PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openOLAT auf tomcat verschickt keine Mails



MarroniJohny
28.12.16, 23:21
Hi

Ich habe auf einem ubuntu 16.04 LTS nach der Anleitung (http://www.openolat.com/fileadmin/adminwiki/_START_.html) openOLAT aufgesetzt. Auf meinem ESXi in der DMZ. Das funktioniert auch soweit, bis auf das versenden von emails.

Ich nehme an, ich muss diese Datei (https://github.com/klemens/openolat/blob/master/src/main/resources/serviceconfig/olat.properties) bearbeiten. Nur ist das wohl Java, und ich habe da nicht so den Durchbilck. Was ich noch weiss, dass der Sourcecode trotzdem kompiliert wird, Java ist ja eine hybrid Sprache.

Wie auch immer, ich muss da wohl am code rum basteln. Im Lan hätte ich noch eine Windows VM mit aufgesetztem Netbeans Editor, auch dort läuft Tomcat. Wie editiere ich jetzt die Anwendung? Von netbeans aus (muss ich mir dafür die Sourcen ziehen?), oder kann ich die Datei auch mit dem Texteditor am ubuntu Host editieren?

fork
28.12.16, 23:34
Die verlinkte Datei ist eine Konfigurationsdatei. Dafür brauchst Du einen Mailserver. Die einfache Variante wäre, dass Du einen vorhandenen Mailserver nimmst, dessen Servernamen samt Benutzer+Passwort dort einträgst und dann sollte es gehen.

Am Code rumbasteln musst Du da sehr wahrscheinlich nicht.

Nach der Änderung muss die Anwendung neu geladen werden. Ein touch auf den Inhalt des WEB-INF-Verzeichnisses Deiner Anwendung sollte reichen.


touch DEIN_ANWENDUNGS_ROOT_VERZEICHNIS/....irgendwas.../WEB-INF/*

Tomcat restart - wenn's denn Tomcat ist - geht auch.

Ich könnte mir vorstellen die normale Voreinstellung ist, dass das Programm /usr/bin/mail bzw. /usr/sbin/sendmail verwendet um Mails über den lokal installierten Mailserver zu versenden, der natürlich ggf. auch installiert und konfiguriert sein muss.

florian0285
29.12.16, 09:19
Ich bin zwar OLAT Nutzer, habs aber selbst noch nie aufgesetzt. Wenn du die olat.properties nach der Anleitung aus deinem Link konfiguriert hast würde ich da mal auf


smtp.host=disabled

tippen.

In OLAT kann man intern Mails verschicken oder die Nutzer per E-Mail benachrichtigen. Was davon meinst du?
Ggf. musst du dann noch nen Mailserver aufsetzen.

Zwecks einfacheren Updates würde ich mal prüfen ob du olat nicht über deinen package-manager rein bekommst. Geht z. B. mit CentOS und moodle.

MarroniJohny
29.12.16, 18:20
Hi

Ja, danke. Naja, ich habe nach der Anleitung (http://www.openolat.com/fileadmin/adminwiki/_START_.html) gar nichts an der besagten Config Datei angepasst. Liegt die Config Datei (olat.properties) auf dem ausführenden Host denn im Klartext vor? Wenn ja, wo? Weil, ich finde die nicht. Ich dachte immer, Java Scripts werden so halb kompiliert? Daher auch meine Frage, ob ich dazu die sourcen und ne IDE bräuchte, oder ob ich das direkt am Host editieren kann.

21122

Das Admin Interface funktioniert. Allerdings kann man keine neue Benutzer erstellen, da keine Mails versendet werden können. Von php her kenne ich es so, dass man da auf sendmail umstellen kann, und dann wohl auch ohne Mail Server Konfiguration vom Webserver die Mails versendet werden. Aber wie gesagt, die sourcen von der Software habe ich gar nie gezogen, sondern nur das File War 11.1.0 enpackt, und die restlichen Punkte befolgt.

Auf was basiert denn openOLAT? JSF oder JSP? Ich habe bislang noch gar nichts in dem Bereich gemacht...

Und ansonsten, wenn man einen Mailserver dafür braucht, brauch ich dann auch eine Domain, bzw. fixe IP? Bei mir läufts jetzt lokal an DynIP. Mit Mailserver habe ich mich auch noch nicht so wirklich beschäftigt. Aber ich glaube, das würd auch ohne gehen.

Zumindest wenn ich an das Konfig File ran käme.

florian0285
29.12.16, 19:02
Die Schnellsuche sagt OLAT ist als Java Serverlet geschrieben.

Java wird in Bytecode übersetzt und dieser wird dann von einer JVM für die verwendete Maschine interpretiert. Java Script ist nicht Java.

Du musst nichts im Source Code ändern. Laut Anleitung hast du eine Datei erstellt.



Create the file lib/olat.local.properties


Dort solltest du den Eintrag von disabled auf localhost ändern und aus dem Bauchgefühl heraus die smtp config aus der Datei, die du gefunden hast übernehmen.



