PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Mal Linux



dirk41
28.10.16, 06:40
Hallo zusammen,

Nachdem sich das Anmelden bei diesem Forum schwieriger als erwartet gestaltet hat, da irgendetwas mit meiner Gmail Adresse nicht gestimmt hat, habe ich es jetzt letzten Endes doch noch geschafft.

Klingt jetzt bescheuert, aber durch eine Fernsehserie habe ich wieder mehr Interesse an PCs entwickelt. Ich habe bereits zwei Semester Wirtschaftsinformatik studiert, allerdings war das alles sehr oberflächlich und weil mir das Gesamtpaket des Studiums (es war dual) nicht gefallen hat, habe ich nach einem Jahr abgebrochen.
Von mehreren Seiten habe ich jetzt schon gehört, dass es, um ein grundlegendes Verständnis von Netzwerken etc. zu bekommen, fast unabkömmlich ist, einmal mit Linux zu arbeiten. Zudem hat es mich seit Jahren interessiert, nur hat mir immer die Motivation gefehlt, mir das nötige Know-How anzueignen.

Diese Motivation habe ich jetzt allerdings und stehe aber natürlich als totaler Anfänger vor vielen Hürden. Ich habe bereits einige Foren-Posts, Artikel und ähnliches über das Thema der Linux-Wahl gelesen, trotzdem wollte ich von Experten nochmal erfragen, wo es, für meine Bedürfnisse und meinen Kenntnisstand, am sinnvollsten ist einzusteigen.

Wie gesagt ich habe Grundkenntnisse in Java und grundlegender Informatik, allerdings verschwimmt das schon wieder etwas, da es inzwischen wieder einige Monate her ist und nicht angewandt wurde. Zudem lerne ich gerade alleine wieder etwas C#. Von Linux habe ich wirklich keine Ahnung, will es aber lernen! (Zwar hatten wir das Fach "Betriebssysteme", allerdings muss ich gestehen, dass ich meist wenig aufmerksam war)

In diesem Thread geht es jetzt erstmal lediglich darum, welches Linux System ich wählen soll, nicht wie ich es dann im einzelnen installieren muss. Das werde ich mithilfe von Anleitungen, die, soweit ich das bis jetzt überblicken kann, meist auch vom Distributor selbst mitgegeben werden, YouTube Tutorials und schon vorhandenen Threads selbst versuchen. Falls ich irgendwo stecken bleibe oder kurz vor dem Verzweifeln stehe, dann werde ich Euch vermutlich aber doch zu Rate ziehen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße!

dirk41
28.10.16, 06:44
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Forum vielleicht nicht ganz passt. Vielleicht kann ja ein Admin es in "Allgemeines" verschieben? (Oder dorthin, wo er es für richtig hält.)

Sorry dafür!

marce
28.10.16, 07:03
(1) Verschoben nach MuM.
(2) Auch wenn es "überheblich" klingt - benutze bitte mal die Suchfunktion. Zu der Thematik "welches Linux" ist eigentlich schon alles gesagt. Mehrfach. Und inzwischen auch eigentlich von allen.

Spezifische Tipps kann man Dir evtl. geben, wenn Du was sagst zu dem, was Du denn nun genau mit Linux machen willst, welche Hardware bei Dir vorhanden ist und ob das ein parallel-System zu einem bestehenden Windows werden soll oder nicht.

dirk41
28.10.16, 07:30
Spezifische Tipps kann man Dir evtl. geben, wenn Du was sagst zu dem, was Du denn nun genau mit Linux machen willst, welche Hardware bei Dir vorhanden ist und ob das ein parallel-System zu einem bestehenden Windows werden soll oder nicht.


Ich will es parallel laufen lassen, da ich den PC weiterhin für andere Dinge nutzen möchte. Falls es das deutlich komplizierter machen würde, dann könnte ich aber auch darauf verzichten.
Hardwaretechnisch bin ich mir nicht sicher, was du von mir wissen willst. Der PC hat auf jeden Fall genug Leistung, wenn es das ist was du meinst. 8GB Ram, Intel i5 Quad-Core 2,8Ghz (glaube ich, können auch 2,7 oder 2,9 sein) und die Grafikkarte ist vermutlich egal, trotzdem: Geforce 970.

