PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Mail-Server/Clients einstellen, für meine Bedürfnisse ?



suleiman
09.12.16, 12:54
Howdy,

ich habe zwei Mail Adressen (gmx & gmail) welche momentan über mein Tablet abgerufen werden.
Fast 2GB an Mails habe ich auf dem Tablet.

Da die Mails nie gelöscht wurden bei den Providern kann ich alles nochmal runter laden.
Problem ist aber das ich auf meinem Server die Mails lagern/backupen will und mein Tablet die Mails trozdem bekommen soll.

Also habe ich als erstes Probiert mit fetchmail die Mails runter zu laden, das klappt auch problemlos.
Dann wollte ich mit postfix die Mails an meinen Client weiterleiten, aber dass geht ja mal garnicht, weil ich kein offizieller Mail-Server habe.

Dann dachte ich mir ich lade die Mails einfach auf meinen Server und lass mein Tablet weiterhin auch mit dem Provider die Mails abrufen,
aber dann läd fetchmail nicht alle Mails oder immer alle Mails runter, weil ich nicht die Mails aufm Server löschen kann, wenn der Client die Daten auch bekommen soll.
Des weiteren wenn der Client die Mails abruft dann sind alle als gelesen makiert und fetchmail läd die Mails dann nur noch runter wenn ich alle Mails runter lade.

Was gibt es für Möglichkeiten die Mails auf meinem Server zu bunkern, und trozdem an mein Tablet zu senden.

Dukel
09.12.16, 13:41
Du kannst neben Postfix einen Mailserver aufsetzen und die Mails auf dem Tablet von diesem per Imap abrufen.

marce
09.12.16, 13:48
imapsync

einen eigenen Mailserver würde ich für privat nicht betreiben wollen - sowas ist bei Anbietern, die sich damit auskennen besser aufgehoben.

Dukel
09.12.16, 14:23
Stimmt. Wenn es nur um ein Backup geht ist imapsync super.

suleiman
09.12.16, 15:08
Sehr gut, danke euch vielmals.

Werde ich gleich mal probieren.

marce
09.12.16, 15:10
ggf. musst Du imap bei GMX und GoogleMail erst in den Konteneinstellungen aktivieren - keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist, "vor einiger Zeit" war's noch so...

suleiman
09.12.16, 15:56
Joa, wenn man länger als 2 Wochen sich NICHT mit dem Server verbindet, wird der Zugang über SSL gesperrt und man muß den Zugang erst wieder frei stellen. Zumindest bei GMX.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem.

imapsync ist NICHT mehr offiziell als deb verfügbar.
Ich will mir kein deb-file erstellen und habe mir daher ein fertiges deb-file runter geladen von http://snapshot.debian.org/ (http://snapshot.debian.org/archive/debian/20100707T160604Z/pool/main/i/imapsync/).


root@suse:/home/admin# dpkg -i imapsync_1.315+dfsg-1_all.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket imapsync wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 22509 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von imapsync_1.315+dfsg-1_all.deb ...
Entpacken von imapsync (1.315+dfsg-1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von imapsync:
imapsync hängt ab von libdigest-hmac-perl; aber:
Paket libdigest-hmac-perl ist nicht installiert.
imapsync hängt ab von libterm-readkey-perl; aber:
Paket libterm-readkey-perl ist nicht installiert.
imapsync hängt ab von libio-socket-ssl-perl; aber:
Paket libio-socket-ssl-perl ist nicht installiert.
imapsync hängt ab von libdate-manip-perl; aber:
Paket libdate-manip-perl ist nicht installiert.
imapsync hängt ab von libmail-imapclient-perl (>= 3.20-2); aber:
Paket libmail-imapclient-perl ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes imapsync (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
imapsync

root@suse:/home/admin# apt-get install libdigest-hmac-perl libterm-readkey-perl libio-socket-ssl-perl libdate-manip-perl libmail-imapclient-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libio-socket-ssl-perl : Hängt ab von: libnet-ssleay-perl (>= 1.59) soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: libnet-libidn-perl soll aber nicht installiert werden oder
libnet-idn-encode-perl soll aber nicht installiert werden oder
liburi-perl soll aber nicht installiert werden
libmail-imapclient-perl : Hängt ab von: libparse-recdescent-perl (>= 1.967009) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Was soll ich nun machen ?

suleiman
09.12.16, 16:01
Kommando Zurück, ich habs gepackt zu installieren.

marce
09.12.16, 16:05
warum wolltest Du denn ein Paket draus machen? Das Ding ist eine einzelne Datei....

https://imapsync.lamiral.info/INSTALL.d/INSTALL.Debian.txt

suleiman
09.12.16, 16:24
Joa, gute Frage xD
Ich bin der Ubuntu Anleitung (https://wiki.ubuntuusers.de/imapsync/) gefolgt und hab gleich mal geguckt ob es noch deb-Packete gibt.

Nachdem ich dein Link gelesen habe ist mir aufgefallen das sich alles um libmail-imapclient-perl dreht.
Kein Wunder das ich imapsync nicht installieren konnte.

Naja, auch ein blindes Huhn trinkt gern Korn xD

suleiman
09.12.16, 17:27
Ich versuche mir grade ein Bild davon zu machen wie ich imapsync nutzen kann.
Die Syntax sieht vor das ich von einem Mail-Server zu einem imap-Server Mails übergebe.
Also bräuchte ich sowas wie Devocot 2 (https://wiki.ubuntuusers.de/Dovecot_2/) um meinen eigenen imap-Server zu betreiben.

