PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub2-Einstellungen



pibi
30.03.17, 19:11
Hallo zusammen

Als langjaehriger SuSI-Nutzer werde ich nun zwangsweise auch mit Grub2 konfrontiert:-( OK, ich lerne gerne etwas Neues, wenn es Sinn macht und die Arbeit vereinfacht. Aber im Moment behindert es mich. Aber der Reihe nach.

Auf (fast) allen meine Maschinen habe ich zur Zeit die SuSI 13.2 installiert. Das neue Baby heisst ja nun "leap" (weiss der Geier warum). Egal. Als erste Kiste in meiner Sammlung habe ich nun auf meinem Laptop die Leap 42.2 installiert. Wohlweisslich aber auf einer freien Partition, so dass ich
1. die bestehende Installation nutzen kann
2. die neue Version testen kann

Die Installation hat gut geklappt. Auch das Einstellen der alten SuSI 13.2 als Default-Start (nach Installation von Leap 42.2) habe ich geschafft. Nun moechte ich aber beim Booten keine animierten wandernden Punke oder sonstigen Datenmuell auf meinem Bildschirm haben, sondern einfach die Statusmeldungen der diversen Module beim Laden. Ich kriege das aber nicht geregelt. Alles, was ich im Internet finde, bezieht sich meiner Meinung nach auf eine Installation ohne weitere konkurrierende Systeme.

Beim alten grub war das so einfach und auch logisch: Eintrag in /boot/grub/menu.lst und fertig. Wieso muss man mit dem grub2 alles verkomplizieren?

Soweit zur Vorgeschichte. Ich habe jetzt ein Dual-Boot mit SuSI 13.2 und 42.2. Wenn ich die 13.2 auf dem Startbildschirm waehle, werden die Statusmeldungen aller Module angezeigt, wie ich es will. Wenn ich dagegen die 42.2 anwaehle, erscheint diese daddelige animierte nichtssagende Darstellung fuer Dummies.

Meine /etc/default/grub:

GRUB_DISTRIBUTOR=
GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=8
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/disk/by-uuid/d69762aa-e156-48b0-b3a4-a577a6ffeae0 splash=silent quiet showopts"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_TERMINAL="gfxterm"
GRUB_GFXMODE="auto"
GRUB_BACKGROUND=/boot/grub2/themes/openSUSE/background.png
GRUB_THEME=/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
SUSE_BTRFS_SNAPSHOT_BOOTING="true"
GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
GRUB_ENABLE_CRYPTODISK="n"

Wo um alles in der Welt kann ich einstellen, dass auch bei der zweiten Boot-Option die Statusmeldungen angezeigt werden? Seiten wie
diese hier (http://techedemic.com/2015/01/22/ubuntugrub2-verbose-booting/) helfen nicht wirklich weiter.

Jegliche Tips sind herzlich willkommen.

Danke und Gruss
Pit.

florian0285
30.03.17, 19:23
Seiten wie
diese hier (http://techedemic.com/2015/01/22/ubuntugrub2-verbose-booting/) helfen nicht wirklich weiter.


Wo liegt da das Problem?

Siehste hier in Fett:



Meine /etc/default/grub:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/disk/by-uuid/d69762aa-e156-48b0-b3a4-a577a6ffeae0 splash=silent quiet showopts"



löschen, nosplash einfügen und update-grub ausführen. Vielleicht heißt der bei Suse leicht anders

Sauerland1
30.03.17, 19:51
Leap42.2 starten.
Dann kannst du das auch mit Yast---System----Bootloader erledigen.........

splash=verbose ist für Textmeldungen zuständig.

cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.10.6-2.g0402808-default root=UUID=0616b9df-6059-4d00-929b-9881c207da1d video=1920x1080 resume=/dev/disk/by-uuid/4596ceb4-fe03-49ec-9c34-1faca2adbad8 splash=verbose nomodeset iommu=soft

pibi
30.03.17, 21:00
löschen, nosplash einfügen und update-grub ausführen. Vielleicht heißt der bei Suse leicht anders
Vielleicht. Viel auch nicht leicht. Jedenfalls kein Erfolg.

"update-grub" gibt es uebrigens auch nicht bei der SuSI:-(

Danke fuer die Idee.

Gruss Pit.

florian0285
30.03.17, 21:16
Das von Sauerland + Yast + splash=verbose?

sollte auch update-grub2 heißen [emoji51]

Alternativ



grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


Die alte vielleicht vorher sichern.

pibi
30.03.17, 21:20
Leap42.2 starten.
Dann kannst du das auch mit Yast---System----Bootloader erledigen.........

splash=verbose ist für Textmeldungen zuständig.
Danke, das wars. Leider wurde dadurch auch die Auswahl der zu bootenden Systeme wieder auf Default gestellt, also "Leap 42.2" als Standard:-(

Gruss Pit.

Sauerland1
31.03.17, 05:48
Danke, das wars. Leider wurde dadurch auch die Auswahl der zu bootenden Systeme wieder auf Default gestellt, also "Leap 42.2" als Standard:-(
Das kannst du auch in Yast---Bootloader auswählen........