PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wifi Broadcom BCM94352HMB auf Kali Linux (bcm4352)



amante81
14.09.17, 00:20
Hallo Leute,

hab ne frage: hat jemand Ahnung wie man eine Wifi Broadcom BCM94352HMB (Dell DW1550) auf dem Kali Linux zum laufen bekommt!

bitte um Hilfe....

glaube das das der Treiber sein müsste? broadcom-sta_6.30.223.271.orig.tar bin mir aber nicht sicher ???

Danke schon mal für eure Hilfe....!

Newbie314
14.09.17, 09:42
Wie viel Linuxerfahrung hast du? Sollte die Antwort weniger als zwei Jahre lauten lautet die Hilfe "nimm Ubuntu" da läuft das Adapter wahrscheinlich direkt und jedes Kali Programm das du ausprobieren willst gibt es auch unter Ubuntu.

amante81
14.09.17, 15:39
Hi,
erst mal Danke für den Tip hab ich schon getestet mit Ubuntu und die Karte zum laufen gebracht. wird aber nicht OOB erkannt.

Möchte aber das es auf Kali Läuft.... habe noch eine 2. WifiKarte dir wird sofort erkannt auf Kali aber das ist meine alte, ich möchte das meine neue karte darauf läuft! ist für test zwecke im Bereich Bluetooth!!!

Erfahrung mit Linux? :) in jahre 2006-2007 konnte ich mit Backtrack meine eigene wep Verschlüsselung in 5 min knacken! (natürlich nur meine Router)

Erfahrung ist da und lerne auch schnell bei neuen Versionen!

habe diese Seite (https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/bcm43xx) getestet aber am Schluss wird die karte trotzdem nicht erkannt, irgend was mach ich da falsch!. Allerdings wir sie mit dem Befehl: lspci -vvnn | grep -A 9 Network. angezeigt!!!

bitte hilf mir ;)

Danke schon mal....

Sauerland1
14.09.17, 16:11
Allerdings wir sie mit dem Befehl: lspci -vvnn | grep -A 9 Network. angezeigt!!!
Schön, das du siehst, was da verbaut ist.

amante81
14.09.17, 16:38
Ja, wie oben schon beschrieben wird die bcm4352 angezeigt! ;)

Newbie314
14.09.17, 17:30
Die Leute die sich mit Wifi auskennen brauchen die ganze Ausgabe des Befehls in Code Tags. Sonst kann dir keiner helfen.

Kali hat oft veraltete Treiber, es wird wahrscheinlich eine Riesenkugelfuhr das Ding zum Laufen zu bringen. Was spricht dagegen die Forensic Software die du benötigst unter Ubuntu zu installieren ? Jedes Kali Programm gibt es auch unter Ubuntu / OpenSuse, eben Distris wo man ohne Kopfstände die Hardware zum Laufen bringt.

Kali hat eigentlich nur für professionelle Sicherheitsforscher im Unternehmens- oder Uni Umfeld Vorteile, jeder Andere ist mit "normalen" Distris besser bedient.

amante81
14.09.17, 18:11
Ich glaube die Frage war nicht prezise genug!

Kennt sich jemand aus diese Karte auf Kali Linux es zum laufen zu bekommen!!!
Bitte nur antworten wer bei diesem Problem helfen kann!!!
Andere Möglichkeit sind mir schon bewusst! Danke hier zu nochmal...

Aber es geht in diesem Thread nur um das und ob jemand helfen kann! Danke

marce
14.09.17, 18:27
Klar kann jemand helfen. Aber dazu braucht man die gewünschten Informationen.

-> entweder Du lieferst oder wir können den Thread hier dicht machen, da Du ja dann scheinbar keine Hilfe haben willst.

