PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handheld zur Mobilen Nutzung von Tabellenkalkulationsprogramm gesucht



Matt
29.10.16, 13:47
Hi, ich suche ein Handheld in das ich unterwegs in ein Tabellenkalkulationsprogramm Daten eintragen kann, ich bin aber von den Möglichkeiten überwältigt. Da ich es nur für diese eine Aufgabe benötige möchte ich nur wenig Geld ausgeben, 100 € wären schon ziemlich viel.

Essentiell ist:


Dateien per USB oder SD-Karte etc. an meinen Linux PC übertragbar
kein Internet oder leicht auszubauende Hardware, um den Internetzugang zu entfernen
LibreOffice Calc als Tabellenkalkulationsprogramm oder ein vergleichbares Programm, dass Daten für LibreOffice Calc auf dem PC exportieren kann. (Am Besten direkt als .obs Dateien)



Optimal wäre zusätzlich:


Linux für PCs als OS
5 Stunden Akkulaufzeit (ca. 1 h aktive Nutzung und 4 h Standby)
T9 Tastatur + Nippel mit 2 Tasten als Maus (Alternativ mehr Tasten als T9 aber eine normale QWERT Tastatur wäre schon sehr groß, Touchscreen ungern)
Maximal Smartphonegröße, eher kleiner



Fällt euch eine Lösung bzw. ein passendes Gerät ein?
Ich habe kein Windows zur Verfügung, also kann ich keine Geräte mit Windows modifizieren, wäre es mit Linux möglich würde ich auch in Betracht ziehen auf ein Gerät Linux zu installieren, falls es dann alle Bedingungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Matt

florian0285
29.10.16, 18:19
ich suche ein Handheld


Zu neudeutsch Tablet? Oder meinst du ein "Dinosaurier" Handheld?



100 € wären schon ziemlich viel.


Neu oder Gebraucht?



kein Internet oder leicht auszubauende Hardware, um den Internetzugang zu entfernen


Leicht auszubauen könnte schwer werden, da die Geräte für sowas nicht wirklich vorgesehen sind. Klar kann man welche zerlegen, aber ob du den WLAN Chip rauslöten kannst/möchtest ist ne andere Frage. Vorallem weil bei einem SoC ggf. WLAN und Co alles auf einem Chip ist. Daher würde ich einfach nur ein Tablet ohne GSM/UMTS/LTE kaufen, es ggf. rooten und mit Cyanogenmod o. ä. flashen und jetzt muss ich lügen irgendwo in /data/system gibts ne modules blacklist und dort das WLAN Modul eintragen. Oder einfach SIM Karte raus und WLAN deaktivieren.

Als Gerät z. B. Nexus 7 (2012) läuft mindestens 2 Stunden zum Videos gucken durch und hat dann noch über die Hälfte des Akku's. Gibts unter 100EUR

Sonst kannst du eigentlich JEDES Gerät unter 100EUR nehmen und die SIM Karte raus schmeissen und WLAN deaktivieren. Die Akkulaufzeit von ner Stunde musst dann halt recherchieren.



LibreOffice Calc als Tabellenkalkulationsprogramm oder ein vergleichbares Programm, dass Daten für LibreOffice Calc auf dem PC exportieren kann. (Am Besten direkt als .obs Dateien)


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.olivephone.office

Exportiert zwar MS-Office aber da der Funktionsumfang nicht so ausgeprägt ist wie im richtigen Office ist das Zeug mit LibreOffice problemlos nutzbar.



Linux für PCs als OS


Versteh ich nicht. Kannst du überall downloaden.



T9 Tastatur + Nippel mit 2 Tasten als Maus (Alternativ mehr Tasten als T9 aber eine normale QWERT Tastatur wäre schon sehr groß, Touchscreen ungern)


Du meinst echt ein Dinosaurier-Handheld? Nokia Communicator 9500
Sonst gibts Bluetooth Tastaturen mit Halterung für Tablets.



Maximal Smartphonegröße, eher kleiner

versteh ich auch nicht. Eher kleiner? heißt was? 5 Zoll 7 Zoll 12 Zoll 80 Zoll?



Fällt euch eine Lösung bzw. ein passendes Gerät ein?