Was ich damit machen möchte... Hmm schwer zu sagen. Es soll eben zu Lernzwecken dienen. Ich will ein Grundverständnis über vieles erlangen. Netzwerke interessieren mich beispielsweise.

dirk41
28.10.16, 07:32
(1) Verschoben nach MuM.
(2) Auch wenn es "überheblich" klingt - benutze bitte mal die Suchfunktion. Zu der Thematik "welches Linux" ist eigentlich schon alles gesagt. Mehrfach. Und inzwischen auch eigentlich von allen.


Ich habe es mehrfach versucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Kannst du mir sagen, welche Suchbegriffe du genutzt hast? Mit "welches Linux", "linux (für) anfänger" oder "linux (aus)wahl" etc. habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich blind oder nutzte die Funktion falsch...

Edit: bin auf das Wort Linuxdistribution gestoßen und habe damit etwas gefunden. Natürlich lehne ich trotzdem personifizierte Hilfe nicht ab!

marce
28.10.16, 07:40
Wenn Du Dich um Netzwerk kümmern willst - solltest Du eines haben. Das geht entweder nur mit mehreren PCs in Echt - oder auch mit mehreren VMs. Es ist übrigens Humbug zu behaupten, Netzwerk könne man nur mit Linux lernen. Alle relevanten Tools gibt's genauso auch für Windows.

Dann - installier Dir VirtualBox und probier die üblichen Verdächtigen aus. Dann nimmst Du die, die Dir am besten gefällt (vom internen Handling her, nicht von der Oberfläche, die kannst Du nämlich überall haben)
Lass Dich dabei aber bitte nicht davon beeinflussen, was angeglich cool, hip oder "das geht nur damit"-mäßig unterwegs ist. Nimm was, im Rest der Welt auch noch von mehr als einem User für tagtägliches Arbeiten verwendet wird. Sonst stehst Du ggf. bei Problemen sehr allein auf sehr weiter Flur.

Und, weil es unumgänglich ist (Reihenfolge A-Z):
* CentOS
* Debian
* OpenSuse
* Ubuntu
sind anfängertaugliche Distributionen mit großer Benutzerbekanntheit und damit recht großer Chance, bei Problemen auch Leute zu finden, die Dir dabei helfen können.

dirk41
28.10.16, 07:47
Wenn es mir also erstmal nur darum geht etwas zu lernen, dann ist es am sinnvollsten das ganze über eine VM zu machen? Der Dozent im Studium (war übrigens der Entwickler von Knoppix also Herr Knopper) meinte mal, dass man mit einem Befehl die ganze Festplatte platt machen kann. Das wäre mir natürlich nicht so recht :D also auch die Tatsache, dass man viel kaputt machen kann, spricht ja dafür, dass man es erstmal auf einer VM macht. Oder?

marce
28.10.16, 07:55
Richtig

*10Zeichen*

dirk41
28.10.16, 10:37
Wie soll ich dann nach der Installation vorgehen? Ich werde erst heute Nachmittag bzw. im Laufe des Wochenendes Zeit dafür finden, aber da ich gerade Zeit abseits des PCs habe, wollte ich die Frage schon einmal stellen.
Die Installation an sich wird für mich sicher schon nicht so leicht. Wenn ich das dann geschafft habe, was ist dann sinnvoll zu probieren, zu lernen. Es macht ja sicher keinen Sinn irgendwelche Befehle auswendig zu lernen sondern sich diese im Laufe der Zeit durch Nutzung anzueignen.

An diesem Punkt schonmal vielen Dank für das, was bisher als Antworten geschrieben wurde. @marce
Ich würde mich über mehr Input sehr freuen!

