PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxmox Remote Desktop zu VM kein OpenGL bzw. Directdraw



Plopp
30.10.16, 13:44
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

ich habe das Betriebssystem Proxmox(auf debian basierend) als Basis für Virtuelle Maschinen installiert. Dort habe ich 2 NVIDIA Grafikkarten verbaut.

NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 710B] -> für Proxmox bzw. weiteren VMs
NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] -> ursprünglich gedacht zum Weiterreichen(Passthrough) zu einer VM mit Windows 10



Mein Problem:
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass OpenGL (in Linux-VMs) bzw. DirectDraw und AGP-Oberflächenbeschleunigung(in Windows VMs) über Remotedesktop(RDP)-Verbindungen aktiviert werden.
Die Konsequenz hierbei ist, dass ich Programme wie z.B. Blender nicht öffnen kann.

Hintergrundinformationen und bereits gewonnene Erkenntnisse:
Über VNC Verbindungen, auch die von Proxmox integrierte noVNC Verbindung, funktionieren einwandfrei (sowohl in Windows als auch in Linux VMs). Die Betriebssysteme laufen alle mit Standard VGA Grafik und installiertem Treibern in den VM.

Bei einer RDP-Verbindung zu Windows erscheint beim Aufrufen von Blender folgende Fehlermeldung:
Your system does not use 3D hardware acceleration. Blender requires a graphics driver with openGL 2.1 support.
Ein Blick in dxdiag zeigt, dass Directx12 installiert und auch Direct3d-Beschleunigung aktiviert ist, aber DirectDraw-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar ist. (Wohlgemerkt über VNC läuft alles und es ist auch alles aktiviert.)

Ähnlich sieht es auch bei Ubuntu mit xfce-Oberfläche aus:
Hier habe ich in der VM xrdp installiert und folgenden Fehler beim Öffnen von Blender über eine RDP-Verbindung erhalten:
21090

Ich hatte auch schon mittels Passtrough der GraKa GFX 970 in einer anderen VM mit Windows 10 genau die gleichen Ergebnisse erhalten.Des Weiteren habe ich auch schon VMs mit unterschiedlichen Bios Einstellungen Sea und OVMF (UEFI) getestet... gleiche Ergebnis.
Auf dem gleichen Rechner hatte ich zuvor allerdings nur Windows 10 als BS ohne einer virtuellen Umgebung installiert und da funktionierten RDP Verbindungen und Programmaufrufe von z.B. Blender tadellos.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder jemand eine Idee was es sein könnte? Ich tippe bisher auf Proxmox oder Einstellungen im Bios, da das der gemeinsame Nenner der beiden VMs ist. Ich würde mich über Lösungsvorschläge oder Ansätze sehr freuen, da ich schon lange nach dem Problem suche und bisher keinen Ansatz gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Florian