PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth- und Wlan-Gerät deaktivieren



Seiten : [1] 2

Dexter1997
02.12.16, 16:35
Vorraussetzungen:
Hardware: Asus EEE-PC 1000H
BS: Antix

Frage:
Ich möchte mein Wlan- und Bluetooth-Gerät deaktivieren., da Wlan- und Bluetooth-Strahlung schädlich sind, besonders wenn man ihr dauerhaft ausgesetzt ist. Ob mein Bluetooth-Gerät aktiv ist, kann ich nicht überprüfen. Fürs's Wlan-gerät gibt es jedoch eine Kontrollleuchte, die dauerhaft leuchtet, auch wenn ich auf die Option "Wi-Fi ausschalten" im "Wicd Netzwerk Manager" klicke. Wie schalte ich meine Bluetooth- und Wlan-Geräte aus, so dass diese nicht aktiv sind und keine Strahlen aussenden bzw. nicht funken? Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob diese Gerätschaften aus sind?

BetterWorld
02.12.16, 16:57
rfkill

*zehnabcdef*

Dexter1997
02.12.16, 17:14
*zehnabcdef*

Was soll das heißen?

Ich habe jetzt Bluetooth und Wlan ausgeschaltet (soft blocked), jedoch nicht hard blocked. Senden die Geräte jetzt noch Strahlen aus?

BetterWorld
02.12.16, 17:43
So verstrahlt, wie wir alle sind, sind die Strahlen deines Notbüchleins nicht gerade das hellste Licht in der dunkeln Zivilisation.

Versuch mal hier einen Post einzustellen, der weniger als zehn Zeichen hat, dann verstehst du, was *zehnabcdef* bedeutet.

Dexter1997
02.12.16, 18:10
So verstrahlt, wie wir alle sind, sind die Strahlen deines Notbüchleins nicht gerade das hellste Licht in der dunkeln Zivilisation.

Was ist denn ein Notbüchlein? Meinst du damit mein Netbook?


Versuch mal hier einen Post einzustellen, der weniger als zehn Zeichen hat, dann verstehst du, was *zehnabcdef* bedeutet

Verstehe. Senden die Geräte eig. noch Strahlen aus, wenn sie "soft blocked" sind?

BetterWorld
02.12.16, 18:22
Aus dem elementaren Physikunterricht weiß schon jeder Grundschüler, dass JEDWEDE BEWEGTE Ladung ein elektromagnetisches Feld erzeugt und somit "abstrahlt".
Egal, was du alles ausschaltest an deinem Notbüchlein (das ist eine Verniedlichungsform der pejorativen Eindeutschung von Notebook; zumindest dem halbwegs Gebildeten nicht unerschliesslich), also, egal, was du da ausschaltest:
Es strahlt.
Auch wenn man das dämonische Grinsen nicht sieht.

Willst du wirklich strahlenfrei leben, wird dir das nicht einmal außerhalb dieses Universums gelingen. Innerhalb ist es ja eh verstrahlt. Durch und durch.
Blöderweise funktionieren nämlich selbst die allermeisten biologischen Funktionen auf dem Austausch von Ladungen. Du selbst würdest also selbst in einem völlig strahlenfreien Draußerhalb- Universum die Strahlung erzeugen.
Und denke mal an das neurale Netz im Hirn!
Gut, da ist die Strahlenbelastung bei den allermeisten eher als gesundheitsunschädlich (und von daher für die Gesundheit sehr schädlich) einzustufen.

Die einzige Methode wirklich strahlenfrei zu leben, ist Selbstmord.

Dexter1997
02.12.16, 18:59
Das uns Strahlung überall umgibt, weiß ich. Auch radioaktive Strahlung umgibt uns andauernd. Jedoch ist das Ausmaß der Srahlungsemission beispielsweise in einer Großstadt des 21. Jahrhunderts ein ganz anderer als auf dem Land. Die menschengemachte Strahlung (ich weiß das es viele Arten gibt, ich rede jetzt von alltäglichen Formen der Strahlung) kann unter Umständen schädlich sein. Und wenn ich die Chance habe, Bluetooth- und Wlan- Strahlung bei mir abzuschalten wenn ich sie nicht brauche und somit auch Akku sparen kann, warum soll ich dann die Chance nicht nutzen? Abgesehen davon gefällt mir dein Ton wieder nicht, ich behandle dich mit Respekt, also mach du das bitte auch. Falls du das anders handhaben willst, biete ich dir immer noch ein persönliches Treffen an. meine Güte bist du immer so drauf bzw. zu deiner realen Umwelt auch so? Einen Umgang mit dir stell ich mir mega anstrengend vor.