Helge.Mu
28.10.16, 11:33
Hallo dirk41,

ich persönlich bin der meinung das du mit garkeinen linux-kenntnissen erstmal linux kennenlernen solltest bevor du an Linux-netzwerke rangehst :-) . ich würde dir eine einsteigerfreundliche distribution vorschlagen die du dann per
dualboot mit auf deinem rechner fahren kannst.

persönlich bin ich der meinung das ubuntu, linux mint oder opensuse ( nur eine kleine auswahl ) sich ganz gut zum erstkontakt anbieten! die systeme haben gute installationroutinen und lassen sich gut administrieren :-)

gruß,

Helge

dirk41
28.10.16, 12:06
Hallo dirk41,

ich persönlich bin der meinung das du mit garkeinen linux-kenntnissen erstmal linux kennenlernen solltest bevor du an Linux-netzwerke rangehst :-) . ich würde dir eine einsteigerfreundliche distribution vorschlagen die du dann per
dualboot mit auf deinem rechner fahren kannst.

persönlich bin ich der meinung das ubuntu, linux mint oder opensuse ( nur eine kleine auswahl ) sich ganz gut zum erstkontakt anbieten! die systeme haben gute installationroutinen und lassen sich gut administrieren :-)

gruß,

Helge

Danke dir für deine Rückmeldung! Ich hatte nicht vor, direkt an Netzwerke ranzugehen :D würde ja gar nicht funktionieren ohne ein elementares Verständnis des Betriebssystems und anderen informationstechnischen Grundlagen. (jedenfalls weiß ich nicht wie und das zeigt ja schon, dass ich noch nicht bereit dafür bin :P)

Ich denke, dass ich Ubuntu mal ausprobieren werde. Wie viel Zeit nimmt denn die grundlegende Installation für einen Anfänger in Anspruch? Also so in etwa, dass man das nicht genau sagen kann ist mir bewusst.

Du meinst also, dass es sinnvoller sei es parallel zu Windows laufen zu lassen und das Ganze nicht über eine VM zu regeln?

Viele Grüße!

dirk41
28.10.16, 12:31
Verschoben nach MuM.

Und eigentlich könnte man direkt auch zumachen, da alles relevante gesagt ist. :-)


Evtl. noch als Ergänzung: Um Treiber- und Hardwareprobleme zu finden taugen virtuelle Installationen leider nicht so 100% - da ist's ggf. einfacher, auf einer ext. USB-Platte zu installieren - schlimmer als darauf kann es auf dem Echt-System dann auch nicht werden.

habe einen alten Post von dir gefunden Marce. Ist es demnach vielleicht sinnvoller die Lösung von Helge zu nutzen und es doch dual zu machen?

Helge.Mu
28.10.16, 12:44
Hallo,

ich würde sagen das installieren selbst dauert ca. 30 - 45 min. :-) . ich persönlich würde es so installieren das daß system per dualboot zu betreiben ist, allerdings wenn du dir das ganz erstmal "nur" angucken willst, dann probiere
das ganze in ner virtuellen maschine. der vorteil daran ist natürlich das du ziemlich safe alles austesten kannst und wenn du dir viele linux versionen anschauen möchtest, ist das natürlich komfortabler :-) .

das nachteilige ist natürlich, das du wenn du dir ein system per virtueller maschine eingerichtet hast und alles gut läuft, du dich dafür entscheidest, du später wenn du dualboot fahren möchtest, alles nochmal neu machen musst.

persönlich würde ich es so machen, auf der festplatte auf der win läuft , platz machen für linux partitionen , das linux drauf spielen, und dir das ganze so anschauen. der vorteil daran ist, das du grundsätzlich schonmal platz auf der
festplatte gemacht hast und die partitionen für das austesten einer anderen linux version, so du dir mehrer linuxe anschauen willst, bereits eingerichtet hast ! :-)

gruß,

Helge

p.s. linuxe in ner virtuellen maschine für netzwerktechnische tests, sind auch nicht ganz ohne und gerade ohne linux vorkenntnisse echt tricky.... also würde ich für netzwerk-proben nicht zu ner virtuellen maschine greifen!

dirk41
28.10.16, 13:11
Vielen Dank dir. Ich denke ich werde es direkt mit Dualboot machen. Allerdings habe ich lediglich zwei SSDs (eine mit 120 und eine mit 240 GB). Benötigt Linux viel Speicherplatz?