Momentan mache ich das gleiche mit fetchmail + postfix und der ganze Datenblock wird in /var/mails abgelegt.
Funzt also ohne Server, nur halt habe ich leider kein inkrementelles Backup und dauernd würde ich GBs an Mails laden.

marce
09.12.16, 17:29
SInnvoll, der Ubuntu-Anleitung zu folgen, wenn man Debian hat und es eine Debian-Anleitung gibt... :-)

Abgesehen davon, daß die verlinkte Anleitung historisch wertvoll zu sein scheint.

marce
09.12.16, 17:36
Momentan mache ich das gleiche mit fetchmail + postfix und der ganze Datenblock wird in /var/mails abgelegt.
Funzt also ohne Server, nur halt habe ich leider kein inkrementelles Backup und dauernd würde ich GBs an Mails laden.

Du kannst Du auch mal https://github.com/mleonhard/imapbackup oder https://github.com/rtucker/imap2maildir/ anschauen.

suleiman
09.12.16, 19:32
Die Ubuntu Anleitungen sind besser gepflegt und beeser verlinkt.
Aber joa, manchmal kann es vom Vorteil sein die Debian Anleitungen zu lesen.

Zurück zum Thema ...
Ich bekomm meine Mails einfach nicht.
Weder mit imapsync, noch mit dem Python-Skript.

Das problem kommt schon beim Verbindungsaufbau.


admin@suse:~$ imapsync --host1 mail.gmx.com --port1 587 --user1 XXX@gmx.net --password1 XXX --tls1 --host2 localhost --user2 admin --password2 XXX --authmech2 PLAIN --justfolders
$RCSfile: imapsync,v $ $Revision: 1.315 $ $Date: 2010/06/11 02:51:54 $
Here is a [linux] system (Linux suse 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.36-1+deb8u2 (2016-10-19) x86_64)
with perl 5.20.2
Mail::IMAPClient 3.35 and the module Mail::IMAPClient version used here is 3.35
Command line used:
/usr/bin/imapsync --host1 mail.gmx.com --port1 587 --user1 XXX@gmx.net --password1 MASKED --tls1 --host2 localhost --user2 admin --password2 MASKED --authmech2 PLAIN --justfolders
Temp directory is /tmp
Turned ON syncinternaldates, will set the internal dates (arrival dates) on host2 same as host1.
TimeZone:[europe/berlin]
Will try to use CRAM-MD5 authentication on host1
Will try to use PLAIN authentication on host2
Host1 imap server [mail.gmx.com] port [587] user [XXX@gmx.net]
Host2 imap server [localhost] port [143] user [admin]
No STARTTLS capability: 220 gmx.com (mrgmx102) Nemesis ESMTP Service ready


admin@suse:~$ imapbackup.py -s mail.gmx.com:587 -u XXX@gmx.net -p XXX
Connecting to 'mail.gmx.com' TCP port 587
ERROR: unexpected response: '220 gmx.com (mrgmx103) Nemesis ESMTP Service ready'

BetterWorld
09.12.16, 19:42
Würden die Leute immer gleich die richtige Doku lesen, wären die Foren verwaist.

scnr.

suleiman
10.12.16, 23:27
Erstmal muß ich dir nochmal danken, marce.
Die Skripte sind zwar veraltet aber die Richtung in die du mich geschupst hast ist perfekt!

Der Fehler der bei mir kam lag am fehlenden ssl und ich wollte mich an die falsche Adresse binden .

Dem entsprechend mußte ich mir erstmal wieder ein Zertifikat besorgen.
Weil dies nicht das letzte mal sein wird. hab ich mir ein Skript geschrieben,
Leider nicht perfekt, aber dafür mach ich ein anderes Post auf.

Jednfalls habe ich mich gefragt was es aktuelles an IMap-Syncronizern gibt und da kam folgender Befehl bei raus ...

suleiman@suse:~$ apt-cache search imap | sort | grep -i sync
isync - IMAP and MailDir mailbox synchronizer
mailsync - Synchronisation von IMAP-Mailboxen
mswatch - watch mailstores for changes and initiate mailbox syncs - client tools
offlineimap - IMAP/Maildir-Synchronisation und -Leseunterstützung
syncmaildir - Sync Mail Dir is a set of tools to synchronize Maildirs
watch-maildirs - mswatch helper tools to watch maildirs and trigger on-demand syncs

Bin grade dabei mailsync zu probieren.
Die Anleitung auf meinen Rechner war Anfangs nicht leicht zu verstehen.
Ich mußte mir noch die Anleitung (Textdateien) zusammen suchen...
Für eine Befehlszeile drei verschiedene Anleitungen ist schon mal was anderes.

Jedenfalls habe ich es geschafft und dat Ding läuft! \o/

Bin grade dabei den ersten Schwung Mails zu laden und gucke dann mal was für Dateien es sind.
Mein Ziel ist es jetzt die Dateien mit Nautilus und gedit anzeigen lassen zu können.



Mailsync uses the c-client library for manipulation of mailboxes. Please
have a look at the c-client library documentation for details of the
format of a mailbox specification. Especially have a look at
docs/naming.txt and docs/drivers.txt from it's documentation.
Kennt sich jemand damit aus ?


Hier mal meine derzeitige Konfiguration ...

~/.mailsync

suleiman@suse:~$ cat .mailsync
store gmxlocal {
pat Mails/gmx/%
prefix Mails/gmx/
}

store gmx {
server {imap.gmx.de/user=USER@gmx.net/debug/ssl/readonly}
ref {imap.gmx.de}
pat %
passwd GEHEIMNISS
}

channel all gmx gmxlocal {
msinfo .msinfo
}