PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse "live" syncen für Failover



LordDarkmage
13.06.17, 09:43
Hallo,

für ein Projekt, was mit meiner Umschulung zusammenhängt, muss ich für einen bereits bestehenden Mailserver (Postfix/Dovecot/MySQL) einen Failover-Cluster einrichten. Der Server ist eine dedizierte Maschine auf dem KVM installiert ist. 2 x 2 TB HDDs sind darin verbaut. 1,7 TB von den verfügbaren 2 TB sind an eine VM vergeben, die der Mailserver ist. Von den 1,7 TB sind 900 GB Mails (IMAP). Das Blöde ist, dass diese VM (also der eigentliche Mailserver) nur eine Partition hat.

Einen Failover-Cluster habe ich schon mal eingerichtet, allerdings habe ich da von Null auf anfangen können und musste nichts berücksichtigen. Mit DRBD habe ich die Synchronisation der nötigen Disks/Partitionen vorgenommen. Heartbeat sorgte für das Umschalten im Falle des Falles. Soweit war das kein Problem.

Jetzt allerdings kann ich ja keine Partition syncen. Ich brauche aber einen Weg womit ich bestimmte Verzeichnisse 1:1 live syncen kann. Ich kenne da leider nichts, was mir das Live bringen kann. Vielleicht die ganze VM syncen?

Gruß und Dank im Voraus
LordDarkmage

marce
13.06.17, 10:09
"am Besten" wäre, das Mail-Verzeichnis in eine ded. Part. auszulagern und die dann per DRBD synchron zu halten.

Sollte das nicht gehen kommt es ein wenig drauf an - man kann mit div. Varianten eine möglichst zeitnahe Synchronisation erreichen...

fork
13.06.17, 10:16
lsyncd (https://github.com/axkibe/lsyncd) wäre eine Option. Das ist vom Konzept her ein kontinuierlicher rsync. Ist etwas pflegeleichter als DRBD.

marce
13.06.17, 10:39
oder den Mailserver auf ein Speicherbackend umstellen, welches Replizierung an sich unterstüzt.

LordDarkmage
13.06.17, 10:50
Danke für die Antworten bislang.
Gerade habe ich festgestellt, dass Dovecot ebenfalls syncen kann. Wie ich die MySQL-DB synce weiß ich ja. Demnach sollte ich also keine Probleme mehr haben. :-)

Hier ein kleines Howto. Zwar für ISPConfig, aber das spielt keine Rolle.
https://www.howtoforge.com/tutorial/installing-a-web-email-and-mysql-database-cluster-on-debian-8.4-with-ispconfig-3/5/