################################################## ######################
# SMTP (mail) settings
################################################## ######################

# mail support can be disabled by leaving the following entry blank or
# setting it to the keyword 'disabled' (without quotes!)
smtp.host=localhost
smtp.port=
# if required by your local SMTP you may need to provide credentials
smtp.user=
smtp.pwd=
# enable SSL if your smtp server supports it
smtp.sslEnabled=false
smtp.sslCheckCertificate=false
smtp.starttls=false
# timeout in milliseconds
smtp.timeout=8000
# fix from of the smtp envelope
smtp.from=
# system mails will be sent from this address (from local domain with valid reverse dns):
fromemail=no-reply@your.domain
# the plain text name of the from mail address usually displayed by the email client
fromname=OpenOLAT eLearning Server (${server.domainname})
# set this email to a mail address in your domain (used as reply-to address)
adminemail=webmaster@your.domain
# set this email to a mail address in your domain (used for 'ask for help here' type of messages that do not have special address)
supportemail=${adminemail}
# set this email to a mail address in your domain (used to tell users how to apply for more quote disk space)
quotaemail=${supportemail}
# set this email to a mail address in your domain (used to notify when users are deleted from the system)
deleteuseremail=${supportemail}
# set this email to a mail address in your domain (used for red-screen error reports)
erroremail=${adminemail}
# maximum size for email attachments (in MB)
mail.attachment.maxsize=5
# if mail intern is enabled you must make sure, that your mysql-db accepts large packets to also save the attachments:
# set "max_allowed_packet = 134217728" in my.cnf/my.ini see FXOLAT-154
mail.intern=false
mail.showRecipientNames=true
mail.showMailAddresses=false
mail.receiveRealMailUserDefaultSetting=true



Wie gesagt... Bauchgefühl welches augenscheinlich funktionieren könnte. Du solltest dich aber definitiv einlesen! Nicht dass du Tür und Tor öffnest.

Wenn du in die Welt raus versenden willst wirst du ohne mx record in einem DNS als Spam behandelt. Also ja einfach gesagt du bräuchtest ne Domain. Würde ich dir aber erst raten, wenn der Wissensstand entsprechend gereift ist. Intern kannst du ja experimentieren, da gehts auch ohne.

Nachtrag:
Konfiguration übernehmen heißt auch durchlesen und ggf. anpassen. Die Kommentare darin sollten eigentlich helfen. Wenn nicht solltest du dir Wissen aneignen [emoji6]

MarroniJohny
29.12.16, 22:38
Hi

Hat geklappt. Super, Danke!

Gruss

florian0285
29.12.16, 23:04
Na super dann läuft die Spamschleuder [emoji12]

MarroniJohny
29.12.16, 23:30
Na, ich habe meinen Mailaccount von einem externen Hosting eingetragen. Das sollte ja kein Problem sein. Die Mail Domain ist jetzt halt nicht die selbe wie die vom Board (lokal per dynDNS). Und die Spamschleuder wird zum Glück nicht von mir gewartet.

Nun stellt sich die Frage, wenn ich das irgendwo hosten lassen möchte, was ich da genau für nen vServer/Hosting brauche? Unser Hosting hat glaub ich kein Tomcat. Und e-mail Server würd ich nur ungern selber aufsetzen.

florian0285
29.12.16, 23:41
Das ist stark abhängig von der Anzahl der User und dem verwendeten Content.

20 User und nur Textinhalt vs. 2000 User mit Lehr-Videos.

Mindestvoraussetzungen dürftest du auf der olat Seite finden.

Ich würde das erstmal testen wie das "privat" läuft. Wenn du dann nen vServer nimmst kannst du in der Regel ein kleines Paket wählen und bei Bedarf hoch skalieren. Würd vorher aber nachfragen sie flexibel das dann bei dem Hoster ist.

fork
30.12.16, 00:06
Was das Java-Zeugs halt braucht ist: Speicher! Dürfte bei den virtuellen Servern aber kein Problem sein. Die bekommt man überall nachgeschmissen. Mal vorausgesetzt, das jemand sich mit Serveradministration selber machen kann und sich entsprechend auskennt - wo ich bei Dir da noch Entwicklungsbedarf sehen würde, vor allem dann, falls so etwas offen im Internet stehen sollte.

Wenn sich eine Einzelperson zum ersten Mal mit dem Thema befasst und wenn's dann auch auf den einzelnen Euro ankommen soll, dann gehe ich eher mal nicht von 2000 Benutzern mit Videos aus. Also wahrscheinlich doch eher eine billige VM mit 4 GB RAM aufwärts.

MarroniJohny
30.12.16, 01:01
Mir gings da weniger um die zugewiesenen Ressourcen (sollte es ein vServer werden), sondern um die softwareseitige Ausstattung. Gerade auch im Bezug auf den E-Mail Part, welcher mir noch am meisten Kopfzerbrechen macht.

Rein vom openOLAP aus gesehen traue ich mir das glaub ich zu, einen eigenen Host auf zu ziehen. Bei den Mailadressen (genau genommen geht es ja nur um die Admin Adresse) sieht das aber anders aus. Da wär halt etwas ala Plesk oder Confixx schön, mit Spam Filter, und was so dazu gehört. Ein "eigenes" Hostingpanel kommt nicht in Frage, weil das zu teuer und oversized ist.

