PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky Total Security für Linux?



Aloha
30.06.17, 14:03
Hallo,

gibt es Kaspersky Total Security für Linux?

Welche andere Sicherheitssoftware mit ähnlich vielen Funktionen (Backup, Kindersicherung, virtuelle Tastatur, VPN, ...) gibt es für Linux?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

stefan.becker
30.06.17, 17:33
Verabschiede dich mal ganz schnell von dem Gedanken einer eierlegenden Wollmilchsau mit Option zum Bellen. Zumal diese fetten "Security Pakete" eher den Rechner durch noch mehr Sicherheitslücken nicht unbedingt sicherer machen.

Solche "All-In-One"-Lösungen gibt es für Linux schlichtweg nicht.

Virenschutz für den Linux Desktop braucht man mangels Viren keinen. Willst du unbedingt einen Virenscanner für den Desktop: Gibt es bei Sophos (kostenfrei) und ESET (kostet). Ist aber wie gesagt nicht erforderlich.

Backup-Lösungen gibt es wie Sand am Meer.

VPN kann Linux natürlich auch.

Virtuelle Tastatur benötigst du vermutlich fürs Homebanking. Halte ich eher für Unsinn. Mehr Sinn macht ein Kartenleser mit Option zur PIN-Eingabe.

Kindersicherung kenne ich nicht bei Kaspersky.


Was du unbedingt machen solltest: Den Paketmanager der gewählten Distribution kennenlernen. Darüber sucht und installiert man bei Linux Software.

Und dieser Mist mit Abwahl von Toolbars und haste nicht gesehen Werbeeinblendungen im Browser, weil man mal wieder bei der Installation nicht aufgepasst hat, das entfällt komplett.

Newbie314
05.07.17, 14:13
Fritz Boxen enthalten eine einfache Kindersicherung, aber ich würde Kinder unter ~15 eh nicht unbeaufsichtigt ins Internet lassen....

Unter Linux kann man sich mit "Dansguardian" eine Profi Lösung zusammenstellen, dazu muss man sich aber in Proxy und Firewall einarbeiten. Dafür kannst du mit der Software dann alles einstellen was dir je in den Sinn kommen könnte. Ist allerdings etwas Arbeit, vor allem beim Einarbeiten.