PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf xubuntu cinelerra installieren



kim
15.01.17, 19:50
Hallo!
also, ich habe leider nicht so viel plan und sowohl hier im forum als auch bei gängigen suchmaschinen nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen

cinelerra unter xubuntu zu installieren,

finde nur anleitungen, die für ubuntu sind und die passen nicht dazu. bzw finde ich dann wieder nicht heraus, was das alles bedeutet, weswegen ich auch kaum übertragungsleistung von ubuntu auf das leisten kann, was ich da sehe, weil ich gar nicht weiß was gemeint ist... der einzige begriff, den ich jetzt mitlerweile kenne ist: terminal. mein xubunut ist auch auf englisch (falls das nicht immer so ist), das macht es noch ien bisschen komplizierter für mich. wäre dankbar für ne anleitung.
ich weiß ich muss erst ppa hinzufügen und da scheiter ich schon.

danke danke

kim

Newbie314
15.01.17, 21:33
Hi Kim, willkommen im Forum. Xubuntu gibt es auch auf Deutsch: https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/#Manuelle-Installation Danach im Software Center "andere Anbieter" aktivieren, falls nicht schon geschehen die Multimedia Codecs installieren und danach Cinerella. Mit der Softwarecenter Gui müsste das für dich erstmal einfacher sein als vom Terminal aus.


Edit: Ubuntu Anleitungen kannst du in Xubuntu unverändert übernehmen, nur das Menü wo du die Programme wie Terminal oder Softwarecenter aussuchst ist bei Xubuntu links oben. Anklicken und loslegen.

kim
15.01.17, 22:05
Hallo, danke vielmals für die antwort.

zunächst mal, ich finde ganz gut, dassa alles auf english ist, weil ich es dann lerne, ich würde es also ungern umstellen.
und dann weiß ich leider schon nicht, was ich machen soll, wenn du sagst "die Multimedia Codecs installieren" ich kenne auch das softwarecenter (glaube ich), aber "Softwarecenter Gui" kenne ich nicht.
mit befehlen im terminal komme ich meistens besser klar...

aber wenn ich die ubuntu anleitungen übernehmen kann und nur alles ein bisschen woanders ist, dann sollte ich das hoffentlich hinkriegen, muss ich darauf achten welche ubuntu version das ist?

und das ist schon ein bisschen weg vom thema, aber ich habe gerade gesehen, dass das alles für cinelerra cv ist, weißt du /oder jemand anders zufällig, wo ich die nicht cv version finde? oder habe ich da was falsch verstanden. ich dachte es gibt cinelerra komplex und mit vielen möglichkeiten und cinelerra cv was ein bisschen einfacher ist und dementsprechend ein paar sachen nicht hat?! aber das gehört vermutlixh woanders hin.

kim
15.01.17, 22:09
okay, also ich verstehe die anleitung nicht: wie kann ich dieses ppa hinzufügen, muss ich "ppa:cinelerra-ppa/cinelerra-cv-stable" ins terminal eingeben, oder was ist eine adresszeile??? als link funktioniert es nicht :-D,

in der anleitung steht:


PPA

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

ppa:cinelerra-ppa/cinelerra-cv-stable

nopes
15.01.17, 22:25
nicht ganz und lass es ruhig auf englisch, wie es geht steht zB hier: http://askubuntu.com/questions/217179/how-to-add-ppa-repositories

kim
15.01.17, 22:51
sudo add-apt-repository ppa:cinelerra

funktioniert nicht :-(

was muss ich den hinter das ppa schreiben? schon das programm was ich haben will, oder?
achach, dass ich das aber auch so gar nich schnalle...

nopes
15.01.17, 22:57
Also die Homepage sagt:

Adding this PPA to your system
You can update your system with unsupported packages from this untrusted PPA by adding ppa:cinelerra-ppa/ppa to your system's Software Sources. (Read about installing)



sudo add-apt-repository ppa:cinelerra-ppa/ppa
sudo apt-get update
sa: https://launchpad.net/~cinelerra-ppa/+archive/ubuntu/ppa

kim
15.01.17, 23:10
danke danke, ich hab das auf der seite jetzt auch nach nochmal suchen nicht gefunden...

aber, weil du mir das so gut rausgesucht hast, war das ja nun dann sehr einfach für mich

ist installiert!

vielen vielen dank!!!

Newbie314
16.01.17, 08:45
Falls dir cinerella zu viele Optionen bieten sollte (Einarbeitungszeit) kannst du dir auch mal Avidemux ansehen- reicht für die meisten Heimanwendungen.