PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung zur erfassung von Kundendaten gesucht



bunker
31.10.16, 14:18
(Hoffe richtiges Forum gewählt, sonst bitte verschieben)

Hallo,
ich suche seit längerem eine Anwendung zur Erfassung von "Kundendaten". Eigentlich mehr im Privaten bereich, z.B. die Hardware, Software, Vorgänge usw. von Familie und Bekannten. Irgendwann verliert man den Überblick wer was verbaut hat oder wer was nutzt.
Kann mir das aber auch im kleinen "Unternehmensbereich" Vorstellen, daher "Kunden".



Was ich will :
Kunde ruft an, ich geb den Namen (Telefonnummer o.ä.) ein, und bekomme zum einen die Stammdaten Angezeigt (Adresse...), und hab dann eine möglichkeit direkt zu sehen welche Hardware / Software dieser Kunde nutzt, ggf. welche Fragen / Probleme / Vorgänge zuletzt stattgefunden haben.

Ebenso müsste man einfach erfassen können das man z.B. Programm XY installiert hat oder auf Version XY Aktualisiert hat. Oder das man einen 2.RAM Riegel (Kapazität, Hersteller, Slot...) verbaut hat. Ein Ticketsystem ist schön, muss aber nicht.

Also auf einen blick (Untermenüs mal eingeschlossen) erfassen können um was für einen Rechner mit welcher Software (Linux/Windows/bla....) es sich handelt und ggf. auch Lösungsansätze gleich parat haben (Achso....da klebt die caps Taste immer mal // Der nutzt noch Win3.11 da könnte ggf das Problem schon liegen ;) etc).


Was ich probiert hab :
Ich habe inzwischen diverse "ITSM" Anwendungen durch (i-doIT; iTop; OTRS:ITSM.....). Alle nicht das was ich suche, teils viel zu umfangreich bzw. ganz anderes Konzept was sich mir so nicht erschließt.
Oftmals (vielleicht verstehe ich da auch was falsch) fehlt mir z.B. der direkte Zusammenhang zwischen Hardware und Kunde. Es gibt eine Kundendatenbank und eine für Hardware, aber keine direkte Verbindung dazwischen

Ebenso habe ich die klassische Variante mit LibreOffice Base Probiert, finde da die Lösung aber eher nicht so optimal, da man in der Gestaltung (GUI) doch sehr eingeschränkt ist, was bei vielen Daten sehr schnell unübersichtlich wird. (Muss zugeben bin aber eh kein Base-Fan).

Glom habe ich Probiert, läuft aber auf meinem aktuellen System leider garnicht, und es gab diverse gravierende Probleme (Verschwundene Daten, Abstürze etc.).

Habe da noch einiges mehr Probiert aber nichts passendes gefunden.
Im Prinzip braucht es ja eigentlich nur eine art Datenbank mit GUI zu sein (denn es sollte auch halbwegs Übersichtlich Zugänglich sein).


Vielleicht suche ich auch einfach im ganz falschen bereich...

Hat da vielleicht noch wer eine zündende Idee ?

marce
31.10.16, 14:24
Schau Dir mal GLPI an.

Grundlegend wird aber fast jedes System über Deine Anforderung hinausgehen.

bunker
31.10.16, 18:08
fast jedes System über Deine Anforderung hinausgehen.
Ja das wird sicher so sein, macht aber nichts solange es funktioniert.

Und ist ja lustig, hab GLPI grad vorhin installiert....muss sagen macht bis jetzt einen ganz guten Eindruck.
Danke schonmal!

sysop
03.11.16, 15:55
Im kleiner Stil noch das hier:
www.mn-portal.at/index.php?qwid=2

Datensatz-Kartei mit Textfeld, Uploads, Mailarchiv, Terminen. Felder kann man selbst dazu anlegen.

fork
03.11.16, 16:00
Vielleicht ist auch so ein kleines Rechner-Inventarisierungs-Script hilfreich: Z. B. INXI oder cfg2html