PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba4-ActiveDirectory. Wo sind denn die Bereichsoptionen?



LordDarkmage
24.02.17, 18:07
Hallo,

wegen meiner Ausbildung zum FiSi beschäftige ich mich mit Windows Active Directory. Alles gut und schön. Habe mir einen ADDC mit Samba4 aufgesetzt und der läuft schon ganz ordentlich. Ich frage mich allerdings gerade wo die Bereichsoptionen vom DNS sind. Ich müsste ja Service Records (SRV) erstellen können, um weitere Dienste (WDS) bereitzustellen. Ist Samba4 noch nicht so weit oder stelle ich mich gerade etwas doof an? Als DNS Back End verwende ich Samba selbst, nicht Bind.

Gruß und Dank im Voraus. ;-)

drcux
24.02.17, 19:34
samba-tool dns add --help

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

LordDarkmage
24.02.17, 19:45
Danke für deine Antwort. Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich verwende gerade die RSAT (DNS-Manager) wie man es unter Windoof auch machen würde. Allerdings vermisse ich die Bereichsoptionen.

Dukel
25.02.17, 16:05
Bereichsoptionen klingt nach DHCP und nicht nach DNS.

drcux
25.02.17, 16:40
Da ich kein Windowsadmin bin, kann ich mit dem Begriff "Bereichsoption" nichts anfangen. Vielleicht solltest du mal erklären was das ist. Denke daran, du bist hier in einem Linuxforum.... ;)

LordDarkmage
25.02.17, 19:13
Bereichsoptionen klingt nach DHCP und nicht nach DNS.
OH NEIN! Man, bin ich blöd. Du hast natürlich Recht. Irgendwie habe ich das total verwechselt.


Da ich kein Windowsadmin bin, kann ich mit dem Begriff "Bereichsoption" nichts anfangen. Vielleicht solltest du mal erklären was das ist. Denke daran, du bist hier in einem Linuxforum....
Das stimmt allerdings. Aber, da SAMBA4 nunmal ADDC unterstützt ist eine Fragen, die in die Windowsrichtung geht ja nicht unbedingt fehl am Platz. ;-)