Damit meine Frage nicht untergeht, und ich hoffe jetzt auf gescheite Antworten: Genügt es, für entsprechende Geräte "soft blocked" einzustellen, um das Aussenden von Strahlen zu verhindern?

nopes
02.12.16, 19:17
Also wenn du das gar nicht brauchst zieh doch einfach die Karte(n) raus. Software ist halt immer so eine Sache. Wiederum sollten überflüssige Verbraucher natürlich abgeschaltet werden. Daher finde ich man kann schon unterstellen, dass die Software da wirkt.

florian0285
02.12.16, 19:18
Ziel ist, wenn diese Art der Kommunikation nicht benötigt wird, durch Ausschalten des entsprechenden Adapters sowohl das Senden von Radiowellen zu unterbinden als auch den Stromverbrauch des Systems zu senken

https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/



*ZehnZeichen*

BetterWorld
02.12.16, 19:19
Wenn man etwas ausschaltet, dann ist es ausgeschaltet.
Dann tut es nix mehr.

Außer dass dein Notbüchlein weiterhin strahlt.
Unabhängig davon, ob noch WLAN und Bluetooth mitstrahlt.

Deine sicherlich sehr gute Strahlenfürsorge erinnert mich an eine Geschichte:
Ein Wanderer kam zu einem sehr hohen Berg, an dessen Fuße ein alter weiser Lama mit einer Zahnbürste den Boden sorgfältig zu kehren schien. Auf die Frage, was er denn da mache, antwortete der Weise, dass er den Berg abtrage.

Dexter1997
02.12.16, 19:33
Deine sicherlich sehr gute Strahlenfürsorge erinnert mich an eine Geschichte:
Ein Wanderer kam zu einem sehr hohen Berg, an dessen Fuße ein alter weiser Lama mit einer Zahnbürste den Boden sorgfältig zu kehren schien. Auf die Frage, was er denn da mache, antwortete der Weise, dass er den Berg abtrage.

Sicherlich sind meine Möglichkeiten begrenzt. Aber Möglichkeiten die ich habe, möchte ich nutzen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

rstuby
03.12.16, 09:37
Wenn es als Stromverbraucher ins Gewicht fällt, fällt es auch als Strahlenquelle ins Gewicht. Zumal die Strahlen hier gezielt erzeugt werden, um die Kommunikation zu ermöglichen.

Meine Ansicht zur Strahlen- und Geräteproblematik im Allgemeinen:

Ich denke, ausschalten, was längere Zeit nicht gebraucht wird, ist immer eine sinnvolle Sache. Auch das Reduzieren von (selbst leisen) Geräuschquellen wirkt sich meiner Erfahrung nach positiv auf Stimmung und Gesundheit aus. Also nachts alles aus, was irgendwie Lüfter hat oder Spulenfiepen verursacht, und möglichst auch alles, was Leuchten dran hat (geht natürlich nicht immer, manche Ladegeräte brauchen halt so lange, aber Computer in Wohnräumen gehören meiner Ansicht nach aus, wenn man schläft. Außer es ist ein Notfall, Windows-Update oder so).

Unsinnig ist es dagegen, sich Salzkristall-Lampen ins Zimmer zu stellen, welche angeblich durch Abgabe von Ionen an die Luft die Wirkung elektrischer Felder mindern sollen und tatsächlisch, sobald sie an die Steckdose angeschlossen sind, auch im ausgeschalteten Zustand ein erhebliches elektrisches Feld selber produzieren.

marce
05.12.16, 10:23
Solange sich beim Betrieb eines elektrischen Gerätes ein normaler, handelüblicher magnetischer Kompass nicht aus der Ruhe bringen lässt brauchst Du Dir im die Stärke der elektromagnetischen Strahlung des Gerätes keine allzugroßen Gedanken machen.

