PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht - Remotedesktop in bestehenden Desktop



Huhn Hur Tu
09.02.17, 13:27
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Remotedesktop Loesung die in den bestehenden Desktop (nicht durch vnc gestartet) rein kann.
Das ganze muss auf Raspi laufen.

Hintergrund, wir haben diverse Raspis fuer Visualierung an der Wand und mit Funktastatur rumlaufen bringt nur Genickstarre, X2GO ist fuer Raspi nicht verfuegbar (ja ja der Client, aber ich brauch server).

Nicht akzeptabel

- ssh -X
- Fu VNC (macht nur neue Desktopsessions auf, laeuft dann dauernd und verbraucht Strom, ist *******e und stinkt)
- Teamviewer

Ich habe vor einigen Monaten in der Linux-Magazin etwas auf ssh basierendes gesehen, kenne den Namen aber nicht mehr. So eine Art reverse SSH, damit man keine FW Loecher mehr bohren muss.

Irgendwelche Ideen?

DrunkenFreak
09.02.17, 13:48
Vielleicht NoMachine (https://www.nomachine.com/)?

florian0285
09.02.17, 13:48
su
apt-get purge realvnc-vnc-server
apt-get install xrdp
reboot


Am Pi (SSH am PC vorausgesetzt)


ssh -R 1080:localhost:3389 pi@DeinPC.lan



Am PC


DeinRDPClient -ParameterX localhost:1080


Ob VNC oder sonstwas der Server muss sowieso ständig laufen, außer du triggerst den irgendwie z. B. über HTTP oder startest ihn manuell über ssh.

Huhn Hur Tu
13.02.17, 08:31
Das triggern wuerde ich gerne machen, aber genau hier haklt es, ich will ja in eine bestehende Desktop Session einsteigen, nicht eine neue erzeugen, irgendwelche Hints

Huhn Hur Tu
13.02.17, 08:57
mit



#!/bin/bash

usage="$0 [user@]remote_host"

if [[ x$1 == x"" ]] ; then
echo $usage
exit 1
fi

ssh $1 'x11vnc -localhost -display :0 -scale 4/5 -bg'
vncviewer -via $1 -encodings 'copyrect tight zrle hextile' localhost:0


aus

- https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=363236

habe ich ungefaehr gefunden was ich suchte.

Gruss Stefan

florian0285
13.02.17, 10:21
So ein bisschen Anpassung wär schon nötig gewesen, so als Anhalt:
http://www.xrdp.org/index.php?option=com_content&view=article&id=20:for-developers-only-x11rdp-chansrv-no-sesman&catid=2:documents&Itemid=7 + LightDM mit "xserver-command bzw. -config="

Out of the Box startet xrdp ne neue Session.
Ohne VNC bräuchtest auch xrdp-0.9.1 aus den Backports (mal so angemerkt) wenn du raspbian nutzt.

Aber ja mit dem bösen VNC gehts einfacher :p

Huhn Hur Tu
13.02.17, 10:46
Und damit man auch mit der Maus klciken kann, muessen noch vnc Parameter gesetzt werden


#!/bin/bash

usage_of="$0 [user@]remote_host"
needed_programs="Server needs x11vnc, Client needs vncviewer"

if [[ x$1 == x"" ]] ; then
echo "Script User@Host"
echo "$needed_programs"
exit 1
fi

ssh $1 'x11vnc -localhost -input KMBC -display :0 -scale 4/5 -bg'
vncviewer -via $1 -encodings 'copyrect tight zrle hextile' localhost:0

Huhn Hur Tu
13.02.17, 14:05
Hm.. nun kommt so ein Windows Lappen und will da auch drauf, hat jemand aus dem Stehgreif eine Idee wie er das kann, also ein vnc Programm mit passenden Parametern um auf display:0 zu kommen

florian0285
13.02.17, 14:31
Der Windowslappen hat doch keinen Display :0

Er muss einfach nur deinen Befehl:



ssh-client pi@derPiHost.lan 'x11vnc -localhost -input KMBC -display :0 -scale 4/5 -bg'


ausführen. Hier gibst du doch x11vnc am Pi die Anweisung auf dem Display :0 dort den Dienst zu starten.

Als ssh-client kann er z. B. plink.exe aus dem Putty-Paket nehmen. Da musst du ggf nur prüfen ob du den Remote-Command mit nem Paramter übergeben musst.
Dann verbindet er sich ganz normal mit einem VNC-Client am Pi.

Mit plink.exe kannst du das dann mit nem VNC-Viewer in ne Batch-Datei packen.