PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde, fenster immer im Vordergrund



fritzl7
01.11.16, 12:53
irgend ein unbewußter Fehlklick verursachte, daß beginnend mit dem 2tem geöffnetem Fenster, alle "im Hintergrund" sind,
also von bestehenden ganz oder teilweise verdeckt werden. Da nun immer wieder in den Vordergrund holen zu müssen
ist lästig - wo kann das auf "immer im Vordergrund" geändert werden?

SuSE 13.1, 64 Bit Desktop

BetterWorld
01.11.16, 13:48
Das kann man mit Rechtsklick in die Titelleiste eines Fensters unter "Weitere Aktionen" beklicken.
Man kann sich auch Buttons dafür anzeigen lassen.

Systemeinstellungen/Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche/Fensterdekorationen

fritzl7
01.11.16, 14:45
Danke für die Antwort, aber
das mit dem "Knöpfen", also -> "ander Aktivitäten" -> "immer im Vordergrund" war mir schon klar -
A B E R bis vor Kurzem gewohnt, und unverzichtbar, war mir das Verhalten, daß ich dazu garnichts tun mußte, wenn ich eine "neue Instanz" startete, z.B. des Firefox, war das Fenster sofort im "Vordergrund".
Das will ich wieder haben, und in den genannten Systemeinstellungen finde ich das nicht.

florian0285
01.11.16, 15:47
https://docs.kde.org/trunk5/de/kde-workspace/kcontrol/windowbehaviour/index.html

fritzl7
01.11.16, 16:19
Danke Florian, aber es geht nicht um schon existierende Fenster, sondern um neu geöffnete, z.B. wenn man in der Kontrolleiste
das Konsole-Icon angklickt. Diese neuen Fenster sollen immer im Vordergrung sein, also nicht durch schon vorhandene verdeckt
werden.

Sauerland1
01.11.16, 16:37
Unter Systemeinstellungen---Erscheinungsbild---Fensterverhalten muss man "Vorbeugung gegen unerwünschte Aktivierung" auf "niedrig" setzen.

fritzl7
01.11.16, 17:21
Danke Sauerland1,
das IST schon so eingestellt, hilft aber nicht.

Sauerland1
01.11.16, 20:04
Danke Sauerland1,
das IST schon so eingestellt, hilft aber nicht.

Einfach einmal geändert, anwenden und wieder zurückgestellt?

fritzl7
01.11.16, 21:10
ich habe gerade wieder gebootet und die "Fensterverhalten festlegen" Seite aufgerufen;

oben der "Glider" steht fast in der Mitte, etwas rechts von "Regelung"

Verhindern unerwünschter Aktivierung steht auf Niedrig,
bei den Boxen Fenster in den Vordergrund holen
ist "Aktives Fenster auf Klikc nach vorne holen" gesetzt:

beim "Sitzung wiederherstellen" Fenster der Firefox war übrigens schon "immer im Vordergrund" eingestellt,
bei den wiederhergestellen Fenstern aber nicht.

florian0285
01.11.16, 21:39
z.B. wenn man in der Kontrolleiste
das Konsole-Icon angklickt.

Gibt es davon denn Ausnahmen? Wenn du z. B. aus dem Menü oder per Befehl Anwendungen startest? Oder betrifft das alle? Kannst du da irgendwas eingrenzen? Tritt es in nem neuen Nutzerprofil auf? Wurde es ggf. durch ein Update eingeschleppt?

fritzl7
01.11.16, 22:09
Konsole vie AltF2 gestartet - ist im Hintergrund
aus Konsole kwrite & - ist im Hintergrund
aus dem Menü Systemeinstellungen gestartet - ist im Hintergrund

ist wohl zu hintergründig für diesen Abend .
Danke für Deine Mühe.

BetterWorld
01.11.16, 22:21
Auf blöd versuchen:

Stell mal das Rendering einfach um, und dann ggf. wieder zurück.
Irgendwo in Systemsettings/Verhalten/Arbeitsflächeneffekte Register erweitert.

Hilft das nicht, dann den Windowmanager umstellen, und dann ggf. zurück.
(kwm)

Die Hoffnung ist, irgendwelche "Fehleinträge" in den Configs dadurch zu berichtigen und durch die Neuinitialisierung das Z-order Problem indirekt zu erledigen. (Wenn es denn eines ist)

Sauerland1
02.11.16, 06:02
oben der "Glider" steht fast in der Mitte, etwas rechts von "Regelung"
Der steht bei mir ganz links auf Aktivierung nach Klick.

Ansonsten:
Den Ordner ~/.kde4 umbenennen und KDE neu starten, dann sollte der Ordner wieder neu erstellt werden. In den Systemeinstellungen nachschauen, was dort anders ist. Alten Ordner wieder zurückbenennen und in den Systemeinstellungen umstellen.

Geht auch mit einem neuen User anlegen.