Fall 1: Nexus 7 (2012) - wenn du ein gebrauchtes Tablet willst
Fall2: Nokia Communicator 9500 - wenn du einen Dinosaurier willst
Fall 3: Du brauchst ein Netbook - was ich dir empfehlen würde, wenn du ne Tastatur mit Nippel willst
Fall 4: Du brauchst ein Convertible - was ich dir empfehlen würde, wenn du doch mehr als 100EUR ausgeben möchtest




Ich habe kein Windows zur Verfügung, also kann ich keine Geräte mit Windows modifizieren, wäre es mit Linux möglich würde ich auch in Betracht ziehen auf ein Gerät Linux zu installieren, falls es dann alle Bedingungen erfüllt.

Verstehe ich das richtig? Du brauchst Linux nutzt aber bereits Linux?

Matt
29.10.16, 19:28
Neu oder Gebraucht?
Das ist egal.


Versteh ich nicht. Kannst du überall downloaden.

Verstehe ich das richtig? Du brauchst Linux nutzt aber bereits Linux?
Ich nutze Linux (z.Z. Mint 18) auf meinem Laptop, man kann auf manche Geräte Linux installieren, auf denen andere Betriebssysteme laufen, ich habe mich da noch nicht eingelesen, aber in einigen Youtubevideos, die ich gesehen habe, haben Leute dazu Windows Programme benutzt und zu denen habe ich halt keinen Zugang.


Du meinst echt ein Dinosaurier-Handheld? Nokia Communicator 9500
Sonst gibts Bluetooth Tastaturen mit Halterung für Tablets.
Dieses Gerät sieht äußerlich gut aus aber es hat halt leider WLAN, was auch das Hauptproblem ist, sonst könnte ich auch im Prinzip fast alles nehmen.


versteh ich auch nicht. Eher kleiner? heißt was? 5 Zoll 7 Zoll 12 Zoll 80 Zoll?
Ich muss es halt in die Hosen-, bzw. Jackentasche stecken können.


Fall 3: Du brauchst ein Netbook - was ich dir empfehlen würde, wenn du ne Tastatur mit Nippel willst
Fall 4: Du brauchst ein Convertible - was ich dir empfehlen würde, wenn du doch mehr als 100EUR ausgeben möchtest
Ein Notebook wäre zu groß bzw. moderne Mikro Konzepte würden zu viel kosten, leider. Die Idee einer Power Bank + winzigem Monitor + Mikro PC + kleiner Tastatur finde ich ansonsten gut und die würde gut das Problem lösen. Ein Convertible wird es wohl nicht ohne Internet geben.

Und ja, ein Dinosauriergerät wäre eine gute Lösung, ein Zweiarbendisplay mit Tabellenprogramm und den sonstigen essentiellen Punkten würde vollkommen ausreichen, und solche Geräte haben wahrscheinlicher kein Internet als Neuere, ich habe aber auch nichts gegen moderne Geräte, solange sie alle Kriterien erfüllen.

florian0285
29.10.16, 21:24
Ich behaupte mal ein Handheld ohne Internet macht keinen Sinn und wurde nie gebaut. Daher wirst du dir schwer tun eines ohne WLAN oder GSM/UMTS/LTE zu finden. Vorallem bei den Dinosauriern hast du ja nicht mehr unbedingt die große Auswahl. Zum SoC hab ich ja schon was gesagt. Auf den modernen Tablets ist meist Android drauf, das ist Linux. Convertible's kann man sich auch ohne Internet kaufen. Geh in Media Markt oder Saturn bezahl in Bar. Du musst es nie connecten. Kannst gleich Linux drauf installieren und fertig. Ich versteh nicht wo das Problem mit dem Internet liegt. Wenn du das nicht möchtest deaktiviere es doch einfach. Oder hat das ausbauen einen "Alu-Hut" Hintergrund? Dann finde ich das übertrieben. Bei nem aufgelötetem Chip oder im SoC integriertem WLAN hast eh keine Chance. Das Nexus 7 hat ne gute Größe für die Jackentasche. In der Hose würds grad noch gehen.