Die andere Variante wär ein simples Hosting, wo halt auch tomcat ausgeführt wird. Da wär das Hostingpanel, Mail und sowas schon dabei. Und dort könnte ich wahrscheinlich nicht so viel falsch machen.

Ich rufe morgen mal unserem Hoster an, und frage den, was bei ihm möglich ist. Wenn das auf einen nackten vServer raus läuft, dann lasse ich es erst mal zu Hause laufen. Der ESXi läuft eh 24/7.

Wir brauchen die Plattform eigentlich nur, um Test's von vielleicht gleichzeitig 10 Leuten abzuhalten. Im Moment sind die Test's in Excel Files (Liste von Fragen), welche auf kleinen Tablets ausgeführt werden. Da muss man dann jedes Mal mit den Excel Files hantieren nach der Prüfung; das stelle ich mir recht umständlich vor. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Script, dass das kann. Und openOLAT gefällt mich recht gut, so was ich gesehen habe bis jetzt.

florian0285
30.12.16, 13:50
Wenns nur für 10 ist und nur Tests betrifft kann man sich das in PHP ggf. selber bauen. Oder man nimmt ein kleines "Web based examination System"

Google hätte da mal VirtualX und Kaldin ausgespuckt. OLAT ist zwar toll hört sich aber etwas oversized an.

Alternativen sollte man nicht ausschließen [emoji6]

MarroniJohny
30.12.16, 20:23
Hi

Nein, ich glaube, das mit OLAT ist super. Habe jetzt mal ein Kurs, bzw. Test mit ein paar Benutzer gemacht; das ist genau das was ich brauche.

Und die E-Mail Sache ist auch gegessen, weil da kann man ja irgendeine Adresse / irgend ein SMTP Server angeben.

Ich hätte da noch ein lokales git und wie gesagt auch eine netbeans VM zur Verfügung. Ich glaube, ich lade für meine Evaluation dann mal die Sourcen, und versuche das selber zu kompilieren. Nennt man das so, "kompilieren"?

Kaladin würde wohl reichen für die Test's ansich. Aber da wär eben noch excel und pdf Export gewünscht. Mindestens excel export Funktionen hab ich da schon mal ausgemacht bei openOLAT.

Mein Kumpel hat gemeint, es wär cool, wenn man eine vmdk auf einer Wechselplatte (USB) hätte, die man dann an verschiedenen Standorten im Intranet (?) per USB in vmWare Player laufen lassen könnte. Auf einem beliebigen Host, sozusagen. Dann kam darauf auch noch der Wunsch, das dann im Internet laufen zu lassen. Aber das ist alles noch offen, ob LAN, Intranet, VPN oder Internet.

Newbie314
30.12.16, 21:12
Statt Platte vielleicht nen Raspi oder etwas Ähnliches (falls der Ressourcenbedarf passt...).

Fertigen Computer einstecken, Server ist da, konfiguriert und läuft, muss nur noch lokal ins DNS eingetragen werden falls die Clients nicht per IP zugreifen wollen.

MarroniJohny
30.12.16, 21:36
Ja. Mein Kumpel hat auch was von einem WLAN Router erzählt, den er schon für die pads angeschaft hat.

Was Ihr auch immer mit Eueren Raspi habt ^^. Auf einem Laptop könnte man es ja installieren, das wär wohl weniger umständlich. Aber wie gesagt, das ist noch offen.

tyvm für Euere Hilfe!

marce
30.12.16, 21:49
Raspi und Java ist keine gute Idee.
Abgesehen davon - Java, Tomcat und bel. Anwendungen darin lassen sich sehr gut und transportabel halten - wenn man bei der Installation ein wenig Hirn reinsteckt ist das 'ne Geschichte von 10min und man hat ein tar.gz, zip oder was auch immer, welches man auf jedem beliebigen PC entapcken und starten kann. Sollte 'ne Datenbank ins Spiel kommen wird's evtl. ein wenig umfangreicher, aber auch da gibt's einfache, unkomplizierte Möglichkeiten.

MarroniJohny
31.12.16, 14:40
Muah. Bin ja sonst nicht mehr so der Handy Typ. Aber habs jetzt mal auf meinem uralt Smartphone getestet. Das ist ja geil. Und die Test's kann man auch als Word Dokument raus lassen.

Wo ich noch nicht ganz durchblicke, ist wie der Administrator die Test's auswertet. Ich habe einfach mit dem Admin Benutzer im Fragenpool ein paar Fragen gemacht, und im Autorenbereich ein Test erstellt und die Fragen aus dem Pool hinzugefügt. Ausserdem habe ich den Test glaube ich noch einer Gruppe hinzugefügt.

Das wird glaub ich einfach auf ne VM raus laufen. Wie gesagt, mein Kumpel hat da ein NAS, einen WLAN Router und ein paar Tablets angeschafft dafür, so das man das lokal ausführen kann. Da liegt sicher auch noch nen Laptop mit Windows und Office als Host OS drin, wo man dann den Server in einer VM ausführen kann. Oder wie gesagt, ich stelle das ganze ins Internet.