Ein echtes, garantiertes Aus bekommst Du aber wirkllich nur durch Ausbau der entrsprechenden Bauteile - oder entsprechende abschirmende Maßnahmen.

michel_vaclav
05.12.16, 17:36
Solange sich beim Betrieb eines elektrischen Gerätes ein normaler, handelüblicher magnetischer Kompass nicht aus der Ruhe bringen lässt brauchst Du Dir im die Stärke der elektromagnetischen Strahlung des Gerätes keine allzugroßen Gedanken machen
Gewagte Behauptung! Dann kann man beruhigt nach Fukushima fahren, denn der Kompass wird dort nach Norden zeigen... Und alles was da strahlt ist Gammastrahlung, und die ist bekanntlich nicht gesund.

marce
05.12.16, 18:21
Wir reden ja hier von der elektromagnetischen Strahlung, die ein normales elektronisches Gerät überlicherweise so abgibt. Gammastrahlung gehört da üblicherweise nicht dazu. Und bevor Du damit kommst - Mikrowellenstrahlung auch nicht.

Es ging mir dabei auch nicht um eine exakte physikalische Aussage sondern eher um eine qantitative Bewertung. So oder so - wir leben ständig in einem waren Sturm elektromagnetischer Strahlung. Und die meisten Strahlenarten davon sind für den Menschen absolut ungefährlich.

Auf dem Teppich bleiben, nicht hysterisch werden und den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen.

BetterWorld
05.12.16, 18:39
Dass die allermeiste Strahlung völlig unbedenklich ist, ist eine falsche Aussage.

Jede Strahlung wirkt. Je nach Frequenz die eine mehr, die andere weniger.
Wir wissen schlicht kaum etwas über die tatsächlichen Auswirkungen, erst recht nicht über die Langzeitfolgen.
Aber aus schlichter Schulphysik folgt, dass sie wirkt. Auf jedes Wesen.

Wer sagt denn, dass nicht irgendwann die Gewaltsausticker der Jugendlichen auf übermäßig und dauernde Handynutzung zurückgeführt werden können?
Die Strahlung ist völlig unbedenklich, weil sie kaum erforscht wird, und noch keine belastbaren Studien existieren können?

marce
05.12.16, 18:40
Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob diese Gerätschaften aus sind?
Ach ja - noch "on Topic": Messgerät.

Newbie314
05.12.16, 19:43
Nochmal zum Kompass-Argument: hochfrequente Strahlung wird den Kompass auch nicht ablenken. Ob sie wirklich unbedenklich ist wissen wir- wie Betterworld schrieb- nicht sicher, wir wissen nur dass Handystrahlung offensichtlich nicht so gefährlich wie z.B. Gamma oder Mikrowellen (Radar) Strahlung ist.

Selbst beim Radar kannst du nachgooglen dass die Grenzwerte lange Zeit völlig unterschätzt wurden.

rstuby
05.12.16, 20:13
Die WLAN-Strahlung ist aber doch im Mikrowellenbereich? Zumindest als wir noch eine WLAN-Brücke zwischen zwei Access Points hatten, fiel die immer aus, wenn in der Küche der Mikrowellenherd angeschaltet wurde. Da habe ich auch gedacht, erstens dringt offenbar aus dem ach so gut abgeschirmten Mikrowellenherd doch so einiges nach außen, und das WLAN liegt auch noch ca. im selben Bereich - da braten wir uns ja selber ganz schon...

florian0285
05.12.16, 20:23
Dass Strahlung ungesund ist wird doch nie angezweifelt. Nicht umsonst muss bzw. sollte man bei Sendeleistungen von mehreren Hundert - Tausend Watt schon im Niederfrequenzbereich einen Absperrbereich von 10 Metern oder mehr einrichten.

Zum Thema Handystrahlung hab ich mal was gesehen und siehe da das gibts sogar noch auf Youtube zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=Cj3wyeAvjxQ

Ist von Spiegel-TV und zeigt u. a. angebliche folgen einer Einmalbestrahlung einer Ratte mit normaler Handystrahlung.
Man bedenke, dass wir 10 Jahre später mit weit aus mehr Strahlung konfrontiert sind als 2006. In dem Beitrag gibts genug Informationen um den Wahrheitsgehalt selbst zu Recherchieren. Ich finde es bedenklich wie die Auswirkungen sein könnten. Auf der anderen Seite denke ich mit meinem laienhaften Wissen, dass ich bei der ganzen Strahlung mit diesen Auswirkungen bereits tot sein müsste. Was nur heißt wir sind keine Ratten, aber gesund kanns trotzdem nicht sein.

