PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Datei bekommt immer "root" als User



hstoellinger
15.11.16, 12:45
Mein Server läuft unter Debian 8 und Samba Version 4. Ich greife auf ihn von einem Linux-Mint-7.3 System zu. Die Sache funktioniert an sich ausgezeichnet. Ich habe aber folgendes Problem: Wenn ich mich über SSH vom client mit einem User ungleich "root" am Server anmelde (d.h. ich befinde mich in einer shell (bash) am Server), werden neue Dateien immer mit user "root" angelegt. Dies, obwohl im PS-prompt mein "normaler" (non-root) User angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, warum dies so ist?
H. Stoellinger
Salzburg

marce
15.11.16, 12:49
wie legst Du denn die Dateien an? Und poste mal ein
ls -la von einem betroffenen Verzeichnis...

florian0285
15.11.16, 14:09
Hört sich danach an



force user

The force user option assigns a static user ID that will be used on all connections to a share after the client has successfully authenticated. This assigns a specific user to each new file or directory created from an SMB client.

marce
15.11.16, 14:14
Wenn ich mich über SSH vom client mit einem User ungleich "root" am Server anmelde
SMB != SSH.

Hm.

Wenn ich den Post nochmals durchlese - Ja, Du hast vermutlich recht. Er legt dei Dateien mit Samba an und schaut sie an der Konsole an. Dann würde es passen.
Es ließt sich aber auch so / lässt sich aber auch so interpretieren, daß er per ssh Dateien anlegt, die dann, obwohl nicht als root angemeldet, doch root gehören...

Mal sehen, was der TE zu der Sache sagt....

florian0285
15.11.16, 15:10
Ja von der Seite hab ich das nicht betrachtet. Dann mach vor dem ls -la bitte noch ein



touch blub.xy


Grundsätzlich mache ich ja nur Vermutungen [emoji12]

sysop
16.11.16, 10:37
Hast du das GID bzw UID-Flag gesetzt?

hstoellinger
18.11.16, 09:46
Der Grund liegt darin, dass ich im smb.conf ([global]) den User als admin-user definiert habe, mit dem ich mich über SSH am server anmelde. Ich habe diesen Parameter jetzt auskommentiert und die Sache funktioniert jetzt wie gewollt... Übrigens - wenn ich über SSH login am server mache und dann von der Konsole (KDE) aus z. B. mit touch eine Datei anlegte, dann hatte sie als owner doch auch den "gewollten", normalen user. Speichern einer Datei aus LibreOffice bekam aber "root" als user. Danke für eure Hilfe.