PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hach, mal wieder Samba



MadB
01.04.02, 16:05
Hallo liebe Gemeinde!

Da bin ich ja im richtigen Forum. Anscheinend sitzen hier fähige Leute.
Wie aus dem Betreff zu erkennen, geht es mal wieder um Samba.

Also, folgendes Problem.
Ich habe Samba nun eigentlich recht gut eingestellt.
Es können momentan nur User zugreifen, die einen Account auf dem Linux-Rechner haben. (security = user)
Nun möchte ich aber eine Freigabe einbauen, auf die alle anderen auch zugreifen können. Also ohne eigenen Account und ohne Passwort-Eingabe. Die Freigaben der User auf dem System sollen jedoch wie gehabt bestehen bleiben. Nur das will nicht so recht klappen.
Was müsste ich an meiner smb.conf verändern, damit das klappt?
Anbei habe ich mal meine smb.conf beigelegt.

Für einen guten Tipp wäre ich überaus dankbar.

Grüße

Torsten

Vader
03.04.02, 19:48
Hi!

Habe ich das richtig verstanden? Du willst eine freigabe erstellen, auf die alle User ohne Einschränkungen zu greifen können? Versuch mal mit "valid users = all" damit erlaubst du allen Usern den Zugriff.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben :-)

Gruß, Vader.

MadB
03.04.02, 20:01
Moinsen!

Danke für die Antwort.

Doch das ist es nicht. Bei valid users = all wird nur allen usern des Unix-Rechners der Zugriff gewährt.
Das ist nicht ganz, was ich will.

Ich wollte eine Freigabe für alle zugreifenden Nutzer. Egal, ob user auf der Maschine oder nicht.

Doch ich habe es nun selber hinbekommen.

Dennoch besten Dank.

Grüße

Torsten

-Sensemann-
03.04.02, 20:40
könntest das mal hier posten...weil versuch grad selber was zu basteln und suche noch ideen. danke :)

MadB
03.04.02, 20:51
Moinsen!

Jo, kann ich gerne machen.
Die Datei ist im Anhang.

Noch eine Bemerkung.
Unter [global] gibt es einen Eintrag guest account = gast.
Das ist meines Erachtens nach nicht zwingend notwendig, da die Option security = share gesetzt ist.

Ich konnte nur noch nicht testen, ob es auch ohne guest account = gast funzt, da der Server gerade im Einsatz ist und Samba nicht neu gestartet werden kann.

Aber das kannst Du ja auch selber testen.

mfg

Torsten

MadB
03.04.02, 21:10
Moinsen!

So, ich mal wieder.

Konnte die Geschichte mit dem guest account = gast doch noch testen können.
Dieser Eintrag ist nicht zwingend nötig. Hat auf die Freigabe keinen Einfluss.

Grüße

Torsten

-Sensemann-
03.04.02, 23:35
jo many thx.könntest du noch deine passwd und smbpasswd schicken..damit ich mal endlich ein beispiel hab wie die sachen zusammen gehören und wie ich die sachen schreiben muss ,..schonmal vielen dank :))

MadB
03.04.02, 23:55
Tach auch!

Naja, die werde ich Dir nicht schicken. Soviel Paranoia habe ich dann doch noch.

Aber eine kurze Anleitung (steht teilweise auch in der smb.conf)

Alle user, die auf ihre eigene Freigabe (also $HOME) zugreifen wollen, müssen freilich Samba auch bekannt gemacht werden.
Beispiel:

Auf dem Linux-System befindet sich ein user namens "meier"
Denn musst Du nun in die smbpasswd eintragen. Und zwar so:
smbpasswd -a meier

Das "-a" steht für add, also hinzufügen.

Nun wird noch nach einem Passwort gefragt. Das kann beliebig sein, ist aber beim Zugriff auf die Freigabe nötig.
Dieses Passwort hat aber nix mit dem Passwort aus der /etc/passwd zu tun, da Samba auf die smbpasswd zugreift (das kann aber auch geändert werden)

Nun noch Samba stoppen/starten und los gehts.

Grüße

Torsten

-Sensemann-
04.04.02, 03:11
ok das mit dem schicken war auch nur ne idee....die anleitung is natürlich besser :) vielen dank werd ich gleich mal asuprobieren :))

MadB
04.04.02, 18:11
Moinsen!

OK, dann viel Erfolg.
Bei Fragen einfach fragen. ;)

Grüße

Torsten