PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live-Übertragung Video und Audio Bidirektional



raze92
08.05.17, 19:15
Hallo,

ich wusste nicht genau ob es hier rein passt, oder eher zu Software.
Ich möchte eine Live-Übertragung zwischen zwei Linux Systemen (wahrscheinlich Raspberry pi) mittels Webcam herstellen. Die Übertragung soll über einen eigene Server laufen. Die Übertragung soll man auch Live von einem Webbrowser mitverfolgen können, aber nicht selbst zuschalten können.

Gibt es da passende Open Source Tools?

Die Videokonferenz Tools die ich bis jetzt so ergooglet hab, scheinen mir zu umfangreich. Ich möchte auch, dass sich die Software beim einschalten des Systems automatisch mit dem Server verbindet und wartet, biss das andere System auch verbunden ist.

Eine Idee war von mir, über ein RTMP Server die Webcamübertragung live auf den Server zu übertragen. Ist es möglich auf einem Linux-Server 2 RTMP Server laufen zu lassen, für jede Webcam eine?

florian0285
08.05.17, 21:24
Welcher Server? Auch ein Pi?
Was ist zu umfangreich?

Vor Jahren hatte ich mal gute Erfahrungen mit OpenMeeting und Red5. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass VLC das was du willst auch kann. Aber eigentlich hab ich nicht verstanden was du genau suchst.

raze92
09.05.17, 19:45
Ich will eine Videokonferenz zwischen zwei Rapsberry Pi's starten, die beim Start der Pi's sich automatisch Verbinden. Jedes Pi soll von der angeschlossenen Cam auf ein eigenen Server (kann auch pi sein, wahrscheinlich wird aber ein server gemietet wegen fester ip) streamen und vom server den Stream des anderen wiedergeben. Über ein Webbrowser soll man sich die Konferenz anschauen können.

Ich habe noch keine Videokonferenz-Tools ausprobiert. Gibt es da welche die sehr schlicht sind und meinen Wünsche erfüllen können?

florian0285
09.05.17, 20:18
Ok ich würde sagen OpenMeetings und Red5 könnten das. Sind aber evtl etwas mehr als du eigentlich willst.
Schau dir einfach mal ein Online-Demo davon an.

So ein einfaches Leichtgewicht fällt mir nicht direkt ein. Wenn dann wäre das ne Fummelei mit VLC usw.