PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse Facrory parallell zu 13.2 installieren - GRUB-Fragen



diver
23.11.16, 19:22
moin communty, guten Abend,


ich will unbed. den neuesten Kernel testen - den 4.8 er. -Dieser ist ja in OpenSuse 42.2 nicht drinne - sondern nur der 4-4.er


Laut der Infoseite hier: https://de.opensuse.org/Portal:Tumbleweed

denke ich dass es die facror ist die am " allerneuesten " ist: sie hat den neuesten kernel . ergo 4.8


tumbleweed - glaube ich . hat dann einen etwas "aelteren.." - oder!?


https://de.opensuse.org/Portal:Tumbleweed


Der Unterschied zu Factory ist, dass Factory "bleeding edge", häufig experimentelle und instabile Software enthält,
die noch einiges an Arbeit benötigt, um benutzbar zu sein. Tumbleweed dagegen enthält
stabile Software für den Alltagsgebrauch.

Also - ich denke mal dass ich es mit der Factory versuchen sollte.

Will diese nur paralell zu einer 13.2 installieren um einige Dinge auszuprobieren. Denke dass es ergo ausreicht - die Factory zu ziehen - ein Image zu brennen u. dann zu installieren.
Dieser Installationsvorgang ist m.E. nicht sehr verschieden zu dem von sagen wie der OpenSuse 13.2.

Ich lass auf der Platte gnügend platz für die Factory. Dann - so denke ich - kann ich davon ausgehen dass ja in der bereits bestehenden 13.2 Installation das GRUB alles übernimmt, was das Bootmanagment anbelangt.

Stimmen diese Voranahmen!?


freue mich auf einen Tipp

marce
23.11.16, 19:37
bei allem, was bleeding edge ist kannst Du "primär" mal von gar nichts ausgehen - es kann sein, daß er andere OS direkt erkennt, kann sein, daß Du es "automatisiert" nachpflegen kannst, kann aber auch sein, daß Du komplett manuell selbst ran musst.

... und halt beim Installieren keinen Fehler machen :-)

... und ein Backup vorher hat auch noch nie geschadet.

florian0285
23.11.16, 20:38
Kann man bei Suse nicht einfach das bleeding-edge repo für die kernel installation aktivieren? Dann nur den 4.8er kernel mit modulen usw installieren? Parallel zum stable zweig? Und falls was schief geht einfach mit dem alten kernel booten?

Wenn du nur auf den kernel aus bist wäre das vielleicht besser? Bleeding-Edge is immerhin buggy, instabil und macht ggf. viele Probleme.

BetterWorld
23.11.16, 20:49
Es gibt selbst für 13.2 einen kernel 4.8.10

Bevor du dich auf Factory einlässt, solltest du erst mal die Kernel- Repos, die es für JEDE Version gibt, mal angucken.
Es gibt also für jede Version mindestens einen kernel 4.8.x

Und wenn du die installierst, tauchen im Bootmenu automatisch entsprechende Einträge aus.
Kannst also einfach probieren.
Ohne großes Heckmeck.
(multi kernel muss natürlich eingeschaltet sein, was es per Default ist)

Factory ist für dich sicher nichts. Da sollte man sich bei software.opensuse.org schon auskennen.

tomm.fa
23.11.16, 20:52
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ als Repo unter openSUSE 13.2 hinzufügen, evtl. noch /etc/zypp/zypp.conf bearbeiten und eintragen welche(n) Kernel man behalten/haben möchte, neuesten Kernel aus dem zuvor genannten Repositorium installieren.