn und Zweck von der Geschichte, was hast Du konkret vor?

nopes
09.11.17, 16:06
Das Copy Statement hat doch einen Parameter dafür - Quote: https://www.postgresql.org/docs/current/static/sql-copy.html#idm46428679077104

...
QUOTE
Specifies the quoting character to be used when a data value is quoted. The default is double-quote. This must be a single one-byte character. This option is allowed only when using CSV format.
...

marce
09.11.17, 16:16
... mit er aber sein Insert-Statemant auch entspechend aufbauen muss für CSV-Import. Da hängt also noch eine Logik drin, die wir aktuell nicht kennen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht (bzw. der komplette Weg / das Konstrukt über copy und Konsorten) könnte man evtl. sagen, wenn man eben den Sinn und Zweck der ganzen Aktion kennt - z.B. wüsste ich nicht warum man einen copy-"Export" per Insert abarbeiten will... Siehe z.B. auch https://stackoverflow.com/questions/12815496/export-specific-rows-from-a-postgresql-table-as-insert-sql-script

Huhn Hur Tu
10.11.17, 11:30
Hintergrund meiner Frage ist:

Ich will fuer Grafana die Daten der Tabellen data_source und dashboards syncronisieren. In den drei Stages die ich bediene (dev / qa / live) sollen die identischen Daten, plus in dev /qa Testdashboards, vorliegen. Damit kann ich Froehlich testen ohne die produktive instanz zu beeintraechtigen, aber auf die produktiven Daten zugreifen.
Die Datenbanken werden jedoch von einem dedizierten Team verwaltet und da gibt es restriktionen, dass ich auf copy oder aehnliches angewiesen bin. Die Tabellen enthalten strings, die eben mit single Ticks fuer einen folgenden insert oder ein update gequotet werden muessen.