Das einzige was mir da noch einfallen würde ist, wenn du dir das Tablet selbst "baust". Da gibts das PiPad. Das besteht aus einem RaspberryPi und dafür gibts Raspbian(Linux) oder auch andere Distributionen. Wenn du das bauen möchtest nimm das RaspberryPi 2, da ab dem Pi3 Wlan im SoC integriert ist. Es gäbe noch das Pi Zero, das ist wesentlich kleiner aber auch Leistungsschwächer. Ob das in die Tasche passt hängt davon ab wie gut du das zusammenbaust.

https://www.heise.de/make/meldung/Edles-Selbstbau-Tablet-mit-Raspberry-Pi-2085593.html

https://learn.adafruit.com/7-portable-raspberry-pi-multitouch-tablet/overview

Du kannst es dir im Set z. B. von adafruit kaufen oder dir die günstigeren Teile zusammensuchen. Die Teile sind bei ebay recht günstig z. B. der Touchscreen. Mit etwas Recherche und handwerklichem Geschick ist das unter 100EUR machbar.

nopes
29.10.16, 22:25
Damit es eine zweite Meinung gibt, sag ich mal jein, zwar hätte ich nun auch gesagt kauf ein kleines Tablet, zu mal man zB Excel geschenkt bekommt (wenn das Display kleiner als 10,1 Zoll ist) - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.excel&hl=de
Vermutlich wird man auch bei vielen Office-Apps (also nicht nur den von MS) in die Cloud bzw. ins Internet gegängelt - https://support.office.com/en-us/article/Can-I-work-offline-3cdc0690-7332-4d4b-8884-ba2a353a42d8

WLAN kannst du bewusst aktivieren und deaktivieren, da sehe höchstens "Paranoia-Probleme", Internet abschalten ist also einfach machbar.

Alternativ selber bauen, aber ist das wirklich realistisch und vor allem Preiswerter, glaube ich eher nicht...

Jedenfalls spricht alles für ein Tablet - btw in der Größe was mit "Maus" zu finden, noway, bei ebay kann man mit viel Glück noch einen Palm Pilot schießen, aber da dürfte die entsprechende App dann fehlen. Also landet man doch wieder bei einem Tablet, was man so ab 70€ schießen kann.
Aktuelles Android bzw. OS sollte auf dem Gerät laufen, wobei Apple kannst du vergessen, weil die afaik immer noch davon überzeugt sind, dass die Anwender nicht direkt auf den Massenspeicher zugreifen dürfen, aber da gibt es bestimmt auch so den ein oder anderen Kniff...

florian0285
29.10.16, 22:34
Ich hab mich grad bei youtube durchgewühlt, weil ich mir dieses Video von adafruit angeschaut habe...

How to make a Mini Raspberry Pi Handheld Notebook (https://youtu.be/9uJA_YbKfn8)

:D

Matt
30.10.16, 10:23
Selber bauen klingt zwar interessant aber da würde ich hohe kosten haben, ich besitze zur Zeit gar keinen Lötkolben, Zinn etc.. Aber ich glaube die Richtung Tablet oder Handy ist gut. Ich muss einfach den SIM Slot unbrauchbar machen, damit man keine SIM reinstecken kann und ein Modell finden, bei dem ich das WLAN durch Hardwareänderung entfernen kann, dazu brauche ich dann noch eine Tastatur, weil ich das Gerät oft mit Handschuhen bedienen muss und keine Lust habe mit einem Stift Texte zu schreiben oder es muss eine eingebaute Tasatur haben.

Es gibt in der Tat T9 Slider und Klapp Android-Handys, ich habe aber noch kein Angebot gefunden.

florian0285
30.10.16, 11:05
Wenn du den Hintergrund deiner Internetphobie offenbarst kann man dir vielleicht eine bessere Möglichkeit nennen.

Kabel-Tastaturen fürs Tablett kenne ich nicht. Theoretisch kannst du aber nen OTG-Adapter anstecken und ne Tastatur anstecken. Funktioniert mit USB Sticks und WLAN... also dann wohl auch mit Tastaturen.

https://www.amazon.de/adaptare-40225-Adapter-Kabel-Micro-USB-Stecker-Speicher-Stick-Micro-USB-2-0-gerade/dp/B005JDETZA

Unbrauchbar machen ohne etwas kaputt zu machen würde ich mit Heißkleber. Den Schlitz einfach ausspritzen. Aber man kann es auch einfach DEAKTIVIEREN.

