PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsichere Add-Ons



Dono
01.11.16, 17:47
Hi,

welchem Add-On kann man noch vertauen?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Millionen-Surf-Profile-Daten-stammen-angeblich-auch-von-Browser-Addon-WOT-3453820.html
Ghostery? Adblocker Plus? Script Blocker? Better Privacy?

* unsicher, weil Daten gesammelt werden, die erstmal keinen Sinn ergeben. Es sei denn, da will jemand Geld mit verdienen.

:confused:

BetterWorld
01.11.16, 18:00
"Addon" und "trauen".
Contradictio eo ipse causa.

nopes
01.11.16, 18:14
Adblocker & Co werden in Deutschland vermutlich bald verboten (und nicht vergessen Datenreichtum, da müssen wir bestimmt bald Datensteuern zahlen...) - https://netzpolitik.org/2016/moegliches-ad-blocker-verbot-verbraucherperspektive-fuer-bundesregierung-nicht-so-wichtig/

marce
01.11.16, 18:21
Google sagt, es heißt ipso.

Zudem dürfte der Satz in dem Fall nicht passend sein. Die Grundaussage an sich ist auch falsch. Das Addon ist ja nicht unsicher. Es hat maximal ein Privacy-Problem.

... und was das "Vertrauensproblem" angeht - da hilft im schlimmsten Fall nur Recherche darüber, wie das entsprechende Stück Software nun funktioniert, ein wenig "Brain.exe" darüber, wie plausibel es ist, solche Daten "einfach so" zu ermitteln und welche (Meta-)Daten dafür notwendig sind und dann evtl. noch herausfinden, worin denn das Geschäftsmodell der herausbringenden Firma besteht. Meist beantwortet das dann die Frage recht schnell.

BetterWorld
01.11.16, 18:36
Google sagt, es heißt ipso.Danke für den Hinweis. Ich schreibe halt einfach. Ein Fehler, sorry.


Zudem dürfte der Satz in dem Fall nicht passend sein. Die Grundaussage an sich ist auch falsch. Das Addon ist ja nicht unsicher. Es hat maximal ein Privacy-Problem.Statt Fehler mit Google zu finden, wäre wohl die Zeit besser in stringente Argumentation verwendet worden.
Wo hat irgendjemand behauptet, dass irgendein Addon unsicher wäre?
Vielleicht mal beide Begriffe googlen: "trauen|Vertrauen" und "sicher".

marce
01.11.16, 18:48
Wo hat irgendjemand behauptet, dass irgendein Addon unsicher wäre?
Schon mal den Titel des Threads gelesen?

BetterWorld
01.11.16, 20:04
Kindisch kann ich besser:
welchem Add-On kann man noch vertauen?:confused:

stefan.becker
01.11.16, 20:15
Gleich kommt altes Seemannsgarn. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

florian0285
01.11.16, 21:57
Ich sags kurz und knapp. Gesunder Menschenverstand ist das beste Addon. Wenn man sich unsicher ist besucht man die Seite einfach nicht oder schmeisst schnell die Suchmaschine an. Daher halte ich WOT selbst für überflüssig. Das ganze wurde ja schon mit Brain.exe betitelt. Vielleicht erstellt man dazu noch eine Verknüpfung im Autostart [emoji12]

Als normaler Nutzer hast du keine Wahl, du musst dem Addon oder Programm blind vertrauen. Du kannst dir Meinungen einholen, welche aber nur Meinungen bleiben. Daher wirst du mit dieser Frage auch nur (nicht zufriedenstellende) Meinungen erhalten. Jeder kann jetzt AdBlockXY befürworten und nächste Woche gibts nen ähnlichen Artikel darüber. Solange du es nicht selbst entwickelt hast und betreibst wirst du nie wissen was hinter den Kulissen passiert.

Das geplante AdBlocker verbot werd ich mal gespannt verfolgen. Ich tippe mal das Kind bekommt in einer anderen Rubrik mit ähnlicher Funktion einfach einen neuen Namen Sicherheitsfilter oder so.

Dono
02.11.16, 09:47
siehe auch: http://www.golem.de/news/browser-addons-browserverlaeufe-von-millionen-deutschen-nutzern-verkauft-1611-124171.html

WOT hatte ich nie installiert, aber z.B. Ghostery, weil der Browser schneller wurde.
Zitat: "Ich erstellte eine neue Subdomain (what.kuketz.de), die bisher weder existierte, noch jemand kannte. Im Anschluss setzte ich eine neue Linux Virtual Machine auf, startete Firefox und installierte mir als einziges Addon WOT. Nach knapp einer Woche tauchte mein Browser bzw. meine besuchten URLs dann schließlich in den Datensätzen des NDR auf - Jackpot!"