PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird zwischen VMs migrieren



TeXnik
17.11.16, 17:26
Ich möchte eine bestehende TB-Installation von einer VM zu einer anderen migrieren. Beide basieren auf Debian.
Die Suche im Internet ergab, daß ich den Profilordner kopieren müßte.
Damit ist es aber leider nicht getan, beim Aufruf will TB immer noch neue Konten einrichten. Und genau diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen.
Hat jemand einen Tip für mich?

florian0285
17.11.16, 17:33
Aus dem Bauch heraus würde ich den Wizzard durchklicken und dann das Profil kopieren und dann das default Profil festlegen.

https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden

Dukel
17.11.16, 18:23
Unter Windows mache ich dies immer wie folgt (geht auch mit Firefox). Das sollte auch mit Linux gehen.

TB auf neuem System starten, profil erstellen lassen. In diesen Ordner gehen und alle Daten löschen. Dann die Daten vom alten Profil Ordner hineinkopieren.

muck19
18.11.16, 12:33
Du hast wirklich den versteckten Ordner /.thunderbird in dein /home kopiert? In /home, nicht an irgend eine andere Stelle.

Der Punkt vor dem thunderbird ist wichtig -

TeXnik
19.11.16, 12:09
Du hast wirklich den versteckten Ordner /.thunderbird in dein /home kopiert? In /home, nicht an irgend eine andere Stelle.

Der Punkt vor dem thunderbird ist wichtig -
Das war soweit alles richtig.
Das Problem lag in den Rechten zum Ordnerzugriff. Die VMs haben unterschiedliche User. Zum Kopieren des Profilordners mußte ich über root gehen, da ich keinen gemeinsamen Ordner eingerichtet habe und USB-Speicher nutzte.
Daher gab es, obwohl im home-Ordner nur root-zugriff.
Wegen der minimalen Installation mußte ich über die Kommandozeile den Eigner ändern. Danach hat es eiwandfrei funktioniert.