PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB-Freigaben aggregieren / verschachteln



websurfer83
11.09.17, 12:40
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, SMB-Freigaben zu aggregieren bzw. ineinander zu verschachteln? Ich habe ein Synology-NAS und würde das gerne damit realisieren.

Konkret soll folgendes Szenario realisiert werden:
Auf einem NAS gibt es zwei Freigaben, in die DVR-Geräte ihre Aufnahmen ablegen. Das klappt auch gut. Nun soll aber ein einziges Netzlaufwerk "DVR" für Windows-Clients zur Verfügung stehen, in dem beide DVR-Aufnahmeordner liegen.

Bei QNAP gibt es sogar über die GUI eine Möglichkeit, dies zu realisieren:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tu...er-aggregation

Geht das irgendwie Linux-/SMB-seitig auch auf Synology-Geräten?

Vielen Dank und viele Grüße
websurfer83.

marce
11.09.17, 12:42
Spontane Idee: Overlay-FS

websurfer83
11.09.17, 12:58
Spontane Idee: Overlay-FS

Danke, wird aber leider nicht klappen, da Kernel-Version zu niedrig:

admin@Synology:/$ uname -a
Linux Synology 3.10.102 #15152 SMP Fri Sep 1 11:15:09 CST 2017 x86_64 GNU/Linux synology_braswell_716+II

websurfer83
11.09.17, 16:17
Es gibt eine einfache Lösung:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Thema kann geschlossen werden.

marce
11.09.17, 17:44
ah, na wenn das ausreicht - super.

Ich verstand es so, daß Du die beiden Ordner nicht mehr getrennt sehen willst sondern sozusgen die Inhalte "gemerged" haben willst.

websurfer83
11.09.17, 19:21
ah, na wenn das ausreicht - super.

Ich verstand es so, daß Du die beiden Ordner nicht mehr getrennt sehen willst sondern sozusgen die Inhalte "gemerged" haben willst.

Danke. In der Tat sollen nur die Unterordner in einer gemeinsamen Freigabe erscheinen und nicht die Ordnerinhalte "gemerged" werden. Aber trotzdem vielen Dank für die andere Idee!

marce
11.09.17, 19:28
ggf. würde dann auch ein SymLink reichen.

drcux
11.09.17, 20:55
Ich verstehe dein Problem jetzt nicht...

Wenn du

/share/rec/receiver1

und

/share/rec/receiver2

als Aufnahme-Freigaben hast, kannst du doch einfach

/share/rec

für die WinClients frei geben?

marce
11.09.17, 21:09
wenn er die notwendige Anzahl an Verzeichniss-Ebenen in den Freigabe-Ordnern enthalten hat, ja.

Bei den meisten NAS die ich kenne wäre das Konstrukt so nicht möglich - da muss man ggf. schon Glück haben, wennn man nicht direkt im / der Datenplatte starten muss...

drcux
11.09.17, 21:58
Ah, ok, habe mich noch nie mit fertigen NAS beschäftigt.... ;)

tbol.inq
04.12.17, 15:22
Du kannst auch ganz einfach eine dritte Freigabe erstellen und dann in die beiden anderen Verzeichnisse symlinken.