PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höre keinen sound!!!



hepkat
01.04.02, 03:56
hi!
bin ziemlicher linux newbie und habe leider keinen,bzw.kann keinen audio cd hören.
benutze mandrake 8.2
meine soundblaster 5.1 wird als creative labs sb live EMU 10000 erkannt und ich höre auch beim hochfahren in kde den startsound.
kann auch eine audio cd öffnen mit /mnt/cdrom oder mit grip oder ähnlichen progs.
aber die tracks ansich höre ich net.
auch jeglichen anderen sound höre ich nicht,.wie warnmeldungen usw.
also bin mit meinem latein erstmal am ende,ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!!!
ansonsten bin ich ziemlich fasziniertvon linux!

mfg hepkat

hunter
01.04.02, 07:16
Ist mit den Lautstärkereglern alles Ok ? (beliebter Fehler)

Klappen mp3 Files ?

hepkat
01.04.02, 15:01
also ehrlich gesagt weiss ich garnicht wo der sounstaärke regeler ist ausser du meinst die bei den abspielprogrammen.da habe ich sie hochgesetz,aber nix.

ich habe nochmal weiter gelesen(zwecks treiber)und mal den status der soundkarte abgefragt.
bin in die konsole und hab den befehl cat /proc/asound/sndstat
eingegeben.
daraufhin sagt er mir:

INSTALLED Drivers:
Type 10 ALSA Emulation

cardconfig:
--no soundcards--

Audio Device:Not enabled in config
Synth Device:Not enabled in config
Midi Device:Not enabled in config

Timers:
7:system timer

Mixer:Not enabled in config


Hmm,sieht so aus als ob die karte garnicht angesprochen wird,oder?
also wiegesagt im mandrake kontrollcenter wird wie oben angezeigt.

bitte,bitte help me!!!!

vielleicht eine erklärung für absoluten linux neuling!

also danke erstmal.
mfg

sebb_m
12.04.02, 14:43
servus hepkat,

ich bin auch newbie im linux, aber ich glaub, dass mir das problem bekannt vorkommt! da ich meine rechner immer offen habe, hab ich es damals gleich geortet. überprüfe mal ob du ein kabel vom cd-rom zur soundkarte hast (ein audiokabel direkt neben den jumpern). wenn du nämlich eine audiocd abspielst, geht das soweit ich weiß direkt in die soundkarte. wie gehabt probiers aus, ich bin auch nur ein newbie ;-)

grüßchen

Sebastian