PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder (Fotos) verkleinern...?



linu530
30.06.17, 16:34
hallo zusammen,

Ich hatte mir das Programm "imagemagick" installiert weil ich meine Bilder manchmal verkleinern möchte um sie z.B. in einer Mail mitzusenden oder in einem Forum u.s.w. zu posten...
so,dieses Programm funktioniert irgendwie gar nicht,lässt sich nicht öffnen...gibt es noch eine Alternative?

Vielen Dank für Hilfe, John :)

stefan.becker
30.06.17, 16:39
Installiere dir GIMP, damit kann man so ziemlich alles machen in Richtung Bildbearbeitung.

linu530
30.06.17, 16:53
ok,dankeschön stefan

marce
30.06.17, 18:52
... und für kleinere Arbeiten, wie z.B. drehen und ggf. auch verkleinern tut's auch ein etwas umfangreicherer Bilder-Viewer - mirage habe ich da in guter Erinnerung.

Gimp ist für manche der einfachen Tätigkeiten machmal ein wenig sperrig...

fork
30.06.17, 19:39
ImageMagick kann das recht gut. Ist halt Kommandozeile. Ansonsten gibt's auch noch google Picasa. Dort kannst Du auswählen: "Per E-Mail versenden..." und dann bekommst Du gleich einen Dialog angezeigt, bei dem Du einstellen kannst wie sehr Du die Bildauflösung reduzieren möchtest.

nopes
30.06.17, 20:39
Phatch = PHoto & bATCH (http://photobatch.wikidot.com/getting-started-de) praktisch ein imagemagick mit Frontend...

Newbie314
05.07.17, 13:08
Für einfacherer Dinge gibt es noch DigiKam, damit verkleinere ich Fotos oder erstelle Ausschnittvergrößerungen etc.

Bei ImageMagick müsstest du die Befehle, die Konsolenausgabe (inkl. Fehlermeldungen) und die Effekte die auf die Bilder entstehen posten damit man dir helfen kann- ich habe es immer als sehr zuverlässig erlebt. Gerade bei einer größeren Anzahl von Bildern finde ich Kommandozeilentools ziemlich praktisch.