PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE-Virtualisierung für Debian GNU/Hurd üb. kvm - Paketinstallation schlägt fehl



Mankind75
03.08.17, 08:10
Hallo zusammen,

ich verwende derzeit einen Acer-Extensa 5230E Laptop und wollte auf meinem openSUSE "Tumbleweed" System, ein Image von GNU/Hurd mit Unterstützung von kvm ausprobieren.

Das Image habe ich heruntergeladen und entpackt und wollte es nun laut README (https://people.debian.org/~sthibault/hurd-i386/README) mit folgenden Befehl starten:


kvm -drive file=debian-hurd*.img,cache=writeback -m 1G

Als Ausgabe bekomme ich (obwohl ich kvm mit zypper install kvm installiert habe) nur folgende Ausgabe:


If 'kvm' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf kvm

Anschließend habe ich versucht über YaST -> Virtualisierung -> Hypervisor und Tools installieren versucht, kvm zu installieren. kvm-Server habe ich dazu ausgewählt, bekomme aber die Fehlermeldung "Die Paketinstallation ist fehlgeschlagen" und leider keine weiteren Information.

florian0285
03.08.17, 08:34
qemu-kvm heißt das eigentlich.

*10Zeichen*

Mankind75
03.08.17, 09:04
qemu-kvm heißt das eigentlich.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass relativ wenig Arbeit an GNU Hurd gemacht wird und dass das README schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.

Jedenfalls komme ich mit deinem Tipp schon etwas weiter:


qemu-kvm debian-hurd-20170613.img
No protocol specified
Unable to init server: Could not connect: Connection refused
Could not access KVM kernel module: No such file or directory
failed to initialize KVM: No such file or directory

Okay, da scheint, das Kernelmodul nicht geladen zu werden:

In der openSUSE-Dokumentation zu Virtualisierung (https://doc.opensuse.org/documentation/leap/virtualization/html/book.virt/cha.qemu.host.html) habe ich folgendes gefunden:


To run KVM, your CPU must support virtualization, and virtualization needs to be enabled in BIOS.


cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 23
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 900 @ 2.20GHz
stepping : 10
microcode : 0xa0b
cpu MHz : 2194.452
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 1
core id : 0
cpu cores : 1
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 13
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl cpuid aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm xsave lahf_lm dtherm
bugs :
bogomips : 4388.90
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:
Kann man diesen Aussagen entnehmen, ob die CPU Virtualisierung unterstützt? Wahrscheinlich nicht, die CPU ist schon ziemlich alt.

Gibt es außer VirtualBox noch einen anderen Weg einen virtuellen PC aufzusetzen?

Newbie314
03.08.17, 09:13
Eines von den CPU Flags zeigt an ob die CPU Virtualisierung unterstützt. Welches weiß ich nicht mehr, da musst du googlen.


Sollte deine Kiste tatsächlich nur einen CPU Kern haben wie es in der Ausgabe angezeigt wird kannst du Virtualisierung getrost vergessen. Ich habe bei mir jeder VM 2 Kerne zugewiesen, zumindest Win 7 kommt nicht vom Fleck wenn es nicht mindestens zwei Kerne hat.

Mankind75
03.08.17, 09:25
Sollte deine Kiste tatsächlich nur einen CPU Kern haben wie es in der Ausgabe angezeigt wird kannst du Virtualisierung getrost vergessen.
Es wäre ein reines Textsystem, also ohne X-Window. Arbeitsspeicher wäre an sich genug da, den ich abzwacken könnte.

florian0285
03.08.17, 09:34
Das Flag wäre vmx und aus dem FF fällt mir auch kein Celeron ein, der VT können sollte.

Die Alternative ohne VT wäre

qemu-system-i386

qemu-system-x86_64

Wird erheblich langsamer, aber für ne Textbox sollte es eigentlich ausreichen.

Mankind75
03.08.17, 09:47
Wird erheblich langsamer, aber für ne Textbox sollte es eigentlich ausreichen.
In der Tat: Damit bootet das Image, nur wird nach dem Booten keine Tastatureingabe mehr angenommen. Im Grupmenü funktionieren aber zumindest die Cursortasten. Werde mal schauen, ob ich nicht wie im README über SSH auf die virtuelle Maschine komme.

Danke für eure Hilfe.

florian0285
03.08.17, 10:59
hmm naja ich habs grad ausprobiert startet ohne Probleme



qemu-system-i386 debian-hurd-20170613.img


Tastatur geht, login geht



QEMU emulator version 2.7.1(qemu-2.7.1-7.fc25), Copyright (c) 2003-2016 Fabrice Bellard and the QEMU Project developers


Vielleicht musst du bei dem Celeron auch einfach ne Stunde warten bis der Tastaturanschlag ankommt :rolleyes:

Mankind75
03.08.17, 11:53
Tastatur geht, login geht
Bei einem erneuten Start konnte ich mich zumindest als "root" in der virtuellen Maschine einloggen. Dann hat sich plötzlich "die Schriftart/Font" auf der Konsole verändert und es hakte wieder. Eventuell klappt es mit dem i386-qeumu besser. Ich hatte das 64-Bit Programm verwendet.

Bekommst Du jetzt auch Lust auf GNU/Hurd? ;)

florian0285
03.08.17, 12:04
Naja musst ein bisschen rumpexperimentieren. Bei mir läufts flüssig ohne Probleme.

Nein ich habs nur nachvollziehen wollen. GNU/Hurd ist für mich ein halb totes Projekt wie ReactOS. Die ewige Entwicklung lässt das ganze langsam sterben. Sollte sich das doch irgendwann schlagartig ändern werd ich mich damit näher befassen.