Wie gesagt, das mit den Netzwerken war nur so gesagt als Anhaltspunkt wo ich mal hin möchte. Das will ich noch nicht jetzt machen, bzw. wollen schon aber können nicht :D

Helge.Mu
28.10.16, 13:41
Hallo Dirk,

linux ist nicht sehr speicherhungrig :-) . Wo willst du linux installieren? auf eine platte auf der auch schon windows ( welche version? ) drauf ist oder komplett auf eine zweite platte? :-)

Gruß,

Helge

Sauerland1
28.10.16, 16:42
Tip von mir:
Lade dir irgendeine Live-CD herunter und installiere diese auf USB-Stick oder CD.
Boote von dieser und spiele einfach ein wenig damit herum.
Es wird normalerweise nichts an deinem Windows geändert aber du kannst uns dann auch sagen, welche Hardware verbaut ist, z.B. Optimus Grafikkarten.....

PS:
Knoppix ist zwar eine gute Live-Distribution, aber für eine richtige Installation nicht so geeignet.
Ebenso Kali-Linux nicht für Anfänger........

dirk41
29.10.16, 17:48
mir wäre das egal um ehrlich zu sein :D was wäre das Einfachste bzw. das Sinnvollste?

Viele Grüße

dirk41
29.10.16, 17:49
Tip von mir:
Lade dir irgendeine Live-CD herunter und installiere diese auf USB-Stick oder CD.
Boote von dieser und spiele einfach ein wenig damit herum.
Es wird normalerweise nichts an deinem Windows geändert aber du kannst uns dann auch sagen, welche Hardware verbaut ist, z.B. Optimus Grafikkarten.....

PS:
Knoppix ist zwar eine gute Live-Distribution, aber für eine richtige Installation nicht so geeignet.
Ebenso Kali-Linux nicht für Anfänger........

Ja habe ich vor. Werde mir gleich eine CD "brennen". Mal sehen, wie ich mich anstelle :)

dirk41
29.10.16, 18:55
Ich schreibe euch jetzt von meinem neuen Linux :P ist natürlich nichts besonderes, ist trotzdem ein cooler erster Schritt und sieht alles sehr gut aus! :)

Wie ist das jetzt in diesem Forum. Wenn ich weitere Fragen zu dem System habe sollte ich ein neues Thema aufmachen?

Eine allgemeine Frage hätte ich trotz allem noch. Ist es normal, dass alles etwas weniger flüssig wirkt als in Windows oder ist meine Grafikkarte noch nicht installiert? Wenn ich Windows installiere muss ich ja auch den Treiber installieren.

Sauerland1
29.10.16, 19:24
Dein System läuft von USB oder CD und nicht von Festplatte.
Und welchen Treiber du evtl. installieren musst, hängt von der Grafikkarte und auch der geheimen Distribution ab.
Das geht aber nur mit einer richtigen Installation.

dirk41
29.10.16, 19:33
Dein System läuft von USB oder CD und nicht von Festplatte.
Und welchen Treiber du evtl. installieren musst, hängt von der Grafikkarte und auch der geheimen Distribution ab.
Das geht aber nur mit einer richtigen Installation.

Ne, ich habe es doch auf die Festplatte als Dualboot installiert, sorry hatte ich nicht erwähnt.
Das Wiki von Ubuntu ist aber wirklich überragend. Selbst absolute Anfänger wie ich können damit alles schnell lernen und verstehen.
Habe den Grafikkartentreiber installiert und jetzt ist das ganze hier deutlich flüssiger.

Ich denke, dass man den Thread inzwischen schließen kann.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben und ihre Meinungen preisgegeben haben.

Viele Grüße!

Helge.Mu
29.10.16, 21:18
Hallo dirk,

glückwunsch zu deinem neuen linuxsystem, viel spass :-)

gruß,

Helge