PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte läuft nicht



Coolheart
01.04.02, 09:26
Ich bringe unter Linux meine Soundkarte nicht zum laufen. Habe SuSe 7.3 und unter Yast2 wird mir auch eine Soundkarte angezeigt (82820 820 (Camino2) Chipset AC'97 Audiocontroller)
Allerdings habe ich noch nie auch nur ein Quentchen Sound gehört.
Habe mal unter windows nachgesehen da steht im System ein INTEL82801 Treiber der nicht verwendet wird und SoundMax Integrated Dig. Audio. und der MPU-401(verdammte OnBoard Soundkarten)

Muß ich noch was besonderes Einstellen? Hat Yast2 die Falsche Karte erkannt?

JackieN
01.04.02, 20:16
Also ich rate dir kauf dir ne vernünftige Karte. Die Onboard Dinger taugen nichts.

Coolheart
02.04.02, 13:45
Das ist ein guter Rat nur will ich keine andere! Will die zum laufen bringen. Schon aus Prinzip!!!

MaDmAsTeR
02.04.02, 13:56
Hi!

vorerst würde ich mir auch keine andere Karte kaufen;-)
Also geb mal nen paar mehr Details bekannt. Was für ein ChipSatz werkelt denn auf deinem Mainboard. In der Suse-HardwareDatenbank stehen alle als "vollstädnig unterstützt" drin, sollte eigentlich klappen.
Ich vermute mal du benutzt KDE (als SuSE benutzer) also ruf mal das Programm "kmix" auf, evtl. sind ja nur die Schiebe-Regler auf "0" gestellt, deshalt evtl. kein Sound...

Coolheart
02.04.02, 16:04
Also Karte läuft jetzt. Nur CD Wiedergabe funktioniert noch nicht aber das krieg ich auch noch hin.

Danke allen für die Hilfe :D




p.s.: Linux ist mir schon jetzt sympatischer als Windows

sebb_m
12.04.02, 14:48
könnte es sein, dass du kein audiokabel an dein cd-rom angeschlossen hast??? das wäre ein grund dafür, dass die cd-wiedergabe nicht funzt

cu

Sebb

Steffent
12.04.02, 16:15
Vielleicht muß Du als "root" mal folgendes eingeben chmod 666 /dev/cdrom.
Dann sollte auch als normaler User CD-Wiedergabe möglich sein.