Sauerland1
14.09.17, 18:42
Zum mitlesen:

Poste bitte die Ausgabe von:

sudo lspci -nnk | grep -iA3 net
Ich benutze sudo nur, da ich nicht weiss, in welchem Pfad lspci bei Ubuntu liegt.......

tomm.fa
14.09.17, 19:28
Zum mitlesen:

Poste bitte die Ausgabe von:

sudo lspci -nnk | grep -iA3 net
Ich benutze sudo nur, da ich nicht weiss, in welchem Pfad lspci bei Ubuntu liegt.......

/usr/bin/ ;)

https://packages.ubuntu.com/search?searchon=contents&keywords=lspci&mode=exactfilename&suite=zesty&arch=any
Aber ich meine mich zu erinnern das lspci dort auch ohne Vorsätze funktioniert.

amante81, auch wenn dort noch niemand geantwortet hat, bitte dort einen Hinweis geben das es hier weitergeht.
http://www.linux-web.de/thread/22901/wifi-broadcom-bcm94352hmb-auf-kali-linux-bcm4352.html#post110222

amante81
14.09.17, 20:16
Na also geht doch :) Sorry Leute wenn es so rüberkommt aber war keine Absicht!

Bin bei der Arbeit aber sobald ich zuhause bin bekommt ihr alle Angaben um weiter zu machen!!!!!
bis später!

amante81
14.09.17, 20:18
Danke euch allen schon mal!

amante81
14.09.17, 20:19
/usr/bin/ ;)

https://packages.ubuntu.com/search?searchon=contents&keywords=lspci&mode=exactfilename&suite=zesty&arch=any
Aber ich meine mich zu erinnern das lspci dort auch ohne Vorsätze funktioniert.

amante81, auch wenn dort noch niemand geantwortet hat, bitte dort einen Hinweis geben das es hier weitergeht.
http://www.linux-web.de/thread/22901/wifi-broadcom-bcm94352hmb-auf-kali-linux-bcm4352.html#post110222


Ja mach ich! Danke

amante81
14.09.17, 23:30
so liebe Leute hier das ergebniss: der Sturrkopf ist auf der 03:00.0 :)

root@kali:~# sudo lspci -nnk | grep -iA3 net
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Limited NetLink BCM57785 Gigabit Ethernet PCIe [14e4:16b5] (rev 10)
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] NetLink BCM57785 Gigabit Ethernet PCIe [1025:0647]
Kernel driver in use: tg3
Kernel modules: tg3
02:00.1 SD Host controller [0805]: Broadcom Limited BCM57765/57785 SDXC/MMC Card Reader [14e4:16bc] (rev 10)
--
03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Limited BCM4352 802.11ac Wireless Network Adapter [14e4:43b1] (rev 03)
Subsystem: Dell BCM4352 802.11ac Wireless Network Adapter [1028:0017]
Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
Kernel modules: bcma


danke schon mal.....

Newbie314
15.09.17, 13:00
Wie man code tags benutzt steht im Anhang meiner Postings. Bitte in Zukunft bei Listings und Fehlermeldungen anwenden, sonst wird es gerade bei längeren Listings unlesbar.

Bitte wende das was tomm.fa geschrieben hat auf alle Threads an in denen du dieses Problem präsentiert hast, namentlich auch auf den hier:
https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/33469-Wifi-Broadcom-BCM94352HMB-auf-Linux/

Deine Karte scheint mit Regionalcode zu kommen, kontrolliere mal das was in diesem Thread beschrieben wird:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2292209

Falls der Regionalcode deiner Distri nicht mit dem Regionalcode der Karte übereinstimmt kann sie nicht funktionieren. Nur dass Broadcomm dann keine vernünftige Fehlermeldung in die Logs zu geben scheint ist ne Schlamperei.

