PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit drei Monitoren



Ginsengelf
26.10.16, 09:14
Moin, ich habe drei Monitore, zwei Samsung mit 1280x1024 und einen Dell mit 1920x1080 Pixeln. Der Dell ist mittig, links und rechts je ein Samsung.
21088
Erkennung und Anschlüsse sind korrekt.

Problem: der rechte der beiden Samsungs zeigt das Bild des linken an. Merkwürdigerweise scheint die Maus davon nicht betroffen zu sein. Der Cursor ist immer nur auf einem Monitor sichtbar. Klicks auf dem rechten Monitor bewirken nichts.
Wenn ich den "Identifizieren" Button klicke, wird auf beiden Samsungs DVI-0 ausgegeben (was sich mit der duplizierten Anzeige deckt), obwohl sie ja korrekt mit ihren Anschlüssen erkannt wurden :(
Wenn man die beiden Samsungs in der KDE-Anzeigeeinstellung tauscht, wird auf beiden beim Identifizieren HDMI-0 ausgegeben, scheint also irgendwie mit Positionierung zu tun zu haben.
Zweiter komischer Effekt: wenn ich die Samsungs nicht oben am Dell ausrichte, ist das Bild nach unten verschoben, d.h. es gibt oben auf den Samsungs einen toten Bereich, wo nichts angezeigt wird, dafür fehlt nach unten ein Teil des Bildes.

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch, was man da machen könnte.
Die Grafikkarte (Radeon HD 7750) unterstützt das, denn unter Windows funktioniert das Setup, und ich meine, auch unter Linux funktionierte das schonmal.
Linux ist openSUSE Leap 42.1, Kernel 4.1.34-33-default, KDE 5.21.

Ginsengelf

Ginsengelf
03.11.16, 15:22
Nachdem ich es mit KDE-Bordmitteln ums Verrecken nicht hingekriegt habe, bin ich über Ubuntu Users (https://forum.ubuntuusers.de/topic/3-monitore-einrichten-klappt-nicht/) zu xrandr gekommen, und damit klappt es wie gewünscht.

Ginsengelf