PiPad Kosten:
Pi2 = 40€
5" Display = 25€
SD Karte = 5€
Powerbank = 10€
Gesamt = 80€

Fehlt nur noch das selbst zu bauende Gehäuse was von extrem billig (aufgeschnittene NoName Tupperdose) bis sehr Teuer (selbst gefrästes Aluminiumgehäuse) machbar ist.
Bei mir ums Eck bietet der Globus 3D-Druck an. So ein Gehäuse für ein Pi würde um die 20-30€ kosten, je nach Dichte/Stärke. Löten muss man da nix nur Stecken. Im Video wurde nur der Lautsprecher und der Laderegler gelötet. Den brauchst du nicht, wenn du ne Powerbank verwendest, da diese bereits einen integriert hat. Den Lautsprecher kannst auch weg lassen. Die Tastatur wäre extra... wie beim Tablet auch... Also müsstest du nur das Gehäuse bauen.

Ein Tablet wäre definitiv sorgenfreier, dafür würde das PiPad deine Anforderung 100% unterstützen. Bastelaufwand hast du ja bei beiden Geräten und mir machts mehr Spass etwas aufzubauen als etwas zu zerstören (der arme SIM Slot) [emoji12]

nopes
30.10.16, 12:13
Halte ich mal das iRULU eXpro X1S dagegen, kriegt man für etwa 70€ und hat eine Tastatur. Zerstören würde ich allerdings nichts, die Tastatur dürfte über über Bluetooth laufen und ist damit auf das WLAN Modul angewiesen.

Darf man erfahren, warum soviel Paranoia, aber so wenig Budget vorhanden ist? (Warum nicht einfach prüfen, ob eine SIM Karte eingelegt ist - zu faul?!)

Matt
30.10.16, 16:51
PiPad Kosten:
Pi2 = 40€
5" Display = 25€
SD Karte = 5€
Powerbank = 10€
Gesamt = 80€

Fehlt nur noch das selbst zu bauende Gehäuse was von extrem billig (aufgeschnittene NoName Tupperdose) bis sehr Teuer (selbst gefrästes Aluminiumgehäuse) machbar ist.
Bei mir ums Eck bietet der Globus 3D-Druck an. So ein Gehäuse für ein Pi würde um die 20-30€ kosten, je nach Dichte/Stärke. Löten muss man da nix nur Stecken. Im Video wurde nur der Lautsprecher und der Laderegler gelötet. Den brauchst du nicht, wenn du ne Powerbank verwendest, da diese bereits einen integriert hat. Den Lautsprecher kannst auch weg lassen. Die Tastatur wäre extra... wie beim Tablet auch... Also müsstest du nur das Gehäuse bauen.

Ein Tablet wäre definitiv sorgenfreier, dafür würde das PiPad deine Anforderung 100% unterstützen. Bastelaufwand hast du ja bei beiden Geräten und mir machts mehr Spass etwas aufzubauen als etwas zu zerstören (der arme SIM Slot) [emoji12]

Das ist ja großartig, ein Notebook für die Hosentasche, auf das ich mir Linux instalieren konnte, hatte ich zuerst gesucht aber irgendwie nichts gefunden, dass der Raspberry PI 2 Model B ein vollständiger Tower PC für 40 € ist hatte ich wohl nicht realisiert. Wie günstig man sich so alles zusammensuchen kann. (Raspberry + Lautsprecher, Maus, Keyboard und Monitor und schon hat man alles was man für Office Anwendungen, ressourcenarme Spiele und alles nicht so ressourcenfordernde braucht)

Ich hatte mir schon eben ein Android Smartphone mit Slider Tastatur gekauft aber dann die Bestellung storniert, als ich deinen Beitrag gesehen habe. Und bin jetzt dabei die Teile zusammenzusuchen, zur Zeit suche in ein ~5" Display, dass ich per DSI oder anders nutzen kann. Ich habe mal etwas C gelernt und mit den 40 Pins und 12 Tastern könnte ich mir sogar meine T9 Tastatur zusammenbauen ♥ (Der Vorteil ist ganz einfach das Schreiben ohne hinzugucken während man den Arm frei bewegen kann, das kann sonst keine Tastatur, die ich bisher gesehen habe.)