Sauerland1
15.09.17, 21:17
apt-get update
apt-get install module-assistant wireless-tools
m-a a-i broadcom-sta
echo blacklist brcm80211 >> /etc/modprobe.d/broadcom-sta-common.conf
update-initramfs -u -k $(uname -r)
modprobe -r b44 b43 b43legacy ssb brcm80211
modprobe wl
reboot
Quelle:
https://null-byte.wonderhowto.com/forum/kali-and-broadcom-bcm43142-0170170/

Bei mir in Qemu ist das Modul wl zumindest vorhanden.

amante81
16.09.17, 02:24
so hab mal probiert wie beschrieben und er spuckt das aus! Laendercode 00

root@kali:~# sudo iw reg get
global
country 00: DFS-UNSET
(2402 - 2472 @ 40), (N/A, 20), (N/A)
(2457 - 2482 @ 20), (N/A, 20), (N/A), AUTO-BW, NO-IR
(2474 - 2494 @ 20), (N/A, 20), (N/A), NO-OFDM, NO-IR
(5170 - 5250 @ 80), (N/A, 20), (N/A), AUTO-BW, NO-IR
(5250 - 5330 @ 80), (N/A, 20), (0 ms), DFS, AUTO-BW, NO-IR
(5490 - 5730 @ 160), (N/A, 20), (0 ms), DFS, NO-IR
(5735 - 5835 @ 80), (N/A, 20), (N/A), NO-IR
(57240 - 63720 @ 2160), (N/A, 0), (N/A)


probiert zu aendern!

root@kali:~# sudo iw reg get
global
country IS: DFS-ETSI
(2402 - 2482 @ 40), (N/A, 20), (N/A)
(5170 - 5250 @ 80), (N/A, 20), (N/A), AUTO-BW
(5250 - 5330 @ 80), (N/A, 20), (0 ms), DFS, AUTO-BW
(5490 - 5710 @ 160), (N/A, 27), (0 ms), DFS
(57000 - 66000 @ 2160), (N/A, 40), (N/A)

crda:

geaendert in :

# Set REGDOMAIN to a ISO/IEC 3166-1 alpha2 country code so that iw(8) may set
# the initial regulatory domain setting for IEEE 802.11 devices which operate
# on this system.
#
# Governments assert the right to regulate usage of radio spectrum within
# their respective territories so make sure you select a ISO/IEC 3166-1 alpha2
# country code suitable for your location or you may infringe on local
# legislature. See `/usr/share/zoneinfo/zone.tab' for a table of timezone
# descriptions containing ISO/IEC 3166-1 alpha2 country codes.

REGDOMAIN=IS


weiter komm ich leider nicht!

Sauerland1
16.09.17, 07:28
Neues Problem, neuer Beitrag.

Newbie314
16.09.17, 10:47
Gleiches Problem, in dem verlinkten Beitrag lief die Karte nicht weil der Ländercode in der Karte nicht zum Ländercode im Linux passte. Nur warum zum Kuckuk setzt amante den Ländercode aud Island? Linux und Karte sollten hier am besten auf Deutschland gestellt werden. Wer meint er müsse Kali nutzen sollte sowohl Code Tags als auch das Anpassen anderer Forenlösungen an das eigene Problem beherrschen.

Kurz: beim nächsten listing ohne Code Tags mach ich den Thread zu.

amante81
16.09.17, 15:06
@Newbie314
es klang schon Idiotisch aber du selbst hast gesagt ich soll das probieren was auf dieser Seite steht!

Deine Karte scheint mit Regionalcode zu kommen, kontrolliere mal das was in diesem Thread beschrieben wird:
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2292209

also gib mir jetzt nicht die schuld...

dachte klingt so idiotisch das es dann geht! :)

p.s: ich dachte hier ist es ein Forum um probleme zu lösen und nicht sich lustig zu machen von Unwissenheit und sich hier mit den besten und schlausten zu messen?!

nochmal bin seit ein paar jähren nicht mehr auf linux aktive und muss mich wieder reinspielen.... aber so wird das nichts!
und das Problem was ich grad habe hat rein garnichts mit dem benutzen von Kali Linux zu tun, für das wofür ich es brauche. capisch

amante81
16.09.17, 15:08
danke trotzdem für alles! tolles Forum

Newbie314
16.09.17, 15:20
KALI IST FÜR PROFIS. ES IST NICHTS FÜR DICH.

