PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : worldcommunitygrid - Fehler beim Start des Clients



pibi
22.04.17, 16:37
Hallo zusammen

System: openSuSI 13.2

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, spende ich nicht selber benoetigte Rechenzeit an worldcommunitiygrid.org. Das hat ueber Jahre problemlos funktioniert. Seit ca. Anfang April kann nun mein Client nicht mehr zu meinem lokalen Client connecten, die Dienste sind auch nicht gestartet. Wissentlich/Willentlich habe ich nix geaendert. Der Connect zu meinem Server funktioniert dagegen einwandfrei.


pit:~ # systemctl status boinc-client.service
boinc-client.service - Berkeley Open Infrastructure Network Computing Client
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/boinc-client.service; enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2017-04-22 16:29:25 CEST; 8s ago
Process: 25788 ExecStopPost=/bin/rm -f $BOINC_BOINC_DIR/lockfile (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 25784 ExecStart=/usr/bin/boinc --dir $BOINC_BOINC_DIR $BOINC_BOINC_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 25784 (code=exited, status=1/FAILURE)

Apr 22 16:29:25 pit systemd[1]: Started Berkeley Open Infrastructure Network Computing Client.
Apr 22 16:29:25 pit boinc[25784]: chdir: No such file or directory
Apr 22 16:29:25 pit systemd[1]: boinc-client.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Apr 22 16:29:25 pit systemd[1]: Unit boinc-client.service entered failed state.
pit:~ #

Wie kann ich hier debuggen? Der systemctl ist nach wie vor nicht mein Freund. Und demzufolge sind meine Kenntnisse (leider) noch sehr rudimentaer.

Ich habe probiert, in das File "/usr/lib/systemd/system/boinc-client.service" Debug-Statements unterzubringen, aber das hat auch nicht geklappt:-( Und welches Directory fehlt ihm ("no such file or directory")?

Gruss Pit.

florian0285
22.04.17, 16:52
Process: 25784 ExecStart=/usr/bin/boinc --dir $BOINC_BOINC_DIR $BOINC_BOINC_OPTS
Apr 22 16:29:25 pit boinc[25784]: chdir: No such file or directory


Wie kann ich hier debuggen?

Und welches Directory fehlt ihm ("no such file or directory")?


Aus dem Bauchgefühl heraus hätte ich auf $BOINC_BOINC_DIR getippt.

Google spuckt mir das als Beispiel für die Datei boinc-client.service aus:



[Unit]
Description=Berkeley Open Infrastructure Network Computing Client
After=network.target

[Service]
EnvironmentFile=-/etc/sysconfig/boinc-client
Nice=10
User=boinc
CPUSchedulingPolicy=batch
Slice=background.slice
PermissionsStartOnly=yes
### boinc logs (with --redirectio) to stdoutdae.txt and stderrdae.txt
#ExecStartPre=/bin/sleep 1
#ExecStartPre=/usr/bin/touch /var/log/boinc-client.log /var/log/boinc-client.err.log
#ExecStartPre=/usr/bin/chown $BOINC_BOINC_USR:$BOINC_BOINC_GRP /var/log/boinc-client.log /var/log/boinc-client.err.log
ExecStart=/usr/bin/boinc --dir $BOINC_BOINC_DIR $BOINC_BOINC_OPTS
ExecReload=/usr/bin/boinccmd --read_cc_config
ExecStopPost=/bin/rm -f $BOINC_BOINC_DIR/lockfile

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Sieht die bei dir ähnlich aus?
Da wären dann entsprechende Log-Files die du auswerten kannst (hier zwar auskommentiert) und eben in /etc/systconfig/boinc-client ggf die Config mit dem Pfad zum boinc-dir.

Laut Arch-Wiki legt BOINC die Logfiles in "/var/lib/boinc/" ab.
Sonst finde ich noch das hier "BOINC_DIR=${BOINC_BOINC_DIR:="/var/lib/boinc"}" für Suse, also schau mal ob /var/lib/boinc existiert.

pibi
24.04.17, 15:37
Hoi Florian

Besten Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Heute konnte ich mich endlich naeher damit beschaeftigen.
Was ich bisher nicht gesagt habe: der boinc-client laeuft auf meinem Haupt-Rechner seit Jahren. Und seit Jahren gab es nie Probleme. Als Distribution habe ich immer noch die SuSI 13.2, von der es seit einiger Zeit keine Updates mehr gibt. Ergo habe ich auch keine Updates oder aehnliches installiert. Die Transferfiles in /var/lib/boinc sagen aus, dass zum letzten Mal am 9. April Daten an worldcommunitygrid.org uebermittelt wurden. Soweit die nachgereichten Fakten.

Fuer die Konfiguration der Programme gibt es bei der SuSI im /etc/sysconfig/... diverse Startparameter, die man mit YaST einstellen kann oder auch direkt im File selber. Hier das /etc/sysconfig/boinc-client:


## Path: Productivity/Clustering/Computing
## Description: define BOINC user
## Type: string
## Default: "boinc"
## Config: BOINC
#
# An empty setting will point to boinc
#
BOINC_BOINC_USR="boinc"

## Path: Productivity/Clustering/Computing
## Description: define BOINC group
## Type: string
## Default: "boinc"
## Config: BOINC
#
# An empty setting will point to boinc
#
BOINC_BOINC_GRP="boinc"

## Path: Productivity/Clustering/Computing
## Description: define BOINC DIR
## Type: string
## Default: "/var/lib/boinc"
## Config: BOINC
##
## An empty setting will point to /var/lib/boinc (SysVinit)
##
BOINC_BOINC_DIR="/var/lib/boinc"

## Path: Productivity/Clustering/Computing
## Description: define BOINC options
## Type: string
## Default: ""
## Config: BOINC
#
## --allow_remote_gui_rpc
## allow boinc manager connections from remote machines
##
## --daemon
## turn off all logging
##
## --redirectio
## redirect logging to the files stderrdae.txt and stdoutdae.txt
## in BOINCDIR rather than LOGFILE and ERRORLOG
##
## --check_all_logins
## run only when no logins from anywhere are active
##
#
# BOINC_BOINC_OPTS="--allow_remote_gui_rpc"
BOINC_BOINC_OPTS=""

Man beachte die Zeile, die ich rot markiert habe. Hier war -wie auch die Erklaerung im File selber sagt- KEIN Wert angegeben. Deshalb sollte der Default genommen werden. Bis zum 9. April hat das auch wunderbar geklappt. Testhalber habe ich nun den Pfad explicit ergaenzt. Und siehe da: es funktioniert! Warum es bis zum 9. April auch ohne diesen Eintrag geklappt hat, wird wohl fuer immer ein Mysterium bleiben.

Gruss Pit.

florian0285
24.04.17, 17:43
Warum es bis zum 9. April auch ohne diesen Eintrag geklappt hat, wird wohl fuer immer ein Mysterium bleiben.


42 (https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)) :D

.