PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Server, Clients können Pfade/Ordner nicht mounten, access denied



Arator
08.07.17, 23:12
Hi, ich versuche eine NFS verbindung zwischen einem fedora25 & einem Debian9 herzustellen. Beide sind als client & server eingerichtet.
Wenn ich z.B. per
sudo mount -t nfs 192.168.10.223:/home/a13x/shared /home/a13xx0r/Debian9 (also mount -t nfs host:/remote/export /local/directory) versuche den Ordner "shared" vom Debian Server in den lokalen "Debian9" Ordner auf dem Fedora zu mounten, bekomme ich immerwieder die ausgabe das der Zugriff verweigert wird.
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.10.223:/home/a13x/shared
Ich habe schon alles mir denkbare versucht, ich hab den quell & Ziel Ordnern die rechte 777 verpasst, die verzeichnisse in /etc/export mit "rw" rechten editiert, in /etc/hosts.allowed habe ich dem gesamten LAN zugriff gewährt & eine zusätzliche lokale firewall läuft auf den beiden Linuxes auch nicht.
Ich habe sogar die fstab editiert:
192.168.10.223:/home/a13x/shared /home/a13xx0r/Debian9 nfs vers=3,proto=tcp,hard,intr,rsize=32768,wsize=32768 ,noatime 0 0
aber auch das gibt mir die ausgabe der zugriffs Verweigerung.
Auch das SELinux habe ich deaktiviert...

Irgendwo muss das Problem liegen, aber es ist wohl nicht OS spezifisch da ich weder vom Debian zum Fedora noch umgekehrt die Verzeichnisse mounten kann.

Ich weiß nicht weiter, bin um jede Hilfe dankbar... LG.

corresponder
09.07.17, 00:41
welche pakete hast du in debian bzw. fedora für nfs installiert?

gruss

c.

corresponder
09.07.17, 00:48
unter debian hab ich lediglich nfs-common installiert
unter centos (fedora)
nfs-utils
nfs-utils-lib-devel
nfs-utils-lib

und es funktioniert

in der /etc/exports den ordner so freigegeben:


/test/ordner 192.168.1.0/24(rw,sync,no_subtree_check)


...

Arator
09.07.17, 06:48
Jetzt funktioniert es! :))
woran genau es lag weiß ich leider auch nicht...

Vielen Dank für eure Antworten, Grüße