Anscheinend kannst du nichtmal die Foren-Quote Funktion korrekt anwenden....

Ubuntu oder OpenSuse Nutzern kaue ich alles einzeln vor, wer Kali einsetzen will muss auch in der Lage sein Lösungen von einem anderen Fall auf den eigenen zu übertragen. Zumal ich das mit Island arg offensichtlich fand. Naja, dein Problem, nicht meins.


Bevor du jetzt mit der Broadcom groß weiter frickelst (trittst schließlich schon einen Monat auf der Stelle mit dem Problem) ein Tipp von einem anderen Nutzer einer Anfängerdistribution (er nutzt auch OpenSuse wie ich): teste erstmal ob man mittlerweile das "Monitoring" Flag der Karte setzen kann. Am besten unter einem OS wo du sie am Laufen hast. Das war nämlich bis vor wenigen Wochen noch gesperrt, d.h. selbst wenn du sie zum laufen bringst kannst du wahrscheinlich Aircrack-ng damit gar nicht einsetzen.


Zum Schluss rein interessehalber: was willst du mit Kali machen das mit anderen Distris angeblich nicht geht ? Ich kenne kein einziges Kali Programm das nicht auch auf beliebigen anderen Distris läuft. Inklusive Wireshark, Aircrack-ng, wardriving etc.

Mit Ubuntu, OpenSuse oder einer anderen Standard Distri wärst du wahrscheinlich längst am nächsten, Problem, wie man die Karte in den Monitoring Mode schaltet.

Du erwartest von mir oder Anderen dass wir die ganze Internetrecherche für dich übernehmen und die Befehle Stück für Stück auf deinen Fall umsetzen während du zu faul bist mitzudenken oder auch nur Code oder Quote Tags korrekt einzusetzen. Fällt dir da nichts auf ?

Denkfäule ärgert mich, ich bin aus dem Thread raus.

Edit:

und das Problem was ich grad habe hat rein garnichts mit dem benutzen von Kali Linux zu tun, für das wofür ich es brauche. capisch

Da täuschst du dich, du hast dir die Distri ausgewählt unter der es notorisch am schwierigsten ist neue Hardware zu installieren. Permanent, schon immer, hat auch seine Gründe die du auf der Kali Entwicklerseite nachlesen kannst. Und nicht in dem Ton ("capisch") mit mir, den bin ich nicht gewohnt, da gibt es ratz-fatz ne Sperre.

florian0285
16.09.17, 17:00
g0tmi1k
2015-08-17, 09:43 AM
...

I know there is various licensing things with b43...
Make sure to have 'firmware-b43-installer' and firmware-b43legacy-installer' installed (apt-get -y install firmware-b43-installer firmware-b43legacy-installer).
More information: http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43/#firmware



apt-get -y install firmware-b43-installer firmware-b43legacy-installer


Ich würde aber auch nen anderen Stick wählen, der voll unterstützt wird.
Mit den TP-Link Dingern hab ich gute Erfahrungen gemacht.
In meinem Schleppi verbaut "AR9462" läuft auch einwandfrei.
Sonst schau dich doch hier einfach mal um und kauf dir nen entsprechenden Stick:
https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers



p.s: ich dachte hier ist es ein Forum um probleme zu lösen und nicht sich lustig zu machen von Unwissenheit und sich hier mit den besten und schlausten zu messen?!


Leider findest du das in der Linux Community seit das Internet existiert (schon bevor es Linux gab :rolleyes:) und je mehr Neulinge dazu kommen, desto arroganter werden "die Alten". Aus welchen Gründen man bei Linux einsteigt sollte allen egal sein. Denk einfach dran mit Kali nichts illegales zu machen ;)