PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieder mit Pythagoreischer Stimmung erstellen?



Matt
23.12.16, 16:06
Hallo, ich möchte Lieder mit pythagoreischer Stimmung erstellen und suche dafür die passenden Programme bzw. Distribution.

Ich habe schon herausgefunden, dass es sogenannte scala-Dateien gibt, mit denen man Stimmungen verändern kann, das sollte also möglich sein oder die programme sollten dafür eine andere Lösung haben. Ich suche ein Programm, in das ich die Noten reinschreiben kann, die abgespielt werden sollen bzw. ein Interface um dem Programm zu sagen, was ich für Töne haben möchte.
Außerdem brauche ich noch ein Programm (sofern es nicht im 1. enthalten ist), dass dann am Ende die Datei in .wav o. Ä. exportieren kann. Am liebsten würde ich Lieder mit einem Klaviersound erstellen, reine Sinuswellen wären auch ganz ok.
Was auch noch ganz gut wäre, wären 2 Spuren auf einmal, zur Not kann ich auch einfach beide Spuren nacheinander exportieren und dann mischen, aber zusammen wäre es besser.

Kennt Ihr Lösungen dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Matt

nopes
23.12.16, 18:02
So was richtig fertiges fällt mir da gerade nicht ein. Aber midi - die grobe Idee:
Du erzeugst mit den Notenblättern Midi-Dateien - kein Plan, was man da wohl am besten nimmt, geben tut es jedenfalls einiges zum Thema
Du spielst so einen Midi-File mit einem Instrument deiner Wahl ab

Mit Pure Data (https://puredata.info/) geht sowas __relativ__ einfach - da liegt ein ziemlich gutes Tutorial bei, achte drauf, dass du erweiterte Version nimmst, da die gerade bei Midi einige hilfreiche Extras hat.

marce
23.12.16, 18:04
Klingt, als solltest Du mal folgenden Artikel als Ansatz durchlesen: http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2005/09/Weites-Audiofeld

... alles weitere hängt dann ein wenig von Deinen Kentnissen, der Art wie Du arbeiten willst (Noten schreiben / Tablulatur erstellen oder am "Keyboard" einspielen), ... ab.

Matt
23.12.16, 18:29
Danke marce, der Artikel scheint ein übersichtlicher Einstieg zu sein, ich bin gerade am Lesen, dort wird auch Pure Data erwähnt, nopes :)

BetterWorld
23.12.16, 20:33
Mich würde mal interessieren, warum du "pythagoreische Stimmung" willst.

Jedes Klavier und alle anderen polyphonen Instrumente verwenden temperierte Stimmung.
Es dürfte schwer sein, tatsächlich quintenreine Midifiles zu finden.

Aber wenn du da was hast, würde ich mir das gerne mal anhören.
Privates Hörbuchhorrorvergnügen quasi.

Und der verlinkte Artikel ist gut 10 Jahre alt.
Da hat es vieles noch gar nicht gegeben.
Das sieht heute ziemlich anders aus.

Es gibt einige Notensatzprogramme, die meist alle auch die Noten abspielen können.
Manche haben sogar richtige MIDI Interfaces.
Das kann für Gitarre auch Tuxguitar, was Tabulaturen beherrscht.

Und es gibt z.B. Rosegarden. Das kann so ziemlich alles. Außer pythagoreisch Stimmen.

Auch für TeX gibt es ausgereifte Notensatzprogramme, die aber wohl eher nicht direkt selber Krach machen können. Muttu aber selber gucken.

Oder die Klassiker des Notensatzes: Musescore, Lillypond, ABC Plus Project
Und es wird wohl noch einige mehr geben.
Eines, an das ich mich nicht mehr erinnere, trug den Namen eines deutschen? Komponisten, ich glaube einem aus der Romantik, abba total vergessen..