Handystrahlungen sind übrigens wie WLAN den Mikrowellen zuzuordnen. Handelsübliche Mikrowellenherde grillen bei einer Frequenz von 2450MHz was 2,4GHz und WLAN entspricht. Der einzige Unterschied ist die deutlich niedrigere Sendeleistung, dafür aber als Dauerbelastung. Bei einem Laptop 24/7 auf dem Schoß würde ich mir dann doch Gedanken um meine Zeugungsfähigkeit machen.

"Sein" WLAN zu deaktivieren ist zwar der Tropfen auf den heißen Stein, wenn die Nachbarn "einen" dauer bestrahlen. Aber die "andere" Einstellung ist immerhin mehr Wert als der übliche gesunde Menschenverstand nach dem Motto "wenn wir kein Problem sehen, dann gibt es keins". Demnach befassen wir uns erst mit Problemen, wenn sie bereits da sind. Ich finde das ist der falsche Weg.

Seltensterweise gebe ich BW auch recht.

Newbie314
05.12.16, 20:26
Irre, du hast Recht, die Mikrowelle strahlt tatsächlich bei 2,455 GhZ: http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mikrowellenherd/ und damit nah genug am WLAN Bereich.

Allerdings befürchte ich dass in dem Fall eure Mikrowelle nicht ganz dicht war. Ich glaube die Stiftung Warentest hat mal bei einigen Mikrowellen Strahlungslecks gefunden. Seither ist mir klar dass mir so ein Teil nicht in die Küche kommt: im Falle eines Falles merkt man als Anwender das nicht.

Eine andere Möglichkeit euer WLAN zu stören wäre wenn die Mikrowelle Störstrahlungen auf das 220 V Netz gibt und ein WLAN Gerät (Sender oder Empfänger) auf der gleiche Sicherung / dem gleiche FI Schalter "hängt". Dann würde das WLAN über die Stromzufuhr gestört. Beides weist auf eine eher schlechte Qualität der Mikrowelle hin.

BetterWorld
06.12.16, 03:00
Nein, das hat nichts mit der Qualität der verwendeten Hardware zu tun.
Sie senden wirklich im selben Band.
Dabei sind sich die Bänder so nahe, dass Störungen vorprogrammiert sind.

Segler kennen das Problem genau. Auf modernen Yachten findet sich ab einer Größe von ca. 40Fuss immer ein Microwelle mit an Bord. Die kann bei ungünstigen Umständen sowohl das WLAN stören, die Bordfunke und sogar das digitale Bordnetz erheblich beeinträchtigen.
Die achten auf sauberste Erdung und Abschirmung aller beteiligten Geräte.

Normal merkt man im Alltag davon wenig.
Das ist aber hauptsächlich dem systemimmanenten Frequenzhopping zu verdanken.

Zu glauben dass teure Microwellenherde gut geschirmt wären, ist ebenso ein fataler Fehlglaube.
Die Abschirmung ist hauptsächlich richtig Fronttüre. Der Rest strahlt oft ebenso übel, als hätte man eine Antenne angeflanscht.

@florain Mehrere tausend Watt Sendeleistung mag in besonderen Fällen beim Militär vorkommen, bei normalen Funken, Herden und Handys ganz sicher nicht. Da hast du wohl ein paar Zehnerpotenzen danebengeraten.

marce
06.12.16, 07:01
@florain Mehrere tausend Watt Sendeleistung mag in besonderen Fällen beim Militär vorkommen, bei normalen Funken, Herden und Handys ganz sicher nicht. Da hast du wohl ein paar Zehnerpotenzen danebengeraten.
www.swr.de/-/id=11896212/property=download/nid=3786/18b90ts/index.pdf

florian0285
06.12.16, 08:43
@florain Mehrere tausend Watt Sendeleistung mag in besonderen Fällen beim Militär vorkommen, bei normalen Funken, Herden und Handys ganz sicher nicht. Da hast du wohl ein paar Zehnerpotenzen danebengeraten.
Na schau mal BW. Ich hab nie mindestens mehrere Tausend Watt behauptet sondern schon bei hunderten.

Wie du in marce's Link erkennen kannst Sendet auch die private Wirtschaft mit höherer Sendeleistung. Irgendwie muss der Mobilfunkmast, DVB-T oder das Radio sein Gebiet ausstrahlen und bei SkyDSL das Signal in den Orbit kommen. Beim Amateurfunk kann ich das nicht aus dem FF sagen, aber da solls auch "Weltfunker" geben. Das schafft man nur mit viel Power und HF oder ner Mio Relais mit CB-Funk.

