PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Linux auf NTFS zugreifen



baron_huehnerho
01.04.02, 18:16
Ich hatte vor meine Windowspartition auf NTFS umzustellen, kann ich dann aber noch ohne weiteres mit Linux auf diese zugreifen ???

CABAListic
01.04.02, 18:24
Lesen: JA
Schreiben: experimenteller Support existiert, wird aber ausdrücklich NICHT empfohlen, höchstwahrscheinlich Datenbeschädigung

Kurz und gut: Solange du von der Partition nur lesen willst, isses kein Problem. Wenn du darauf schreiben willst, lieber nicht.

Stoerte
01.04.02, 18:31
Lesen geht ohne Probleme (zur Not die nötigen Treiber in den Kernel packen).

Schreiben geht wenn dann nur mit NT4 oder kleiner und dann auch nur mit ntfix, so dass dann Windows beim rebooten chkdsk laufen lässt, also absolut nicht zu empfehlen.
Einfach schreiben bei deinem Kernel erst gar net auswählen oder die Partition per fstab als read only (ro) markieren.

meine config:
File systems --->
<M> NTFS file system support (read only)
[ ] NTFS write support (DANGEROUS)
---

wenns net klappt mal `modprobe ntfs` probieren.

BTW ich wär froh wenn ich anstatt ntfs fat32 hätte...

Eselchen
01.04.02, 23:28
hmm, falls es was bringt: ich hab mal testweise den ufs support angestellt fuers schreiben. (da ich mein root password beim installieren irgendwie vermurkst hab :D) und dann konnte ich auch die entsprechende datei cracken. und auf die platte schreiben. Das ging. nur beim reboot von Freebsd kam halt nein fsck. aber es war nix kaputt.