PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern von txpower unter Kali Linux



Krole35
03.12.16, 14:38
Hallo

Ich versuche seit längerem die Leistung meines Wifi-Adapters (Alfa WUs36HN) zu erhöhen über iwconfig wlan1 txpower x, aber das funktioniert einfach nicht, weder auf 19 oder 21 geschweige denn WErte über 27. Ich habe schon verschiedene Ländercodes mit iw reg set ausprobiert, aber auch so kann ich die Txpower nicht ändern.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss, Krole35

nopes
03.12.16, 15:27
Du müsstest schon auf den Anleitung verlinken.
Zusätzlich:

Du darfst die Sendeleistung in Deutschland nicht über 20 dBm stellen
Viele (alle?) WLAN-Karten können das nicht ohne eine bessere Antenne
Einige WLAN-Karten sind fest an eine Region gebunden (iw reg set BO klappt bei denen nicht)
Bessere Antenne, damit ist dann nicht mehr der Hersteller haftbar

Las also am besten einfach die Finger davon.

florian0285
03.12.16, 16:15
Ich finde auch nichts zum Wlan Adapter. Ist das die richtige Bezeichnung? Poste mal nen Link zum Gerät und vielleicht die Ausgaben von lsusb oder lspci.

By the way: 20 dBm sind die Gesamtsendeleistung (EIRP). Die Sendeleistung des Geräts darf drüber sein, wenn die Dämpfung z. B. wegen der Kabellänge zur Antenne und tausend Adaptern dazwischen mit der Antenne dann wieder 20 ergibt. Bei 5GHz liegts auch höher... bei 1W bzw 30dBm glaub ich und du musst dann DFS aktivieren um Radaranlagen nicht zu stören.

Die Sendeleistung kann natürlich Hardwareseitig gedrosselt sein.

PatrickS
05.12.16, 13:43
Seit irgendeiner Kernelversion wird die Leistung der WLAN-Geräte automatisch an die gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Und zwar bezogen auf das eingestellte Länderprofil des Systems. Zur Umgehung der gesetzlichen Bestimmungen müssen die Pakete "CRDA" und "wireless-regdb" manipuliert und neu kompiliert werden. Und dann muss der Treiber das auch zulassen. Ggf. muss auch der neu kompiliert werden.

Lösung gibt es im Netz. Aber suchen musst Du selber.