Und Tablets sind mir einfach zu groß, die 5 extra Zentimeter eines 7" Displays sind einfach zu viel, und dann habe ich am Raspberry auch noch kein Wireless Internet und Linux als OS, perfekt!

florian0285
30.10.16, 18:27
Also wenn du die Teile günstig haben willst musst du bei verschiedenen Shops bestellen.

Das Pi im offiziellen Shop
SD - Amazon
Powerbank Ikea (sehr flach und hat über 5000mAh)
Display - Ebay

Da musst einfach mal bisschen rum suchen. Du kannst auch abwägen ob du das Pi Zero willst kostet nur ~5€ statt 40€ hat aber grob gesagt nur die halbe Leistung. Da kannst aber mit erfahrungswerten aus der Community entscheiden. Ich hab eins da aber ohne GUI und hier musst du die Pin's löten, außer du findest welche zum stecken.

Newbie314
04.11.16, 13:02
Falls jemand hier mitliest der ein ähnliches Problem mit einem Android Gerät lösen will: es gibt einen Open Office Port für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andropenoffice&hl=de habe damals ne Weile gesucht da ich ein Libreoffice auf dem Tablet wollte.

Matt
05.11.16, 13:09
... Android Gerät lösen will: es gibt einen Open Office Port für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andropenoffice&hl=deAuf dem Raspberry Pi kann man ja sogar Android installieren, vielleicht teste ich diese App dann :)



Powerbank Ikea (sehr flach und hat über 5000mAh)Ich habe jetzt alle Teile zusammen bis auf die Powerbank, besitzt du die Ikea Powerbank? Wenn ja könntest du sie abmessen? Der Weg zu Ikea ist relativ weit und wenn sie mir zu groß wäre wäre es doof. Ich nehme höchstwahrscheinlich auch nur ein 3,5" Display.
Das ist die Powerbank, oder?
http://i.ebayimg.com/00/s/OTM0WDcyMA==/z/MqMAAOSwZd1VeXZ~/$_57.JPG
http://i.ebayimg.com/00/s/OTMyWDcyMA==/z/aKoAAOSwpdpVeXdP/$_57.JPG

florian0285
05.11.16, 14:09
Ja das ist sie

FINDLA

http://www.ikea.com/jp/en/catalog/products/80343805/


Product dimensions
Length: 11.8 cm
Width: 6.5 cm

Höhe etwa genau 1cm

Der Preis war bei ~10€

Matt
05.11.16, 15:42
Danke für die Angabe der Maße, dann nehme ich lieber eine etwas kleinere andere.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die Beiträge in meinem Thema verfasst haben und besonders florian0285, weil dein Vorschlag genau passt und du mich so auch in die Welt der EinplatinenminiPCs herangeführt hast, deren Existenz ging an mir voll vorbei.

Der Raspberry Pi 2 B ist einfach super, er hat genug Leitung, um entspannt als Office PC zu funktionieren, hat kein WLAN, kein Bluetooth, kein Infrarot, keine Kamera, kein Mikrofon und kein GPS. Vielleicht hole ich mir sogar nochmal einen 2. für ein extra Androidgerät, nutze den 1. dann als Haupt Linux PC und wandele meinen leistungsstarken Laptop in einen Windows Gaming Laptop um, bis alle Spiele endlich für Linux erscheinen, dann wird er ein Linux Gaming Laptop :D

Danke nochmal, ich werde wahrscheinlich Bilder vom fertigen „Projekt“ und die Kosten noch hier posten.

Mit freundlichen Grüßen

Matt

florian0285
05.11.16, 18:38
Na dann viel Erfolg :D

An der Stelle sei noch gesagt, dass es Alternativen zum Raspberry Pi gibt. OrangePi, NanoPi, BananaPi, Cubox, CubieBoard, HummingBoard, Intel Gallileo usw.
Manche sind teuerer oder billiger, manche mehr kompatibel zum Pi manche weniger. Also wenn man experimentieren möchte kann man sich die auch mal anschauen. ;)