Davon abgesehen hindert es die Behörden nicht militärische / behördliche Funkmasten neben deiner Hütte aufzustellen und deine Wohnung mit 1kW zu bestrahlen. Auf unserer Polizeistation steht zumindest eine große Antenne und auf meiner (fast täglich genutzten) Laufstrecke steht seit der Flüchtlingskriese ständig so ein LKW mit Funkkabine von der Polizei und mehreren Antennen auf dem Dach. Der Länge nach könnte es sich um HF Antennen handeln. Und da strahlt man ja bekanntlich mit etwas mehr Leistung um weit zu kommen.

Du siehst ich als ländlicher Vorstädter werde im Alltag schon oft genug mit hunderten von Watt bestrahlt und als Zivilist ist man auch nicht sicher vor dem was die Behörden abstrahlen oder dem was aus dem All herunter strahlt (DVB-S)

Das sollte zum Denken geben [emoji6]

Newbie314
06.12.16, 09:11
@BW: bist du auch Segler ?

Bei mir wird die MW einfach nicht eingeschaltet, dann strahlt sie auch nicht :)

Edit: der TV übrigens auch nicht. Mir ist immer noch nicht klar wozu ich an Bord eines Segelbootes in einer Mittelmeerbucht einen TV benötigen soll- wär ja Masochismus den einzuschalten :)

@Florian: die Strahlungen von Satelliten kannst du getrost vernachlässigen (relativ zu dem was hier unten strahlt). Die Sendeleistungen von Übertragungssatelliten sind relativ (bezogen auf die Fläche die bestrahlt wird) gering und die Radarsatelliten erfassen dich nur so kurz (28 000 Km / h Satellitengeschwindigkeit ) dass da eigentlich nichts passieren kann. Relativ zum "normalen" Funk dem wir hier unten ausgesetzt sind habe ich da keine Bedenken.

florian0285
06.12.16, 13:03
@Florian: die Strahlungen von Satelliten kannst du getrost vernachlässigen (relativ zu dem was hier unten strahlt).


Naja vernachlässigen nur, weil man noch keine Erkenntnisse hat. Eine gewisse Sendeleistung muss hier unten ankommen und bei z. B. Fernsehsattelitten geschieht das dauerhaft. Die Folgen sind wie schon erwähnt umstritten. Relativ ist das eher zur Entfernung und je kürzer die Welle, desto weniger Leistung braucht man um Schaden anzurichten.

Beruhigt bin ich da nicht oder vernachlässige das, ich habs zwangsweise akzeptiert... das triffts eher. [emoji6]

BetterWorld
06.12.16, 15:37
@newbie Jou, segle gerne. Komme leider viel zu wenig dazu.
Und ich hatte noch nie einen Fernseher. Ist mir viel zu viel blöder Vollverblödung.
Militanter Microwellengegner bin ich eh. Schmeckt einfach nicht mehr, wenn es da rauskommt. Die Qualität ist dann so minderwertig, dass ich auch Scheixxe panieren könnte.

Ede
06.12.16, 18:03
Genügt es, für entsprechende Geräte "soft blocked" einzustellen, um das Aussenden von Strahlen zu verhindern?
Wenn es ordentliche Hardware ist, sollte das genügen. Eine Möglichkeit ist, den Treiber (Kernelmodul) auf die Blacklist zu setzen. Wird der Treiber erst gar nicht geladen, wird das Gerät höchstwahrscheinlich nicht senden. Noch eine Möglichkeit ist, die Geräte im BIOS deines EEE-PC zu deaktivieren, falls das BIOS diese Möglichkeit bietet. Diese Lösungen nur für den Fall, dass du die Geräte dauerhaft nicht nutzen willst.

suleiman
07.12.16, 12:55
Ich will auch schnell zwei Dinge zum Thema los werden ...

1. Blei

2. Notizbücher haben meistens einen Schalter womit man wlan/bluetooth aus machen kann.

\o/

rstuby
07.12.16, 14:39
haben meistens einen Schalter womit man wlan/bluetooth aus machen kann.
Also mein altes von MSI hat so einen, mein neues von HP aber nicht.